Neues System startet nicht

DLSBlocky

Lieutenant
Schön guten Abend,

es handelt sich um folgendes System:

Mainboard : Gigabyte B450 Aorus Elite AMD
Ram : Ripjaw DDR-4 3200MHz 8gb
Prozessor : AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz
Netzteil : 630 Wat kein no name Netzteil

Wenn der Pc mit Strom versorgt wird dann leuchtet das Mainboard links oben und rechts unten ganz kurz auf. Ein Kollege meinte es würde wohl am Ram liegen, da dieser zu viel MHz hat.

https://share-your-photo.com/67a5175d7c/album

Die Grafikkarte ist eine Geforce 1050 ti OC Gigabyte diese wird ja bloß ins Mainboard gesteckt.

Grafikkarte Mainboard und Prozessor sind neu, die Ram Riegel und das Netzteil hatten vorher funktioniert.

RAM und zuviel MHz?
Du kannst den Kollegen mit der Neunschwaenzigen Adminpeitsche verhauen. @DLSBlocky :D

1576180531278.png

Was sind das fuer Dinger die da rumhaengen?

1576180356059.png

Sind die nirgendswo angeploppt und haben zufaellig auch eine Beschriftung wie "PWR ON"?

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Hast du an diesen Pins irgendwas angeschlossen?
Zwischenablage01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der FPN Stecker waren alle drinne nur im Moment des Bildes nicht.
Der Power On steckt neben dem gelben feld.

Dann bruecke mal die Stelle neben dem gelben Feld.

1576181124925.png

Das kurze Aufblinken ist verdächtig.
Es zeigt, dass kurz Strom da ist und dann direkt wieder abgeschaltet wird; evtl. eine Schutzmaßnahme.

Bau den Rechner nochmal auseinander und dann wieder zusammen.
Im schlechtesten Fall könnte es aber auch ein Defekt sein. Ich würde auf NT oder MB tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nullmethode hat leider nicht gebracht das Mainboard macht kein Pieps. Die Graka hab ich jetzt mal rausgenommen aber auch kein Erfolg. Der Ram steckt richtig drinne war laut Bild noch falsch. Ich bau den Pc mal komplett auseinander und versuch es erneut. Übrigens kommt das helle Licht von der Aschlussseite sondern von hinten.

BFF was meinst du genau mit überbrücken? Da wo die Pfeile drauf zeigen steckt der Panel POWER ON drinne :)

Ueberbruecken meint, dass Du anstatt des verkabelten PWR-Knopf z.B. eine Pinzette oder einen Euro-Cent nimmst um die Pin's kurzzeitig zu verbinden.

BFF

Das Gehäuse hat mein Kollege auch neu gekauft also sollte der PIN Stecker in Ordnung sein aber ich probiere es mal. Ich habe die teile jetzt auf dem Tisch liegen gleiches Problem...

Dann ist leider etwas defekt.
Ich sage (Platz 1) Netzteil oder (Platz 2) Mainboard.

Hast du alle Teile eingesteckt und getestet, oder nur Netzteil und Mainboard + CPU + RAM?

Netzteil Mainboard CPU und RAM

Versuch es auch mal ohne RAM.
Ich kann mich gerade an einen Fall erinnern, in dem der RAM einen Defekt hatte und den Start behindert hat.

Dann würde ich, mit Bezug auf meine Post #15, das Netzteil als erstes austauschen.
Sollte es im unwahrscheinlichen Fall immer noch nicht funktionieren, dann das Mainboard.

Jetzt bin ich fertig.

Mein Kollege hat den Prozessor nicht richtig eingebaut oder reingelegt wie auch immer^^ bloß gut das ich dort nochmal nachgesehen habe, dachte sowas kann man nicht verkehrt einbauen wenn auch der Kühler drauf sitzt. Danke für eure Hilfe kann beeendet werden...

Okay ...
Ich hab in den letzten zwei Jahren, ca. 20 oder mehr PCs zusammengebaut und alle funktionierten vom ersten Moment. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man eine CPU mit Pins falsch einbauen kann!?!

BFF schrieb:
Du kannst den Kollegen mit der Neunschwaenzigen Adminpeitsche verhauen.
Anhang anzeigen 852632

Zuletzt bearbeitet:
Naja als ich den Kühler abgenommen habe klebte der Prozessor noch daran. Ich kanns mir auch schlecht vorstellen aber der Prozessor lag nicht richtig im Sockel drin, so das die Pins Kontakt hatten. In der Richtung mit dem Pfeil war er korrekt drinne aber es hatte halt auf einer seite kein direkten Kontakt gegeben. Der Kollege hat es halt zum ersten mal gemnacht was solls :)

Zurück
Oben