Neues System startet im Loop

osman1904

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.242
  • Prozessor (CPU):Intel i5 13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance RGB Pro SL 3200 MHz 4x8 Gb
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 Bios F20
  • Netzteil: Seasonic Focus 850 Watt
  • Gehäuse: Corsair HAF 700 Berserker
  • Grafikkarte: Powercolor 6900XT Red Devil
  • HDD / SSD: M." WD Black SN850X,WD Black 850 ,Samsung 970 EVO Plus alles 1 TB
  • Custom Loop mit 4x 360er Radiatoren

Hallo zusammen.
Habe oben genanntes Sys neu zusammen gebaut. Die M2 SSD´s waren vorher in einem AMD System verbaut. Also ich habe das Mainboard auf das neueste Update mit Q Flash geflasht. Nun wenn ich das System einschalte geht nur die Status LED von der CPU an und leuchtet dauerhaft rot. Der Ram selber leuchtet auch. Aber dann geht das Board im Startloop, es startet immer wieder neu. Habe auch vorsichtshalber ein Lüfter an den CPU Fan angeschlossen. Alle anderen Lüfter sind über den Aquacomputer Quadro angeschlossen.

Habe auch alle RGB sachen erstmal abgeklemmt weil ich da auch schonmal probleme mit hatte.
Auch nur versucht zwei Ram Riegel oder ein Ram Riegel.
Cmos hab ich auch resettet.
Steh echt vor einem Problem.
 
Ich möchte das einfach mal offen nachvollziehen:

  • Q Flash Plus plus kann ein BIOS-Update ohne CPU oder Ram.
  • Nach dem Aufspielen des aktuellen BIOS sollte im Grunde alles funktionieren.

osman1904 schrieb:
Passt für Raptor Lake

Netzteil passt.
Ram passt zur Hardware und zum BIOS.
 
Ja das hatte ich ja auch so gemacht vor der Montage habe ich das Bios aufgepielt.
 
Alle Kabel am Mainboard eingesteckt ?
Vllt. mal ein Bild vom Mainboard machen, evtl. sieht jemand etwas.
Pins am CPU-Sockel sind in Ordnung ?
Abstandshalter alle an der richtigen Stelle?
 
B8580521-C370-4C8C-97AC-25DD34443992.jpegC75D940D-D512-456D-B7FD-BEE9E2F26D24.jpeg
Kann ich eigentlich jetzt auch noch mal das Bios flashen zur Sicherheit oder muss ich da wieder CPU und alles raus machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Nemesis_x85
Also habe jetzt gerade mal das flashen gestartet. Während dessen bleibt der Rechner nun an. Nach fertigstellung geht er wieder im loop.
 
CMos Reset durchführen.

Das rechte Stromkabel der CPU schaut schief aus, sowie das linke SK der Grafikkarte.
 
Alle Stecker sitzen bomben fest
Cmos Reset hab ich gemacht
 
bart0rn schrieb:
Pins am CPU-Sockel sind in Ordnung ?
Abstandshalter alle an der richtigen Stelle?

Für den Fall daß es übersehen wurde. Nur um es auszuschließen.
 
@osman1904
Es scheint alles mehrfach überprüft und korrekt installiert worden zu sein, sowie technisch kompatibel. Du kennst dich gut aus. An diesem Punkt gehe ich von a) einem Defekt oder b) ein Problem mit RGB / Kabeln / Wakü aus. Einfach mal neu oder offen aufbauen ist ja leider nicht drin ...
 
FF257404-F025-41BC-AB73-F1479F5E80D4.jpeg
So alles noch mal zerlegt
Und der Fehler ist immer noch also denke ich Board 😫😫
 
So hab jetzt das Gigabyte z690 Elite bestellt war im Angebot und das defekte Board geht nach Gigabyte. Ist ja Garantie drauf. Erst hatte ich Trouble mit den cooler Master Haf 700 evo welches ich neu gekauft hatte das war am rosten ☹️☹️☹️ war dann nicht kurz lieferbar deswegen das non evo. Und jetzt das Board. Irgendwie hat der neue Rechner kein gutes Omen. 🤗🤗
Aber bin ich ja selber schuld mein altes System lief Top. Aber man will ja immer was neues haben 🤣🤣
 
Hab jetzt gesehen waren doch Pins verbogen .
Hab versucht sie mit Lupe und Pinzette wieder auf die richtige Position zu bringen. Jetzt gehen zwar die Status Led´s der Reihe durch also cpu,ram und vga bleibt dann aber bei boot hängen.
Da hab ich dann wohl mal richtig pech gehabt.
 
Zurück
Oben