Neues System zum Teil aus alten Teilen. Passt das alles?

Ok, dürfte aber ja kp sein solange man den boxed Lüfter hat :) Aber man ist dann, wenn man einen leiseren CPU-Kühler will sehr eingeschränkt.

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html das hat die CPU aber in der Kompabilitätsliste drinstehen. Ok, das kostet auch schon 60€ und hat Kühler drauf.

Okay, aber welches Mainboard denn jetzt für die 8 Kern CPU von AMD?
Ergänzung ()

Okay, wenn ich mir das Gigabyte GA-970A-DS3P besorge, dann sollte es also gehen mit der 8 Kern CPU? Und die alte Sata 2 Festplatte und meine Geforce 460 werden da auch noch vom Mainboard erkennt? Und jetzt nur noch den Noiseblocker fürs Gehäuse dazu und wir wären fertig?

Werde jetzt doch wieder ein neues Netzteil kaufen mit 500 Watt.. Mein altes ist eigentlich durchgängig seit 2009 im Einsatz, keine Ahnung, wie lang es so in der Regel hält. Ich will nicht, dass es dann irgendwann auch den Geist aufgibt. Auch will ich ne Garantie haben und irgendwie mag ich mich nicht mit dem Einbau beschäftigen. Werde das alte Netzteil als Erstatzteil behalten. Ich stelle morgen nochmal ne aktuelle Liste zusammen, denn die aus dem ersten Beitrag ist ja nicht mehr aktuell.

Wenn dann niemand mehr was dagegen hat, dann werde ich mir den Rechner soweit von Hardwareversand.de bestellen und zusammenbauen lassen.
Ergänzung ()

unter BlackSilentPRO PK-PS findet er nichts bei Hardwareversand.de

Ist das BlackSilentPRO PK-2
BlackSilentPRO PK-1
oder
BlackSilentPRO PK-3? oder wo ist da überhaupt der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon ein paar von den Gigabyte GA-990FXA-UD3 (auch oben im Link dabei) verbaut und kann die sehr empfehlen. Stabil und absolut keine Probleme im Betrieb.

Als Kühler verbaue ich gerne die Basic von Prolimatech. Günstig, recht leise, passen perfekt zu den Sockeln von AMD, und erlauben auch noch hohe Speicherriegel (wie z.B. die Corsair Dominator).
Mein 8320@8350 kommt wunderbar mit dem Basic 65 klar und mehr als 52°C habe ich unter Last noch nicht gehabt (und das war auch nur kurzzeitig ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Btw wenn du bei hardwareversand bestellst geh über geizhals auf die produkte, dann sind sie teilweise günstiger

Achja, ich möchte noch eine WLAN Karte haben. Hatte bisher immer nen WLAN STick, aber ich möchte da eine "interne Lösung".

Kann ich irgendein x-beliebiges Teil nehmen?
Ergänzung ()

Wie? Hat das Gehäuse Corsair Carbide Series 300R nur zwei USB Anschlüsse? Wenn ja, dann will ichs nicht.

Tastatur, Maus, Drucker und ein Kabel, womit ich von einer Kamera die Daten auf den Pc bringen kann würden schon 4 USB Anschlüsse belegen. Und soll ich etwa die Tastatur vorne anstöpseln? Wie kacke ist das?

Das Mainboard selbst hat hinten auch noch massig USB Anschlüsse, ich seh dein Problem nicht ganz.

Schon mal einen PC von hinten gesehen?
39243-ultraforce-xtreme-5000-euro-pc-test-anschlsse-hinten.jpg

Ist übrigens nicht mein PC...

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Corsair 300R hat 2 Anschlüsse vorne. Für die Anschlüsse hinten ist ja sozusagen nur das Mainboard verantwortlich. Das Gigabyte GA-970A-UD3P hat zum Beispiel 10*USB hinten.

Jonas5 schrieb:
Nein das Corsair 300R hat 2 Anschlüsse vorne. Für die Anschlüsse hinten ist ja sozusagen nur das Mainboard verantwortlich. Das Gigabyte GA-970A-UD3P hat zum Beispiel 10*USB hinten.

Ah, das wusste ich nicht. Danke. Dann ist alles gut! :)

Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil

8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333, CL9-9-9-24

AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 - 140m (Bläst Hitze nach oben aus)

Gigabyte GA-970-UD3P, AMD 970, AM3+, ATX

be quiet! SYSTEM POWER 7 500W - bulk -

SSD von Crucial, 256GB SATA M.2

Hallo, ist das also jetzt erstmal okay? Dann würde ich gerne heute noch bestellen, Grafikkarte baue ich ja erstmal die alte ein.

