Neues System zum Teil aus alten Teilen. Passt das alles?

Ja, habe eben CMD und dann chkdsk C: /f /r hinterher. Der PC hat einen Neustart gemacht und halt irgendwas geprüft. Bin dann weg gegangen und als ich wieder gekommen bin, war der PC auf der Windowsoberfläche. Heißt es, dass da nichts gefunden wurde bzw. die Probleme gefixt wurden? Oder soll ich am PC warten, bis zum Ende des Tests?
Das ist schon ok so. Wenn du "chkdsk C: /f /r" ausführst passieret Folgendes:

die Systempartition wird überprüft und gegebenenfalls repariert, außerdem wird der gesamte Datenbereich (inklusive freier Cluster) gescannt und es werden fehlerhafte Datenblöcke nach Möglichkeit geborgen; dazu ist ein Systemneustart nötig (bei anderen Partitionen kann eventuell auch ohne Neustart gescannt werden)
Quelle

Das Mainboard hat zumindest die Rev 1.0
Ja, das ist richtig.

Und beim Mainboard steht da nun was von Rev 2.0, aber das kann auch nicht sein.
Ist es auch nicht, der Chipsatz ist Rev.2.

So, es ist tatsächlich das 970A-UD3P. Ich nehme an, dass ich im Bios mehr dazu erfahre welche Version und so?
Ich habe es schon auf deinen Bildern und im DL Bereich von Gigabyte gesehen, das BIOS ist Version "F1" und das ist auch die aktuelle Version, da das Board recht neu ist und noch keine BIOS Updates erschienen sind.

Er sagt mir, dass der DDR3 Speicher auf 800 MHz läuft jeweils. Wo sind da die 1866 MHz? Oder nimmt man beide Werte zusammen, also betrachtet man halt beide Ram Riegel dann als einen? Dennoch würden da 200 Megahertz fehlen.
Nein, man nimmt nicht beide zusammen.
Das kommt öfter vor, dass das BIOS den RAM-Takt nicht automatisch erkennt (hatte ich auch erst kürzlich bei einem PC). Da muss man dann den richtigen Takt händisch im BIOS einstellen.

So, wie es scheint, ist alles soweit ok, was uns der Ursache der BlueScreens allerdings nicht näher bringt. Schaue, dass du den Lüfter im Dach zum Laufen bringst und kontrolliere die Temperatur der CPU.

naja, ich werde mal schauen, wann wieder einer kommt und ob überhaupt wieder einer kommt.
Ergänzung ()

Aber schonmal vielen Dank für deine große Hilfe!
Ergänzung ()

Habe nochmal aus Spaß chkdsk C: ausgeführt. Diesmal ohne Parameter, also wollte nur mal sehen ob alles klar ist. 0 kbs im fehlerhaften Sektor.

Muss mal die Kiste jetzt mal fordern und hoffen, dass kein Bluescreen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob die BLuescreens weg sind.
Ergänzung ()

Ich nehme mal an, dass chkdsk C: plus Parametern das Ding in Ordnung gebracht haben.

Nun noch den Speicher händisch umstellen und den Lüfter zum laufen bringen.

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, das sind ja dann guter News. :)

So, habe nach einiger Zeit mir mal den Lüfter angeschaut. Musste ihn ausbauen, weil ich nicht an das Kabel gekommen bin.

Der Lüfter war einfach nicht angeschlossen. Jetzt läuft er.

Jetzt fehlt nur noch der SPeicher.

Habe kein xmp. Das ist doch auch was von Intel oder nicht? Ich habe aber AMD. Geht das trotzdem?

Lol, habe meinen PC formatiert und ratet mal, was wieder da ist... Der Bluescreen. Ich denke mal, dass die Formatierung und Neuinstallation von Windows dazu geführt hat, dass der Fehler nun wieder da ist uns rausgehauen muss. War schon erschrocken, was da jetzt schon wieder mit dem Teil ist.

Hey, wird mal wieder Zeit meinen alten Thread weiter zu pflegen.

Welche Grafikkarte passt besser?

R9 380 oder GTX 960?

Kommt aufs Game an, aber im Schnitt ist die Radeon schneller. Gleicher VRAM, also würd ich die Radeon nehmen

korn4ever schrieb:
Kommt aufs Game an, aber im Schnitt ist die Radeon schneller. Gleicher VRAM, also würd ich die Radeon nehmen

Ich habe Angst, dass das mit dem Netzteil nicht hinhaut. Habe nichts übertaktet. Würde das klar gehen?

