Neues System startet einfach so neu

Nimm deinen PC und lasse den mal in einer Filiale von Atleco - K&M Arlt usw. durchchecken, kostet evtl. den ein oder anderen Euro, aber die Temps sind mir für Idle non OC auch zu hoch.
Da du wie du selbst gesagt hast seit 5 Jahren kein Bios von innen gesehen hast, wird das wohl der einzigst vernünftige Weg sein.

Also: was ist WP? Wärmeleitpaste? Hab jetzt den boxed nochmal abgenommen, die Intelpaste mit nem Säuberungstuch entfernt, ein Liquid Metal Pad drauf gepackt und nen burn in bei 70 Grad gemacht. Temperaturen sind in etwa gleich (Gehäuse ist offen, deshalb wohl nicht so der Hammer Luftstrom durch die 2 Gehäuselüfter). Es sind ja nur 2 Kerne bei 60, die anderen zwei bei um die 40 (ich hab auch ka wie genau WH Monitor da wirklich ist)

Die Leitung hat immernoch nur um die 9V.

Soll ich nochmal Prime laufen lassen? Welchen Test? Und mit welcher Mindestlaufzeit?

//edit...warum sind 2 Kerne so heiß und 2 nicht? O_o

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Tempsensoren bei 2 Kernen wohl falsch kalibriert sind. Leih dir doch von einem Freund mal ein Netzteil aus und versuch es mal mit dem.

Hab grad die Spannung mit nem Multimeter an nem Molexstecker gemessen. 12.22 Volt. Sind die 9 Volt dann ein Auslesefehler?

Bleibt das Problem mit den angeblich verschieden heißen CPU Kernen. Hat wer dazu ne Idee?

Es kommt in spätestens 4 Wochen folgender Lüfter rein.
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
Boxed ist nur die Übergangslösung. Der hat dann ja auch die Noctua WP mit dabei. Gehäuse ist ein Lian Li PC-A09

Im Moment wäre nur wirklich mal gut zu wissen ob die Temps so normal sind (ich find 1000 seiten zu q6600 er Temps) aber nix zum 9950, boxed ohne OC schonmal garnicht :(

Im Bios gibts ne Option zu sowas wie ner über die Lüftersteuerung angepeilten Temperatur (steht auf 60.) Soll ich die vllt. mal auf 40 stellen?

Ich hab doch geschrieben, dass 2 Sensoren wohl einfach falsch kalibriert sind. Solange die Kern-Temp (bei den wahrscheinlich richtig kalibrierten Sensoren) nicht über 70° ist, würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.

Diese anpeilte Temperatur sagt dem Board nur, wann der Lüfter auf voller Leistung laufen soll. Bei allen Temps die unter diesem Wert liegen, kann man den Lüfter z.B. auf 50% laufen lassen - so ist das zu mindestens bei mir.

so hatte Prime eben laufen...unter Last passen sich die Temps an 3 Kerne bei um die 72 einer bei ca 69 O_o(deshalb hab ich Prime auch rel. früh wieder ausgemacht :( ). Ich nehme also an, dass die Sensoren doch gehen? Vllt werden in XP32 nur die 2 wärmeren beansprucht und deshalb sind die Unterschiede im idle so groß?

Kann es sein, dass der boxed Kühler wirklich SO sch**** ist????

Lies die Temps mal mit Everest 4.60 aus und post mal nen Screen von "Computer -> Sensoren" nach 15. min Prime.

Der "Quietmode" bewirkt, wenn ich mich richtig erinnere, dass dein Lüfter nur sehr langsam dreht -> HEIß!
Ich habe vor kurzem in der Verwandtschaft ein MSI Board verbaut, da war es genauso, da konnte man maximale prozentuale Drehzahl des Lüfters einstellen bei der Quietfunktion.
Diese Einstellung muss es also bei dir im BIOS auch geben, wenn die enabled ist. Wie schon gesagt wurde, versuch mal, die komplett auszuschalten (kann sein, dass dann der Lüfter laut ist, aber dafür wirds nicht so warm!). Am besten mal im Handbuch deines Boards nachschlagen, da steht bestimmt drin, wo du diese Einstellung im BIOS findest. Bei über 70°C auf den Kernen wär mir das jedenfalls auf Dauer zu riskant, bzw. es könnte auf jeden Fall der Verursacher der Instabilitäten sein.
Dass im Windows-IDLE Zustand nur zwei Kerne warm werden ist auch ok, das habe ich auch, dass die ersten beiden meist ein wenig wärmer sind. Liegt ganz einfach daran, dass die anderen beiden Kerne "brach" liegen. :)

Shiek- schrieb:
Lies die Temps mal mit Everest 4.60 aus und post mal nen Screen von "Computer -> Sensoren" nach 15. min Prime.

http://img301.imageshack.us/my.php?image=temps3na1.jpg

10 Minuten und 2 Tests schon abgebrochen :(

Der "Quietmode" bewirkt, wenn ich mich richtig erinnere, dass dein Lüfter nur sehr langsam dreht -> HEIß!
Ich habe vor kurzem in der Verwandtschaft ein MSI Board verbaut, da war es genauso, da konnte man maximale prozentuale Drehzahl des Lüfters einstellen bei der Quietfunktion.
Diese Einstellung muss es also bei dir im BIOS auch geben, wenn die enabled ist. Wie schon gesagt wurde, versuch mal, die komplett auszuschalten (kann sein, dass dann der Lüfter laut ist, aber dafür wirds nicht so warm!). Am besten mal im Handbuch deines Boards nachschlagen, da steht bestimmt drin, wo du diese Einstellung im BIOS findest. Bei über 70°C auf den Kernen wär mir das jedenfalls auf Dauer zu riskant, bzw. es könnte auf jeden Fall der Verursacher der Instabilitäten sein.
Dass im Windows-IDLE Zustand nur zwei Kerne warm werden ist auch ok, das habe ich auch, dass die ersten beiden meist ein wenig wärmer sind. Liegt ganz einfach daran, dass die anderen beiden Kerne "brach" liegen.

hab die Smart Fan Steuerung jetzt ausgemacht und der Lüfter dreht mit 2k Umdrehungen. (Hab weder im Handbuch noch im Bios irgendwas zu Quietmode gefunden."

In Everest sieht das jetzt so aus.

http://img359.imageshack.us/my.php?image=temps4fz4.jpg

was hat es eigentlich mid der mit dem Fragezeichen versehenen Temp. auf sich? die ist ja jetzt ziemlich niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
hm, das Verhalten, dass Prime nach nen paar Minuten Fehler produziert, kenn ich vom Übertakten, wenn die VCore ein wenig zu niedrig ist.. Auch wenn die Temperaturen schon nicht so toll sind, könntest du versuchen die VCore minimal zu erhöhen (vielleicht undervoltet dein Board ein wenig und es wird dadurch instabil?). Was sind aktuell für VCore und VDimm eingestellt? Wie gesagt, beides mal ein klein wenig erhöhen (aber wirklich nicht zu viel!) und nochmal testen.

VCore is bei 1.128 V VDimm hab ich nicht gefunden im Bios :/

und insofern ich das wirklich erhöhen muss...wo kann ich das denn tun? also klar im Bios aber unter welchen Optionen?

1.128v?? bei welchem Takt denn? Ich denke mal du hast sicher EIST aktiviert (d.h. die CPU taktet runter), lass mal Prime laufen und mach nebenbei CPU-Z auf, dann sollte die CPU ja voll hochtakten. Schreib dann mal, wieviel Volt die CPU bekommt und bei welchem Takt.
Einstellen kannst du das im BIOS auf jeden Fall, ich kenn nur leider dein BIOS nicht, aber es müsste irgendwo CPU und Ram Einstellungen geben, da kannst du das auch einstellen. Aber mach erstmal das mit Prime und CPU-Z. :)

Schüffl schrieb:
1.128v?? bei welchem Takt denn? Ich denke mal du hast sicher EIST aktiviert (d.h. die CPU taktet runter), lass mal Prime laufen und mach nebenbei CPU-Z auf, dann sollte die CPU ja voll hochtakten. Schreib dann mal, wieviel Volt die CPU bekommt und bei welchem Takt.
Einstellen kannst du das im BIOS auf jeden Fall, ich kenn nur leider dein BIOS nicht, aber es müsste irgendwo CPU und Ram Einstellungen geben, da kannst du das auch einstellen. Aber mach erstmal das mit Prime und CPU-Z. :)

Hab jetzt EIST aus und während Prine läuft bekommt die CPU laut HW Monitor ziemlich genau 1V. Ist das zu wenig?

ich würd sagen, das ist zu wenig, aber ich weiß leider nicht, ob das für die neuen Q9xxx zutrifft, die Q6600er brauchen ja generell noch etwas mehr. Ich weiß leider nicht, was Standard VCore bei deinem Prozessor ist, aber 1V erscheint mir doch sehr wenig. Versuch doch mal, die VCore im BIOS um ein oder zwei Schritte zu erhöhen und teste dann mal, ob es stabiler geworden ist. Und VDimm auf 2,1V stellen. Wo du die Einstellungen findest, sollte eigentlch in deinem Handbuch zum Board stehen. :)

Dann trag die max VID als Vcore im Bios ein. Mach am besten mal ein Bild vom Bios - an der Stelle wo du die Spannungen einstellen kannst. Dann kann ich dir sagen, welche die richtigen Werte sind.

Zurück
Oben