Der PC ist da und eben gab es einen Bluescreen. Kann mir einer sagen, worauf ich achten soll, was da steht?

Der zusätzliche Lüfter unterm Dach bewegt sich auch keinen Meter.

Welche Komponenten sind es denn nun geworden? Hast du auch keine Fehler beim Zusammenbau gemacht? Waren da irgendwelche Probleme beim Zusammenbau? Wie hast du den Lüfter in Dach angeschlossen? Bei welcher Gelegenheit hattest du den Blue Screen?

Beim Blue Screen ist der Stopp-Fehler interessant.

Anhänge

• Blue Screen.jpg
    Blue Screen.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 257
JollyRoger2408 schrieb:
Welche Komponenten sind es denn nun geworden? Hast du auch keine Fehler beim Zusammenbau gemacht? Waren da irgendwelche Probleme beim Zusammenbau? Wie hast du den Lüfter in Dach angeschlossen? Bei welcher Gelegenheit hattest du den Blue Screen?

Beim Blue Screen ist der Stopp-Fehler interessant.

Na das, wo du gesagt hattest, dass ich nur den Arbeitsspeicher auswechseln soll.

Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil

8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333, CL9-9-9-24

AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 - 140m (Bläst Hitze nach oben aus)

Gigabyte GA-970-UD3P, AMD 970, AM3+, ATX

be quiet! SYSTEM POWER 7 500W - bulk -

SSD von Crucial, 256GB SATA M.2

Den Rechner haben die zusammengebaut von Hardwarversand. KP, wie der Lüfter eingebaut wurde. Habe Bioshock infinite gespielt.. Dann bum aus die Maus.
Ergänzung ()

Unbenannt.png

Kann irgendwer damit was anfangen?

Oder damit?

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
War der Blue Screen eine einmalige Sache, oder kommt der öfter, bzw. lässt sich der PC starten?

JollyRoger2408 schrieb:
War der Blue Screen eine einmalige Sache, oder kommt der öfter, bzw. lässt sich der PC starten?

Also habe den PC seit Mittwoch 18 Uhr in Betrieb, heute war lange nichts, dann der Absturz.

Seitdem war wieder nichts.. Ich muss aber mal Bioshock infinite wieder weiter spielen... Also bist jetzt ist es eine einmalige Sache, ja. Hast du die Fotos gesehen?

Ja, habe ich gesehen.

Das hier ist dein Stopfehler: 0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Ich würde den RAM mit Memtest86+ überprüfen.

Sollte der ok sein, dann, wie auf der verlinkten Seite empfohlen, "chkdsk /f /r" ausführen.

Ggf. auch die Empfehlung bezüglich deins AV Programmes beachten.

Der zusätzliche Lüfter unterm Dach bewegt sich auch keinen Meter.
Hat sich der nie bewegt, oder ist das erst später gekommen?

BTW, warum hast du den langsameren RAM mit 1333 MHz genommen?

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, habe ich gesehen.

Das hier ist dein Stopfehler: 0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Ich würde den RAM mit Memtest86+ überprüfen.

Sollte der ok sein, dann, wie auf der verlinkten Seite empfohlen, "chkdsk /f /r" ausführen.

Hat sich der nie bewegt, oder ist das erst später gekommen?

BTW, warum hast du den langsameren RAM mit 1333 MHz genommen?

habe den Speicher genommen, den du mir empfohlen hast... Also den G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 Speicher. Habe falsch kopiert.. Der Lüfter hat sich nie bewegt. Habe da extra nach dem ersten Starten geguckt... Spiele gerade Bioshock wieder und davor auch ein anderes spiel stundenlang gezockt und nichts ist passiert. morgen mache ich trotzdem den memtest.
Ergänzung ()

Lol, gerade, nachdem ich Bioshock beendet hatte und ins bett gehen wollte, ist es wieder passiert.. :(
Ergänzung ()

Habe noch kein AV Programm installiert.
Ergänzung ()

Naja, habe sofort Grafikkarte und DVD Laufwerk eingebaut und WIn installiert... Sollte ich versuchen das Mainboard zu updaten? Vielleicht hängt es damit zusammen?
Ergänzung ()

Habe die CD vom Mainboard mal reingeworfen und habe unter anderem auch den chipsatz installiert.

Dann lass ich gerade memtest86+ laufen. Er war eben schon bei 60 prozent nur dann gab es einen Stromausfall, also alles wieder von vorne.

Da stand auch was von fehlerhaften NTFS Dateibeschädigt oder sowas im Link. Habe quasi sofort auf die SSD Win7 installiert. Hätte ich die erstmal formatieren sollen und auf NTFS definieren sollen oder irgendwas dergleichen?
Ergänzung ()

So, nach 40 Minuten Memtest sagt er mir, dass nichts kaputt ist.