GTA 5 will ich mir dann holen. Aber erstmal wird Fallout 4 gezockt im Februar. Alles andere, was ich so zocke ging auch schon auf ner Geforce 460 klar.

Holst du dir deine Sachen übers Internet oder auch mal beim Media Markt? Denn die R9 380 gibt es gerade beim Media Blöd Markt für 250 Euro. Hardwareversand ist leider insolvent. Man liest ja leider, dass das Geld der Leute in die Insolvenzmasse eingeht und die weder Ware noch das Geld sofort zurück bekommen, sondern erstmal zum Insovlenzverwalter gehen müssen mit ihren Forderungen bei Lieferproblemen.

Deine 500W PSU wird mit einer R9 380 keine Probleme haben.

Wenn die gewünschte GPU gerade bei Media Markt günstig ist, spricht nichts dagegen, sie dort zu kaufen. Ansonsten gibt es ja auch noch andere Shops als HWV. Mindfactory ist hier am Board sehr beliebt.

Hallo, ich bins wieder mal.

Ich möchte gerne 16 Gigabyte haben im System. Der Macho Kühler ragt aber ein bisschen über so nen Ram Slot, also 4 mal 4 will ich nicht versuchen. Also 2 Riegel a 8 Gigabyte sollen her.

Der alte Arbeitspeicher macht keine Probleme (mehr), jedoch habe ich das nie geschafft den richtig zu takten. Ich wechsel daher den Hersteller nun und hoffe, dass es mit dem Einbau besser läuft.

Was will ich mit 16 Gig? Videos rendern etc.

Ja, Preisentwicklung von Arbeitsspeicher ist ungünstig im Moment, aber Geld ist vorhanden.

Ich habe hier einen mit 2400 Mhz und einen mit 1866Mhz Taktung rausgesucht. Bringen 2400 Mhz überhaupt etwas (wird das überhaupt vom Mainboard erkannt oder soll ich wieder 1866 Mhz versuchen? DDR 4 ist nicht kompatibel, oder?

https://www.amazon.de/HyperX-HX324C...TF8&qid=1511184176&sr=8-7&keywords=16+gig+ram

Oder reicht das? https://www.amazon.de/HyperX-HX318C...D=41alPRu%2BuyL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Welche CPU und welches Board?

Hallo, die CPU und das Board aus meiner Signatur.

AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Gigabyte GA-970-UD3P, AMD 970, AM3+, ATX

Es muss DDR3 RAM sein, DDR4 ist nicht möglich.

Wenn du neu kaufst, würde ich RAM mit 1866MHz nehmen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~256_2x~5015_1866~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Zuvor solltest du aber noch am Gebrauchtmarkt schauen, ob du da nicht einen deutlich günstigeren Kauf machen kannst. Wenn du zu einem guten Preis solch einen RAM Kit bekommst, der schneller ist als 1866MHz ist es auch kein Problem. Im schlimmsten Fall taktet der RAM in deinem PC dann eben nur mit 1866MHz.

JollyRoger2408 schrieb:
Es muss DDR3 RAM sein, DDR4 ist nicht möglich.

Wenn du neu kaufst, würde ich RAM mit 1866MHz nehmen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~256_2x~5015_1866~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Zuvor solltest du aber noch am Gebrauchtmarkt schauen, ob du da nicht einen deutlich günstigeren Kauf machen kannst. Wenn du zu einem guten Preis solch einen RAM Kit bekommst, der schneller ist als 1866MHz ist es auch kein Problem. Im schlimmsten Fall taktet der RAM in deinem PC dann eben nur mit 1866MHz.

Okay, habe mir nun " DDR3 16 GB 1866 MHz Micron Crucial Ballistix Sport (2x 8 GB) gekauft".

Windows Leistungsindex hat sich aber nicht verändert. Hier steht sogar, dass nur 8 Gigabyte verwendbar sind, obwohl 16 Gigabyte erkannt wurden. Muss das im Bios umgestellt werden?

