Neues System startet nicht

AlfredEierkopp

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt:
i 5 4690k
Gigabyte GA-Z97-HD3 Z97
8gb G-Skill Speicher
250gb SSD
1TB HDD
Graka habe ich aus meinem alten Rechner übernommen Radeon HD 7970 (wird demnächst ausgetauscht, tut jetzt aber noch seinen Dienst)
NT: Be Quiet S6 Sys-ua 700w

Ich habe alles ordnungsgemäß zusammengesteckt und als ich den PC angeschaltet hat passierte folgendes:
Gehäuselüfter + Lüfter vom Prozessor sprangen kurz an, gingen wieder aus, die powerlampe am tower ging ebenfalls kurz an und dann wieder aus...ich hab nichts gedrückt und es ging dann immer wieder weiter so: Lüfter drehen kurz auf, lampe leuchtet auf, dann wieder stille für 5-10 sekunden und dann wieder kurzes aufdrehen...

Jemand Ideen woran das liegen könnte? Kann es sein, dass es am NT liegt? Ist ja nur ATX 2.2 ... Bitte um Input.

Danke vorab!

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Moin,

okay, dann Probiere ich das mal aus.
Ja die Abstandhalter sind nur an den vorgegebenen Borhungen drin, Kabel sind auch alle korrekt angeschlossen.
Ich melde mich mal, wenn ich den Test gemacht habe.

naja der cpu wird erst mit biosversion f5 unterstützt aber soweit ich gelesen habe (wollte ursprünglich auch den 4690k und habe mich durch foren gelesen) sollte er trotzdem hochfahren

Soo... also ich hab nun alles durchprobiert...ich habe alles mal rausgezogen gehabt sodass nur MB + Prozesssor drauf / dran waren und selbst da dreht der Lüfter nur kurz auf. Ich hab keinen Speaker da, den ich anschließen kann, daher kann ich leider keine Geräuschkulisse haben...

Ich hab leider auch kein Tauschnetzteil da oder so...kann es denn bei dem Fehler am Netzteil liegen?

Hallo,

bitte teste dein neues System mit einem anderen RAM-Riegel (oder baue jeweils einen Riegel aus, wenn 2 vorhanden sind).

Das exakt selbe Problem hatte ich in den letzten 3 Monaten mit 2 PC-Systemen und beide Male, war defekter Arbeitsspeicher der Problemverursacher.

Schönes System abgesehen von diesem kleinen Problemchen. Selbst deine Grafikkarte ist noch konkurrenzfähig heutzutage.

Ohne Speaker/ Beeper wird es schwierig das Problem zu lokalisieren.

Kann evtl. daran liegen, dass Mobo noch nicht mit BIOS-Ver. F5 versehen ist.

Kann aber auch andere Ursachen haben. Nur ohne Speaker/ Beeper das zu lokalisieren ist/ wird schwierig.
Da bleibt ggfs. nur ein Kreuztest mit anderen funktionierenden Komponenten.

Hmm... ist ja tolle wurst. Wie soll ich denn das Bios so updaten?... Ich hab sonst keine anderen Komponenten die ich draufstecken kann.
Dann muss ich schauen, ob ich irgendwie an einen Speaker komme.
Danke trotzdem schon einmal.

Wenn du CPU neu gekauft hast, gehe ich mal davon aus, das die CPU funktionierst. Defekte CPU´s sind sehr sehr selten.

Mainboard auch neu? Die können schon eher fehlerbehaftet sein. Aktuelles Bios drauf?

NT kann defekt sein, gebraucht gekauft? Vorher an einem anderen PC getestet?

Ohne Beeper wirds schwierig...

Prozessort + MB neu, nur das Netzteil, die Graka und das Gehäuse habe ich gelassen, der Rest ist neu.
Wie gesagt, ich schau mal ob ich an nen Speaker komme...

BIOS-Update wäre möglich

1. Im Freundes-/ Bekanntenkreis fragen ob jemand eine CPU hat, die vom Board bereits mit einer alten BIOS-Ver. unterstützt wird und man sich diese ausleihen kann. Oder mit Motherboard und der BIOS-Datei auf einem USB-Stick (FAT32) formatiert zum Freund/ Bekannten und dort mit dessen CPU das BIOS flashen. Evtl. gleich die eigene CPU mitnehmen um dann vor Ort testen zu können

2. Mit Motherboard und BIOS-Datei auf USB-Stick unterm Arm zum Händler vor Ort/ seines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu flashen. Auch hier evtl. die eigene CPU mitnehmen für einen Test.

Moin zusammen. Also es lag am Board. Es ist getauscht und seit dem lief soweit alles gut. Wieso ich das so schreibe? Weil es ein neues Problem gibt.
1. Seit 3 Tagen ist es so das beim Start keine usb Geräte angesprochen werden und nicht mal biosbootschirm kommt... Wenn ich den Rechner 5 Minuten vom Strom nehme geht alles...aber sobald ich neu starte ist es wieder so. Woran kann das liegen? Das mb auch defekt? Batterie?
2. Habe ich ja die Graka vom Kumpel geschenkt bekommen gehabt. Die ist grundlegend ausreichend...aber wenn es Grafikbeanspruchend wird dann fängt sie laut an zu klicken...es klingt halt wie als würde ein Lüfter ganz leicht am Metall oder so schleifen. Es ist ja um den kühlkörper so eine plastikabdeckung die mit kleinen Schrauben versehen ist. Kann man die bedenkenlos abmachen damit ich da schauen kann?

Danke vorab :)

Zurück
Oben