Ich lasse es aber noch ein bisschen weiter laufen, so ein oder zwei Durchgänge.... CPU ist unter dieser Belastung bei 45 Grad. Ist das normal?
Ergänzung ()

5 Stunden, drei Durchgänge, wo nichts gefunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass der RAM offensichtlich ok ist und du den höher getakteten RAM genommen hast.

Wenn der Gehäuselüfter im Dach nie gelaufen ist, haben ihn die HWV Jungs sehr wahrscheinlich nicht angeschlossen. Da musst du nachschauen.

Habe quasi sofort auf die SSD Win7 installiert. Hätte ich die erstmal formatieren sollen und auf NTFS definieren sollen oder irgendwas dergleichen?
Nein, das war schon so ok, Windows macht das alles von sich aus.
Trotzdem würde ich das Dateisystem überprüfen: starte "cmd" als Administrator und tippe Folgendes ein "chkdsk C: /f /r" (vorausgesetzt deine Systempartition hat den Buchstaben "C"; bitte UNBEDINGT auf die Abstände achten und ohne Anführungszeichen eingeben).

Es war schon mal gut, dass du die Treiber installiert hast, besser wäre es allerdings gewesen, die aktuellsten Treiber für dein Board direkt bei Gigabyte herunterzuladen. Bezüglich des BIOS Updates schaue einmal, welche BIOS Version dein Board hat und welche die aktuelle Version wäre.
BTW, du schreibst, dein Board ist das "Gigabyte GA-970-UD3P", ich finde aber nur ein "Gigabyte GA-970A-UD3P". Wenn es das ist, dann findest du die DL-Seite zu diesem Board hier.

Habe noch kein AV Programm installiert.
Das würde ich ändern.

Welchen CPU Kühler verwendest du?

JollyRoger2408 schrieb:
Gut, dass der RAM offensichtlich ok ist und du den höher getakteten RAM genommen hast.

Wenn der Gehäuselüfter im Dach nie gelaufen ist, haben ihn die HWV Jungs sehr wahrscheinlich nicht angeschlossen. Da musst du nachschauen.

Nein, das war schon so ok, Windows macht das alles von sich aus.
Trotzdem würde ich das Dateisystem überprüfen: starte "cmd" als Administrator und tippe Folgendes ein "chkdsk C: /f /r" (vorausgesetzt deine Systempartition hat den Buchstaben "C"; bitte UNBEDINGT auf die Abstände achten und ohne Anführungszeichen eingeben).

Es war schon mal gut, dass du die Treiber installiert hast, besser wäre es allerdings gewesen, die aktuellsten Treiber für dein Board direkt bei Gigabyte herunterzuladen. Bezüglich des BIOS Updates schaue einmal, welche BIOS Version dein Board hat und welche die aktuelle Version wäre.
BTW, du schreibst, dein Board ist das "Gigabyte GA-970-UD3P", ich finde aber nur ein "Gigabyte GA-970A-UD3P". Wenn es das ist, dann findest du die DL-Seite zu diesem Board hier.

Das würde ich ändern.

Welchen CPU Kühler verwendest du?

Den CPU Kühler, der in der Boxed version dabei war.

Ja, habe eben CMD und dann chkdsk C: /f /r hinterher. Der PC hat einen Neustart gemacht und halt irgendwas geprüft. Bin dann weg gegangen und als ich wieder gekommen bin, war der PC auf der Windowsoberfläche. Heißt es, dass da nichts gefunden wurde bzw. die Probleme gefixt wurden? Oder soll ich am PC warten, bis zum Ende des Tests?

Das mit dem Lüfter, naja, das werde ich untersuchen.

So, es ist tatsächlich das 970A-UD3P. Ich nehme an, dass ich im Bios mehr dazu erfahre welche Version und so?
Ergänzung ()

Das Mainboard hat zumindest die Rev 1.0
Ergänzung ()

Habe das Programm CPU-z mal benutzt. Er sagt mir, dass der DDR3 Speicher auf 800 MHz läuft jeweils. Wo sind da die 1866 MHz? Oder nimmt man beide Werte zusammen, also betrachtet man halt beide Ram Riegel dann als einen? Dennoch würden da 200 Megahertz fehlen.

Aber es sind die Richtigen Riegel!

Hier ein paar Bilder...

CPUz.png

Und beim Mainboard steht da nun was von Rev 2.0, aber das kann auch nicht sein.
Ergänzung ()

So, habe jetzt erstmal genug getan. Absolut keinen Bock mehr. WErde Bioshock mal weiter spielen und das System so nun mal fordern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben