PC startet einfach so neu und bleibt dann beim booten hängen

MickyMaus209

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo, ich habe folgendes Problem
Manchmal startet einfach so mein PC neu und bleibt dann beim anschließenden neubooten hängen und die DRAM Debug LED leuchtet dann dauerhaft orange. Das gleiche passiert auch wenn ich den PC selber neustarte. Muss dann immer Stecker ziehen, weil selbst der reset Button nicht funktioniert. Nachdem der PC wieder läuft, funktioniert Bluetooth vom Motherboard nicht mehr. Des Weiteren habe ich auch voll oft verschiedenste Blue screens und, wie gesagt, die beschriebenen zufälligen neustarte. Passiert bestimmt einmal pro Stunde.

Der PC ist ziemlich neu und hatte am Anfang auch schon komische Probleme. Könnte es ein Hardware Defekt sein?

Hardware:
Ryzen 7 7700X
G Skill Trident Z5 32GB 6000mhz DOCP
B650A ASUS Rog Strix
RTX 3070TI Asus ROG strix
Alpenföhn Gletscherwasser 360mm
Corsair RM850
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest 86 bitte durchführen.
Denke der Ram ist Schuld.
 
Wie viele RAM-Bausteine sind verbaut?
Zum Testen bei 2 Riegeln maximal 5200 MHz, bei 4 Riegeln maximal 3600 MHz einstellen.
Die Werte stammen der AMD-Webseite zum Prozessor die dort unter Max Memory Speed gelistet sind.
Es empfiehlt sich bei AMD-Systemen auch immer darauf zu achten ein aktuelles BIOS auf dem Mainboard zu installieren, da hier schon in der Vergangenheit immer wieder kurzfristig Verbesserungen bezüglich Kompatibilität (RAM, GPU, etc.) vorgenommen worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus x670e-i (UEFI Version 822) kann ich momentan Expo (ebenfalls Trident-Z 6400) nicht aktiveren, was mit Vorgänger-Versionen tadellos lief. Aus den Asus Foren kann man ähnliches entnehmen. Scheinbar warten wir alle auf eine fehlerbereinigte UEFI Version… Bis die erscheint, schalte Expo ab… anders wirst du im Moment nicht glücklich. Ein manuelles Einstellen der Werte führt auch nicht zum Erfolg.
 
Zurück
Oben