Neues System startet nicht, Lüfter laufen nicht an, Speaker bleibt still

MoonFox

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hi,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt und gestern zusammengebaut (war beides mein erstes Mal), dann folgte ein erfolgloser Teststart.

Hier erstmal die Komponentenliste:

Gehäuse: Cooltek UMX1 Plus mit Sichtfenster schwarz, Mini-ITX
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4
Mainboard: ASUS Z97I-Plus
CPU: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 16GB
Graka: ASUS TURBO-GTX970-OC-4GD5
SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB
HDD: Seagate Constellation CS ISE 1TB

Anders als vom Gehäusehersteller angegeben ist die Grafikkarte leider zu breit für das Gehäuse, darum habe ich den Teststart ohne Grafikkarte und Monitor versucht, nur um zu sehen, ob wenigstens die Lüfter laufen, aber Fehlanzeige. Bei kurzer Betätigung des Power-Knopfes passierte gar nichts, bei längerem Drücken (ca. 4 Sek.) leuchtete dann die Power-LED und die grüne Leuchte am Mainboard, aber der Speaker blieb stumm und beide Lüfter (Gehäuse- & CPU-) reglos. Durch erneutes kürzeres sowie längeres Betätigen des Power-Knopfes konnte ich auch nicht mehr ausschalten, das durchgehende Leuchten der Power-LED wurde nur kurz zu einem Blinken und kurz nach Loslassen des Schalters wieder zu einem konstanten Leuchten. Habe dann das Netzkabel entfernt und mich hier im Forum registriert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, brauche den Rechner dringend für anstehende Grafikarbeiten.
 
Wieso Teststart ohne Monitor, der i5 hat doch eine iGPU, also kannst du den Monitor am Board anschließen ?!
8-pin CPU-Power ebenfalls angeschlossen ?
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal. Stell sicher das du den 4pol oder 8pol Cpu strom Stecker angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, werde beim nächsten Versuch den Monitor anschließen.
8-Pin CPU-Power ist angeschlossen und eingerastet.
Ergänzung ()

Nach erneut erfolglosem Teststart (diesmal mit Monitor) habe ich mal ein Foto für euch gemacht, vielleicht findet sich ja irgendwo ein Fehler.

0153web640.jpg
 
Trenne mal alle Festplatten, Laufwerke und USB-Geräte (einschl. Maus+Tastatur) vom Mainboard. GraKa ausbauen und Monitor an Videoausgang des Boards anschließen. Mache ein BIOS reset (clear rtc ram) nach Anleitung im Mainboard-Handbuch (unter "Jumpers") Setze nur 1 RAM-Riegel ein und teste jeden Bank mit jedem Riegel einzeln durch.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power sw und Reset richtig angeschlossen und nicht falsch gesteckt?Versuche mal das Board zu starten in dem du die beiden pins des power sw überbrückst,zb. mit einem Schraubendreher.
Die Lüfter sollten schon anlaufen,zumindest für einige Sekunden ansonsten stimmt was nicht mit der Stromversorgung denke ich.
Vielleicht mal ein anderes Netzteil testen wenn du die Möglichkeit hast.
 
Danke dir, Coalminer, du hast das Problem gesehen - hatte tatsächlich Reset SW und Power SW verwechselt. Top, jetzt läuft alles. Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!

GELÖST.
 
Zurück
Oben