Im Bios kann ich nicht viel umstellen. Vieles ist ausgegraut.
Ergänzung ()

Das Board unterstützt bis zu 32 gigabyte. Und die Steckplätze können auch nicht kaputt sein. Der alte Speicher steckte dort drin bis eben ohne Probleme.
Ergänzung ()

Fiese Socke schrieb:
Okay, habe mir nun " DDR3 16 GB 1866 MHz Micron Crucial Ballistix Sport (2x 8 GB) gekauft".

Windows Leistungsindex hat sich aber nicht verändert. Hier steht sogar, dass nur 8 Gigabyte verwendbar sind, obwohl 16 Gigabyte erkannt wurden. Muss das im Bios umgestellt werden?

Im Bios kann ich nicht viel umstellen. Vieles ist ausgegraut.
Ergänzung ()

Das Board unterstützt bis zu 32 gigabyte. Und die Steckplätze können auch nicht kaputt sein. Der alte Speicher steckte dort drin bis eben ohne Probleme.

OOOKKKAY.

Der eine Ram Steckplatz war ein bisschen verstaubt. 16 Gigabyte werden nun erkannt. Im Bios habe ich auch die Taktung auf 1866 umgestellt.

Nur irgendwas ist mit der Festplatte nun. Der Windows Leistungsindex ist abgeschmiert auf 5,9 wegen der Festplatte.

EBEN waren da noch 7,9.

Vorhin beim Booten wurde auch automatisch chkdsk ausgeführt. Das erinnert mich an früher, als ich ähnliche Probleme hatte. Werde das wieder machen,was mir im Beitrag vom 20.06.2014, 10:21 von JollyRoger2408 geraten wurde.

Die SSD ist auch ziemlich voll. Führt das zum Leistungsabsturz?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Moin Leute :)

Irgendwie kann ich meine Signatur nicht mehr anpassen.

Nachdem ich nun eine zweite SSD eingebaut habe, kommt jetzt noch eine RX 580 Amor OC nächste Woche dazu. 222 Euro hat die gekostet. Ob ich so eine in 2 Monaten für 20 Euro weniger kriege juckt mich nicht mehr.

Die ersetzt meine Geforce 960.

Frage: Passt diese in mein Gehäuse? Und passt das mit dem Netzteil noch? Ich will mit diesem Wattman auch ein bisschen undervolten. Ist Wattman hier geläufig? Ist das schwer?

Macht diese Grafikkarte noch Sinn? Ich will keine neuen Spiele mehr kaufen, sondern eher in den nächsten Jahren meine Steam Bib durcharbeiten und wenn möglich alles auf Ultra. Die Anspruchsvollsten Spiele sind da GTA 5 und Fallout 4 vielleicht, wobei mir klar ist, dass bei GTA Abstriche gemacht werden müssen.

Ist das möglich mit der 580? Mit der 960 ist das nämlich nicht möglich, zumindest nicht in allen Fällen.

Um wieviel schneller ist die RX 580 gegenüber meiner Geforce? So schnell, dass es sich lohnt? Habe da was von 30 bis 50 Prozent schneller gelesen. Stimmt das?

Ich habe vor 3 Jahren meine 960 umsonst bekommen und sie ist auch nicht kaputt. Kommt schön in den Karton zurück als Ersatzkarte.

Frage: Passt diese in mein Gehäuse? Und passt das mit dem Netzteil noch? Ich will mit diesem Wattman auch ein bisschen undervolten. Ist Wattman hier geläufig? Ist das schwer?
Ins "Corsair Carbide Series 300R" passen GPUs bis zu einer Länge von max. 450mm: passt also locker.

Deine "BQT System Power 7 500W" PSU hat mittlerweile schon 6 Jahre am Buckel und war auch bei Markteinführung nicht wirklich das Top-Modell von BQT. Da könnte man ohne Weiteres über eine Neuanschaffung nachdenken, zB die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Hi, ich führe mal meinen alten Thread weiter.

Es wird wieder Zeit für was neues.

Da die Grafikkartenpreise im Moment nicht gut sind würde ich ein aktuellen PC zusammenstellen lassen und die alte Radeon RX 580 Grafikkarte erstmal mit rüber nehmen, bis sich alles beruhigt hat.

Meine Frage:
Kann man die Grafikkarte auf aktuellen Mainboads verwenden oder gibt es neue Sockel und Schnittstellen? Habe mich das letzte Mal 2014 mit sowas auseinander gesetzt.

Zum Beispiel würde es um dieses Mainboad gehen:

MSI B550-A Pro (7C56-002R)​

Zurück
Oben