Neues System... was tun mit HDD?!

RSchally

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin momentan gerade dabei meinen Liebling ein paar neueSachen zu spendieren. Dabei stelle ich mir nur die (Sinn-) Frage, wie ich das mit den Festplatten anstellen soll.

Raptor (75 oder 150GB, werden sich leistungsmäßig ja nicht viel nehmen) für's System und eine 500 oder 2x250 Raid 0 für Daten (wobei das j auch wieder "riskant" ist, sicherheitstechnisch).

Macht ds wirklich Sinn nur für's System (Windows, Programme, etc.) eine Raptor zu nutzen und den Rest auf "normale" Platten unterzubringen? Ist ja auch eine Preisfrage, denn für den Preis der 150er Raptor bekomme ich 2 500er Platten. Dazu noch eine Frage: welche 500er sind momentan empfehlenswert, rein leistungstechnisch?

Gruß, RSchally

Hi...also über den Sinn bzw. Unsinn einer Raptor kann man streiten (s. diverse andere Threads). Ich habe die 150 Raptor als Systemplatte (30GB als c:) und den Rest als D: (Spiele etc.). Meine Daten, MP3's, Images etc. liegen auf der 500er. Dazu noch eine externe Festplatte.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Konstellation, wobei ich im Moment nachdenke, mir eine 1 TB - Platte zu kaufen. Auf ein Raid-System würde ich an Deiner Stelle verzichten.

Bei den aktuellen 500er Platten kannst eigentlich nichts falsch machen. Egal ob WD, Seagate, Samsung oder Hitachi. Die Marke ist Geschmackssache, wobei ich von Samsung nicht soviel halte (recht viele Ausfälle im Freundes-/Bekanntenkreis).

Danke für den Vorschlag, so in etw habe ich mir das ja auch ausgemalt, nur fehlt mir noch bissel der Glaube am Leistungsgewinn durch die Raptor und bei dem Preis möchte ich den schon ausmachen können.
Nehmen die 75er und 150er sich leistungsmäßig was?! Momentan habe ich eine 250er Samsung seit 2 Jahren im Einsatz und "richtig voll" ist die auch noch nicht.

Zur Aufteilung: auf C: hast Du nur Windows und Progs, den Rest auf D:... Wohin kommt die Auslagerungsdatei am besten? Ist es überhaupt sinnvoll die Platte so zu partitionieren, warum nicht am Stük belassen?

RSchally

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die 74er und 150er raptor tun sich nichts in der Geschwindigkeit (zumindestens nicht spürbar).

Ich habe nach dem Umstieg von der 500er WD auf die 150er Raptor als Systemplatte schon einen Geschwindigkeitsvorteil bemerkt (nicht anhand von Benchmarks), dies liegt vermutlich an der Zugriffszeit, die ja doch deutlich niedriger ist.
Bei der max. Datenrate sind z.B. die neuen 250GB von Seagate schneller als die Raptor.

Was machst Du denn mit Deinem Rechner ?

Keine "großen" Sachen... ab und zu mal paar Videosachen aber das auch eher selten, zum zocken komme ich berufsbedingt auch eher selten.

Ich geh halt an die sache ran, wenn Geld ausgeben, dann richtig. Ich stelle für mich also keinen Kosten/Nutzen-Vergleich auf. Denn da bräuchte ich wohl über eine Raptor kaum nachdenken.

Wie sieht's mit 2 dieser flotten 250er (RAID ja/nein) für's System aus und 1 großen Platte für wichtige Daten?! Nimmt sich ja preislich nix...

Bitte benutze die Suchfunktion, dass wurde hier schon zig mal diskutiert...

Ich würde an Deiner Stelle keine Raptor kaufen. Vielleicht einfach nur 1 500GB (sinnvoll in Partitionen aufteilen) und dazu noch eine externe zur Datensicherung. Du scheinst ja nicht jemand zu sein, der sehr viele Daten hat/sammelt.

wie heißen die 250er von Seagate genau? Bei den geringfügig unterschiedlichen Bezeichnungen steigt man recht schwer durch...

SuFu habe ich benutzt, sorry für die "Umstände" aber ich war halt mit den Antworten noch nicht ganz zufrieden, daher meine direkte Anfrage.

Naja, Sammelwut zeichnet mich nicht gerade aus aber das liegt wohl auch daran, da ich gern aufräume, um von vornherein keine Platzprobleme zu bekommen. Voll wird alles. :-)

RSchally

Hallo, ich habe auch 2 Raptoren 74 GB (XP & Vista) im Einsatz, läuft auch alles ganz gut und schnell. Habe dazu noch eine Samsung 500 GB, die mir vor ein paar Wochen aber den Dienst quittiert hat, alle Daten weg. Habe zwar jetzt wieder eine Samsung, aber nochmal würde ich mir die nicht holen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen in deiner Auswahl.

mfg FrankieFixX

@ FrankieFixX:

Muuuaahaha, warum holst du dir die gleiche Festplatte wieder und rätst von ab?

Schau mal hier... http://www.hartware.de/review_741.html
n 3x 500GB im Vergleich. Ich hab mir die Samsung geholt und bin sehr zufrieden.
Hab mit Samsung Platten auch bisher nie Probleme gehabt.

Wobei im letzten Festplattenkarussel der c't die 500GB WD am besten abgeschnitten hat...

Zurück
Oben