neues System

Therealeichbaum

Cadet 2nd Year
Hallo!
Hab mir überlegt folgende Komponenten zu holen:
Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 (DDR2/DDR3) oder ASUS P5K (sollte auf jeden Fall die kommenden Intel CPUs unterstützen)
Intel Core2 Duo E6750 2x2.67GHz BOX 4MB
2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT (16-Chip)
ASUS (Retail) EN8800GT HDTP 512MB 2xDVI/TV
kommt auf etwa +- 500€

Aus meinem altem System hab ich noch eine Samsung SP1614C (SATA 150). Kann ich die Festplatte einfach weiterverwenden? Dann hab ich noch ein Netzteil Bequiet! Straight Power 400W. Sollte doch eigentlich noch ausreichen?
Bezüglich Betriebssystem hab ich noch folgenden Frage: Benutze momentan noch WinXP. Da ja aber das DirectX 10 erst ab Vista verfügbar ist wollte ich nur wissen wie hoch die Qualitätseinbußen sind wenn die Graka unter XP mit DirectX9 laufen sollte und ob das überhaupt möglich ist. Hab nämlich auch mit der Vista 64bit Version geliebäugelt, da es ja aber noch mangelnde Unterstützung sowie Treiberauswahl gibt, würde ich auch noch mit dem BS warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl der Komponenten ist sehr gut, als Einzigstes würde ich mir überlegen, ob sich nicht vlt. ein Quad lohnt, auch wenn momentan der Performance-Gewinn im Alltagsbetrieb noch nicht wirklich zu spüren ist.

Das NT sollte reichen und die Festplatte kannst du auch weiterhin verwenden.

Qualitätseinbußen wirst du nur haben, wenn du DX10 fähige Spiele spielt (z.B. Crysis, hier ein Vergleich), allerdings finde ich, dass man alles auch schön unter DX9 spielen kann.
Und sollte dir DX9 dann doch nicht reichen, kannst du ja immernoch später Vista kaufen.

MfG german_freaky

ZumMobo: Lieber das Gigabyte Board, habe nämlich schon viel Positives über die P35-reihe von Gigabyte gehört / gelesen.

MfG german_freaky

(Sorry für den Doppelpost, war keine Absicht...)

Weder das eine noch das andere Mainboard finde ich onderlich sinnvoll.

Das Gigabyte hat unnötigerweise DDR3 Support, was ich zur Zeit für ein absolut unnötiges Feature halte.
Das P5K hat eine mittelmäßige Kühllösung und wird bei den Kondensatoren um den CPU Sockeln herum sehr warm.

Ich mache das abhängig von Deinen Wünschen, d.h. wenn Du bestimmte Anschlüsse brauchst, die nicht Standard sind oder Du sonst irgendwelche Extras haben willst, dann schreibe das bitte noch.

Ein IDE-Anschluss sollte noch vorhanden sein. Ansonsten keine besonderen Extras.
Sollte halt kompatibel mit den kommenden 45nm Intelprozessoren sein, da ich dann irgendwann mal nur die CPU tauschen will, eventuell. Bin kein Overclocker.

Alle gängigen Platinen haben einen IDE Kanel, insofern sollte das kein Problem darstellen.
Möglich wäre das Abit IP35 oder ein MSI P35 Neo2-FR.

Zurück
Oben