Neues System zum Teil aus alten Teilen. Passt das alles?

Fiese Socke

Ensign
Hallo,

ich möchte das System, was unten im meiner Signatur ist aufgeben, den so langsam glaube ich, dass das Ding es nicht mehr lange machen wird. CPU ist auch schon kaputt.

Darum will ich mir für rund 550 Euro eine moderne, zukunftssichere Plattform zulegen.

Da soll da rein:

Intel Core i5-4460 in a box
Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
Be Quit! System Power 7 500W
Corsair Cabride Series 300R (GEHÄUSE)
Crucial M500 240GB Sata 6gb/s
8 GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333

Meine Frage:

Kann ich die alte Festplatte dort einbauen und nutzen?

Kann ich die Grafikkarte (Es ist jetzt die Geforce GTX 460) erstmal weiter benutzen auf dem neuen Mainboard?

Was heißt in a box beim Prozessor? Ist da überhaupt ein Lüfter drin oder muss ich ihn nochmal so kaufen?
Gibt es auch was von AMD als CPU, was gleichwertig ist und vielleicht ein bisschen weniger kostet?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
1) ja
2) ja
3) boxed = mit dem mitgelieferten lüfter
4) soll jemand anderes beantworten

so am rande
das netzteil kannst auch weiterverwenden

Um das gleiche Geld von AMD gibts den FX-8350 mit 8 Kernen. Der ist bei Games, die auf max 4 Kerne optimiert sind langsamer, da er eine geringere Pro-Kern-Leisutng hat. Bei Games, die auf 8 Kerne optimiert sind (BF4, Crysis 3, Watch Dogs und in Zukunft ws. noch mehr), ist er aber schneller. Günstiger ist das ganze auch noch, weil die Einsteigerboards hier günstiger sind. Hinzu kommt noch bei den AMDs, dass sie freie Multiplikatoren haben und somit übertaktbar sind. Wenn du aber übertakten willst würd ich kein Einsteiger-Board nehmen sondern eines um 80€ oder so. Wenn du übertakten willst kannst du aber auch den FX-8320 nehmen (30€ günstiger) und auf 8350 Niveau übertakten (ist dieselbe Hardware).

Die Vorteile beider CPUs (i5+FX) vereint der Xeon 1231 v3, allerdings ist der dann nicht übertaktbar. Übertaktbar ist dann der i7-4770K, allerdings hat der wieder ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als der Xeon.

Die Kurzfassung also: Ich persönlich würde statt dem i5 einen AMD nehmen, aber das Optimum wäre der Xeon 1231 v3 (mit dem von dir genannten Board).

Btw. ein 450W Netzteil reicht auch.

korn4ever schrieb:
Um das gleiche Geld von AMD gibts den FX-8350 mit 8 Kernen. Der ist bei Games, die auf max 4 Kerne optimiert sind langsamer, da er eine geringere Pro-Kern-Leisutng hat. Bei Games, die auf 8 Kerne optimiert sind (BF4, Crysis 3, Watch Dogs und in Zukunft ws. noch mehr), ist er aber schneller. Günstiger ist das ganze auch noch, weil die Einsteigerboards hier günstiger sind. Hinzu kommt noch bei den AMDs, dass sie freie Multiplikatoren haben und somit übertaktbar sind. Wenn du aber übertakten willst würd ich kein Einsteiger-Board nehmen sondern eines um 80€ oder so. Wenn du übertakten willst kannst du aber auch den FX-8320 nehmen (30€ günstiger) und auf 8350 Niveau übertakten (ist dieselbe Hardware).

Die Vorteile beider CPUs (i5+FX) vereint der Xeon 1231 v3, allerdings ist der dann nicht übertaktbar. Übertaktbar ist dann der i7-4770K, allerdings hat der wieder ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als der Xeon.

Die Kurzfassung also: Ich persönlich würde statt dem i5 einen AMD nehmen, aber das Optimum wäre der Xeon 1231 v3 (mit dem von dir genannten Board).

Btw. ein 450W Netzteil reicht auch.

Okay, übertakten möchte ich gar nichts. Werden den Xeon nun nehmen.

Habe absichtlich ein 500 Watt Netzteil im Warenkorb, weil ich irgendwann ja ne neue Grafikkarte kaufe und was ist, wenn die ein 500 Watt Teil braucht? Das alte Netzteil benutzen ist eine idee, aber ich weiß nicht wie man es ausbaut und dann wieder einbaut. Nachher explodiert da was :)

Fiese Socke schrieb:
Okay, übertakten möchte ich gar nichts. Werden den Xeon nun nehmen.

Habe absichtlich ein 500 Watt Netzteil im Warenkorb, weil ich irgendwann ja ne neue Grafikkarte kaufe und was ist, wenn die ein 500 Watt Teil braucht? Das alte Netzteil benutzen ist eine idee, aber ich weiß nicht wie man es ausbaut und dann wieder einbaut. Nachher explodiert da was :)

Das NT, das Du hast ist doch ein 525 Watt? Das was Du kaufen möchtest ist ein 500 Watt?
Lässt Du denn zusammenbauen?

Punkto Netzteil: Die Grafikkarten der neuen Generation haben immer in etwa denselben Stromverbrauch wie die alten. D.h. wenn du dir nicht gerade, egal wann du sie kaufst, eine High-End Karte um >300€ kaufst sollten 450 Watt reichen. Aber behalt das 500W, man weiß ja nie, und vl. kauft man sich ja eine gebrauchte High-End Karte. Und teurer sind die 50W mehr in der Anschaffung auch kaum.

Leviathan460 schrieb:
Das NT, das Du hast ist doch ein 525 Watt? Das was Du kaufen möchtest ist ein 500 Watt?
Lässt Du denn zusammenbauen?

Lol, das habe ich jetzt erst gecheckt, das es 525 watt hat. All die Jahre ging ich davon aus, dass es nur 450 Watt hatte. Ja, wollte bei Hardwareversand bestellen und das Teil soweit zusammenbauen lassen von denen. Ich weiß auch nicht, wie man ein Mainboard befestigt und garantiert werde ich mit meinen Wichsgriffeln da was kaputt machen. Werde aber morgen nochmal in die Rechnung von damals gucken, ob ich mich nicht wirklich vertippt habe mit dem Netzteil und der Wattzahl.

Du schreibst auch oben dass du die GTX 460 hast, in deiner Signatur steht aber GTX 260. Ob du mit der 260er noch Freude hast bei neueren Games... Die wird teilweise gar nicht mehr unterstützt weil die noch kein DirectX 11 kann...

korn4ever schrieb:
Du schreibst auch oben dass du die GTX 460 hast, in deiner Signatur steht aber GTX 260. Ob du mit der 260er noch Freude hast bei neueren Games... Die wird teilweise gar nicht mehr unterstützt weil die noch kein DirectX 11 kann...

Ja, habe die Signatur nicht geändert. Ich habe die GTX 460. Das meinte ich mit (ich habe jetzt die Geforce 460) :) Ich schreibe morgen nochmal weiter, bin zu stark abgelenkt gerade. :)

Naja man könnte jetzt philosophieren und CPU+Board+RAM rechnen, dann ist die Xeon-Kombi (man braucht ja für die Leistung auch Board+RAM) sicher keine 28% mehr schneller. Möchte jetzt aber keine Intel vs. AMD Diskussion anfangen.

hab mich verrechnet es sind sogar 37% aufpreis für 19% mehr leistung

und wen mann den fx 8320 nimmt und auf 8350 übertacktet sind es sogar 72% aufpreis für 19% mehr leistung

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aufpreis Rechnung stimmt nicht ganz. Bei einem Intel System kann ich ein 20€ billigeres Mainboard nehmen, das relativiert den Preisvorteil wieder.
Und "72%" oder "19%" mehr Leistung sind eher Milchmädchenrechnungen wie du wissen solltest.

Hallo, habe mich mal ausgeschlafen und nochmal alles durchgelesen. Gestern war ich ein bisschen verpeilt!^^

Ich will doch lieber bei AMD bleiben (hatte nie Ärger damit). Übertakten will ich nichts. FX-8350 hört sich gut an. Welches Board sollte ich dazu nehmen? Gerne eins von diesen Einsteigerteilen.

Bei Spielen ist es ja generell so, dass die Grafikkarte das Zünglein an der Waage ist. Ob 19 Prozent mehr Leistung im CPU oder nicht ist mir nicht so wichtig. Ich bleibe erstmal bei der Geforce 460, solange, bis sie kaputt ist oder bis man wegen einer neuen Gamesgeneration echt ne Neue braucht. Diese sehe ich aber noch nicht. Naja, auch das mit den 8 Kernen finde ich jetzt nicht so schlimm.

Netzteil habe ich aus dem alten versucht auszubauen. Langes Scheißkabel, was an mehreren Stellen mit dem Mainboard verbunden ist. Ob ich das alles richtig eingesteckt bekommen auf dem neuen Mainboard? Spart aber um die 50 Euro also werde ichs versuchen. Und ja, es sind echt 525 Watt. Ich frage mich echt, wofür ich das gekauft hatte.

Taugt die SSD was oder doch lieber die von Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten will ich nichts. FX-8350 hört sich gut an. Welches Board sollte ich dazu nehmen? Gerne eins von diesen Einsteigerteilen.

Mit dem FX-8350 kannst du ein "Einsteigerboard" vergessen, Diese CPU grillt dir auf so einem Board die Spannungswandler.

Geeignete Boards wären: klick

=EDIT=

Für den FX-8350 brauchst du auch einen ordentlichen CPU Kühler und ein gut belüftetes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
=EDIT=

Für den FX-8350 brauchst du auch einen ordentlichen CPU Kühler und ein gut belüftetes Gehäuse.

Mit ordentlichem Kühler meinst dann wahrscheinlich nicht das Teil, was in der Boxed Version anbei liegt? Das Gehäuse ist nicht gut belüft, was ich oben angegeben habe?

Warum kein Einsteigerboard nehmen? Wenn die CPU in der Kompabilitätsliste steht, dann muss das doch funktionieren?

Ich sehe gerade, dass du das Corsair Carbide Series 300R Gehäuse hast. Sehr gut, dann vergiss das Antec und den Lüfter. Für dein Corsair brauchst du noch einen 140 mm Lüfter im Dach (ausblasend) Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
Ergänzung ()

korn4ever schrieb:
Warum kein Einsteigerboard nehmen? Wenn die CPU in der Kompabilitätsliste steht, dann muss das doch funktionieren?

Weil bei den billigeren Boards die Spannungswandler nur mangelhaft gekühlt sind. Das mag für die FX 4core und zur Not auch noch für die FX 6core reichen, aber nicht für die FX 8core.

Nehmen wir mal so ein "Einsteigerboard" her, das ASRock 970 Pro3 R2.0. Wenn du auf der ASRock Seite die CPU Support List zu diesem Board aufrufst, wirst du ganz unten folgenden Satz finden:
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
Dies ist aber nur eine Behelfslösung, die auch nicht wirklich gut funktioniert und zu der ich auch nicht rate.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Zurück
Oben