Umstieg Core 2 Duo ---> C 2 Quad Kaufberatung

45-50 Grad, aber das ist ehe Nonsens, wie der Sensor grade gelaunt ist ;)

HisN hatte das mal so schön erklärt, ich weiss leider nicht mehr in welchem Thread das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, dann kann ich ja den Thread weiterführen. Was empfiehlt ihr mir? :evillol:

Cu
Lasyx
 
ich binmit dem selben board (p5b deluxe) vom e4300 @ 2,93GHz auf einen Q6700 gewechselt.
der lässt sich sehr gut übertakten. für den preis kannst du nix falsch machen.

ich habe ihn hauptsächlich wg. pinnacle studio gekauft!
 
Wenn er eben einen Quad haben möchte lasst ihn doch...
Und wenn es danach geht wann was Neues kommt, dann darf man sich eigentlich nie etwas anschaffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wo ist denn da der Sinn darin sich eine Quad zu kaufen wenn die Software nicht Quad optimiert ist? Also soll man Kohle verheizen meinst Du?
 
Wie schaut's mit dem kommendem Windows 7 + Anwendungen aus?

Eher die Zukunft als die Gegenwart ist Multi-Core-optimiert, gell? Warum also nicht in die Zukunft investieren und die günstigen Preise mitnehmen? In einem Jahr muss sonst ein ganz neues Board her :(
 
Also ich würde das noch ne weile verfolgen, obwohl deine GTX275 ganz offensichtlich etwas überdimensioniert ist. Man Könnte sich jetz vorrübergehend nen Q82/Q66/Q67(tray is der günstig) anschaffen, aber nur um den spätestens nach nem Jahr durch nen i7 zu ersetzen.
Die CPU preise sind so schweine teuer das es zum heulen ist, normal hatte ich vor nehm jahr gedacht, gut kaufste dir nen Q66 für 100€ und knallst den auf 3,6 aber geschissen is...der is sogar teurer geworden, unglaublich. Heute käuft mein E6300 (stolze 3 Jahre alt) auf seinen zum standard gewordenen 3,2 GHz 1,325V (undervolten geht auf MSI P35 Neo2-FR leider net) und schafft so nun viele Spiele eig ganz gut.
Deswegen habe ich mit auch gegönnt meine auch 3 jahre alte (und damalige High-End Karte) ATI Radeon X1950XT gegen ein HD4870 schnäppchen aus ebay zu ersetzen (84€ + 5v.)

aber B2T: Von Daher ist das Risiko verluste zu machen hoch, da die preise auch relativ hoch sind, wir wissen aber auch nicht wie sich das entwickelt.
Als erstes würde ich sagen:

-Versuch den Prozzi höher zu takten so hoch wie geht am besten (3,6GHz wäre optimal), da der Multi ja 9 sein müsste brauchst du nich viel FSB. Und 1,4V müssten (bei Vdrop bissl mehr) reichen, auch bei älteren boards. wird dem zwar was warm aber gut, eine ausreichende belüftung ist natürlich Pflicht:
4x 120er die ca 80m³/h fördern sollte man als optimum bezeichnen, sind diese auch optimal positioniert.
wichtig auch: das am besten von unten 3 reinbollern, und nur einer raus, bzw + der vom Netzteil.

-Wenn dir das zu wenig ist, kauf dir nen Q8200 der kostet "nur" 135€ und reicht für deine vorhaben, evtl wie gesagt den Q6700 Tray, der is besser Leistungsmäßig, aber auch schwerer zu kühl zu halten.

Den Q8200 dürfte man auch spielend auf 3GHz kreigen und das sollte auch reichen, es kommt dann sowieso nur auf die 4 kerne an, denn die 2 kerne die bei den meisten Spielen nur benutzt werden sind auch etwas schneller als dein E66.
Was teueres zu kaufen macht aus meiner sicht keinen Sinn, eher jetzt etwas sparen und auf modelle wie Q9xxx verzichten und später Q82 verhökern und mit i7 die sau rauslassen...da haste auch was von, weil games die 8 threads supporten (die der i7 ja bietet) gibts sowieso erst in frühestens einem jahr bestimmt.

PS: bei ner neuren CPU musst du aber auch aufs BIOS achten, bei manchen Q8200 brauchst du das 1236/1238er

EDIT// Und in einem Jahr wird es bestimmt viele geben die von ihrem Dual-Core auf einen Quad umsteigen wollen, da lassen die sich bestimmt gut verkaufen. Von daher kauf dir nen Q8200/Q6700 tray, und verkauf ihn später zum richtigen zeitpunkt, wenn alle "geil" auf nen Quad sind. das wird die zeit sein, wenn GAR NIX mehr um einen Core i7 als SYSTEM NEUKAUF mehr in Frage kommt, da er 8 threads supportet
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh fast vor dem selben Problem wie du. Ich würde als erstes mal versuchen die Graka ein wenig zu übertakten. Vielleicht reicht ja so ein kleiner Schub schon aus.

Das werd ich auf jedenfall erst mal machen.
 
Da wirst Du in einem Jahr sowieso nicht rum kommen, wenn Du jetzt ein Quad für dein Board kaufst, schmeisst Du den in einem Jahr auch weg, und die alten Quads werden bestimmt nicht teuerer. Überbrücke das Jahr mit deiner jetzigen CPU und kauf in einem Jahr was gescheites.
 
Ich würde erstmal den Lynnfield (i5?) abwarten, welcher wohl noch dieses Jahr kommen soll. Der sollte im Gaming-Bereich interessant werden.

Vom C2D auf C2Q umzusteigen bringt imho nur etwas wenn Du die dafür nötige mehrkernoptimierte Software ausreichend oft benutzt, also Grafik-, Video-, Sound-Bearbeitung, Visualisierung, GTA4...
 
Jap wie von mir schon gesagt und auch nochmal von trackballfan, ich würde einfach warten.

bevor du jetzt 150 euro ausgibst für einen quad der dir eh nix bringt und von dem du nix merkst, spar lieber 1jahr und kauf dir dann ein system für 300-350 euro mit lynfield core i5, ddr3 und p55 mainboard und gut ist. da wirst du dann wirklich leistung haben und du hast wieder ein system in das du auch in 3 jahren noch investieren kannst.

in den sockel 775 würd ich jetzt einfach nimmer investieren.

dein cpu geht doch bestimmt noch auf 3.6 ghz hoch (400x9 oda sowas) und dann limitiert er sicherlich nimmer deine gtx275, da er vorallem in der hohen auflösung schon bei 3 ghz nimmer limitiert sondern es wenn dann eher an der graka liegt.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das klingt alles sehr vernünftig. Sparen und für Windows 7 eine neue Plattform mit Board, DDR3-Speicher und i7 anschaffen. Wird aber sicher teurer als 350€...

Ich bin dann mal übertakten.
 
ich sagte ja auch core i5 :)

der billigste mit 2.66 GHZ wird so um die 150 euro kosten, board + speicher nochmal 150-180 euro. denke in dem rahmen wird sich eine i5 plattform bewegen. die soll ja im prinzip die core2quad plattform ablösen.

gruß
 
es gibt mehr games als GTA die quad support haben, Empire Total war, Supreme Commander und sowieso alle games die jetz erscheinen werden, da muss er gucken ob die kommenden Releases ihm jetzt zusagen oder nicht.
 
Zurück
Oben