neues System - Umstieg von AMD auf Core 2 Duo

ak1ra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen..

Nach lange überlegung bin ich nun dazu bereit auf was neues umzusteigen.

Folgenden Komponenten hab ich zusammengestellt:

- CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PH0564M)

- Grafikkarte: ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFP0-PUAY00T)

- Board: ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB2X0-G0EAY)

- Speicher: Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)

Yo.. Als Kühlung kommt die Wakü in Einsatz.. Da ich nicht viel Ahnung von Intel Systeme habe (10 Jahre AMD treu gewesen :) ), dachte ich, ich frage hier mal nach ob das System von der OC/Spielleistung her i.o. ist :)

gruß, aki

Frag mich wieso du überhaupt upgraden willst... dein jetziges sys sollte doch selbst für aktuellste games vollkommen ausreichen...

Also ehrlich gesagt rall ich auch nicht so ganz warum du umsteigen willst - dein jetziges System ist absolut _ausreichend_ und auf dem neusten Stand. Du kannst dir auch einfach, wenn du unbedingt Geld ausgeben willst ne 8800GTX in dein jetztiges System schrauben um noch etwas mehr an Leistung zu erzielen aber alles Andere würde ich als schwachsinnig abstempeln und zu den Akten legen...

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn du schon soviel Geld hast kannst du mir dann dein altes System schenken?

gruß
Lumi25

Hallo.. ich hoffe wir bleiben ontopic :)

Aber zu eure frage würd ich gern einige antworten geben:

CPU: Da ich viel mit Videobearbeitung zutun hab und nebenbei auch abends Spiele hat mich der Core 2 Duo überzeugt.

Board: Neue CPU, neues Board.. :)

Graka: Hab 2x GeForce 7900 GTO @ SLI bei mir drinne. Leider nimmt dies sehr viel Platz im Gehäuse ein. Ausserdem ist der Stromverbrauch von 2 Graka's auf Dauer nicht wirklich billig :) vorallem wenn man mehrere Stunden davor sitzt und nur arbeitet. Deshalb hab ich nun meine 2 GTO's verkauft und für das Geld holl ich mir lieber eine 8800 GTX die weniger Strom verbraucht als meine 2 Karten + mehr Leistung erbringt + mein Gehäuse nicht so stopft :)

Speicher: Neue CPU, neue RAMS :)

Ich schliesse mich den Anderen an:
Du hast doch ein ausreichendes System.
Der QuadCore steht vor der Türe ! Noch ein bischen (1Jahr?) auf Preisverfall warten.
Bis dahin tut`s Deine Möhre doch allemal !

Ob Du jetzt beim Video runterrechnen 60 min oder 50min brauchst, ist doch wurscht!
Und Spiele dürften bei Dir auch flüssig laufen!

Das mit dem Stromverbrauch raff ich nicht ganz....wenn Du jetzt umsteigst, machst Du mal so richtig viel Geld kaputt. Dein Opteron (der wahrscheinlich mal um die 300€ gekostet hat) ist heute noch ungefähr 150 wert. Wenn überhaupt. Allein schon dafür kannst Du Dein momentanes System lange mit zu hohem Stromverbrauch laufen lassen (bitte jetzt keine Ökodiskussion).

Und von der Geschwindigkeit her frag ich mich, ob der C2D wirklich soviel schneller als dein übertakteter Opteron ist. Und selbst wenn es 15% sind, das wirst Du wahrscheinlich kaum merken...(dauert halt das Video keine 30min sondern nur 26 zum konvertieren....)

Also wenn du genügent Geld hast, dann kaufs.
PS: Das Board geht voll ab. Hab ich auch
Grafikkarte aufjeden super.
CPU hab ich auch:D und der geht auch ab wie nen blitz.

so ich schreibe dir nicht vor was du zu tun und zu lassen hast

deine configuration sieht ganz gut aus evtl beim board könnte ich dir auch das gigabyte dq6 empfehlen hab ich selbst auch. und außerdem findeste unter forum.gigabyte.de imemr genug infos wenns um Oc`n geht speziell mit dem dq6 board und auch welcher speicher was mit macht.

wenn du viel mit Videobearbeitung am Hut hast, dann hole dir gleich den core 2 Q6700 Quad Core. Der ist bei Videobearbeitung bis 62% schneller als ein core 2 duo 6800 extreme.

Dafür würde ich das Geld für die 8800GTX sparen und eben in die Q6700 CPU investieren. Mit den 7900GTO KArten kannst du immer noch gut spielen und der Q6700 rockt richtig bei der Videobearbeitung richtig ab.

Wegen dem Stromverbrauch solltest du dir keine Sorgen machen. Wie schon hier erwähnt, mit dem Geld der Neuanschaffung kannst du den MEhrstromverbrauch locker für einige JAhre abdecken.

Abgesehen davon ist die 8800GTX auch ein wahrer Stromfresser.

Gruss

Zurück
Oben