Neues System

mito64

Lt. Junior Grade
moin zusammen

also ich wollte mal das wort von experten holen ^^ weil ich mich noch nicht so gut auskenne was das zusammenstellen eines neuen pc´s betrifft, also wollte ich fragen wie ihr mein evtl. baldiges system findet :

WinXP Professional

Motherboard:
MSI K9AG Neo 2 Digital

CPU:
AMD Athlon 64 X2 5000+

Arbeitsspeicher:
1 GB RAM 800MHz

Grafikkarte:
(vorerst) ATI X1250

MfG

mito

Zuletzt bearbeitet:
Moin & willkommen auf CB. :)

Für was wird denn Dein neuer PC dienen?
Wieviel € willst Du ausgeben?
Was hast Du schon, Laufwerke, NT, usw.? (Bitte auch Daten davon angeben. ;))

Mfg

Wenn du länger was davon haben willst, bitte auf keinen Fall mehr XP kaufen. Und wo gibts eigentlich 8000 MHZ RAM ? ;) :lol:
Was meinst du jetzt , 800 MHZ , oder PC8000 = 1000 MHZ ?

also mein pc soll eig am meisten nur fürs zocken geeignet sein ^^

max. geb ich 200€ aus weil als schüler hat man halt nicht soviel geld zur verfügung =D

also im mom hab ich ein

netzteil
Xilence Power XP400 (400W)

und dvd-laufwerk
aber ka welches modell :D

dann muss ich mir halt noch eine hdd kaufen...

und ja ich meinte 800 MHz RAM
hier:
http://www.yatego.com/itmedia-onlin...ddr2-1gb-800mhz-1024mb-pc6400-240-pin-goodram

Zuletzt bearbeitet:
achja und xp habe ich schon hier zuhause rumliegen deswegen mache ich das drauf...

Also je nachdem was du damit spielen willst solltest du dir nochmal über die Grafikkarte Gedanken machen.
Weil damit kannst du höchstens 3-4 Jahre alte Spiele spielen.

ja die grafikkarte ist ja schon onboard deswegen auch vorerst weil wenn ich dann wieder bisschen geld habe dann kaufe ich mir natürlich eine aktuelle...

ah doch hier hab ich das laufwerk:

Toshiba-Samsung
TSSTcorp DVD ROM SH-D162D 16x

also gut, 200 ohne grafikakrte ist machbar :)

CPU kannste nehmen
Board aber gegen eins mit dem 780G chipsatz tauschen
ram nimmste 2gb

nur bei 2 gb lohnt es sich da ende des jahres ne andere grafikkarte einzubauen, spielen mit 1gb ist nicht mehr zeitgemäss bei den heutigen ram preisen. mit dem 780G chipsatz haste ne HD3200 on-board, damit kannste auch das ein oder ander kleine spielchen machen, kannste bei deinem ausgesuchten board nicht.

z.b www.hardwareversand.de

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W 43,59 €
ECS A780GM, AM2+, ATX 47,70 €
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 28,59 €
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB 40,87 €

Summe: 160,75 €

wenn du dann noch 70-100euro für ne grafikkarte draufpackst dann kannste auch schon richtig ordentlich spielen zum kleinen preis.

Stimme meinen Vorredner zu. Du brauchst noch ein Gehäuse.
Wegen der Graka, in was für einer Auflösung wird gespielen?.

ok :)
ich danke euch vielmals für eure antworten

und eine frage
am2 und am2+... gibt es da einen unterschied ?

also bei deinem (DMX) genannten MoBo ist da eine on-board grafik oder wie soll ich das verstehen ??

Zuletzt bearbeitet:
nein gehäuse habe ich schon ...
auflösung "leider" noch 1024x768

ja das hat on-baord grafik, nen normalen vga ausgang und hdmi, kannst also per adapter später an den hdmi nen tft mit dvi anschließen. Ist halt ein sehr einfaches mainboard mit weniger anschlüssen, dafür halt sehr günstig.

wenn du auch ein bisschen mehr fürs board ausgeben möchtest dann z.b

ATX:

http://geizhals.at/deutschland/a336638.html
http://geizhals.at/deutschland/a320714.html

wenn es auch µATX sein darf dann z.b diese:

µATX:

http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
http://geizhals.at/deutschland/a320503.html

wobei die µATX auch wieder recht günstig sind und auch gerne bei günstigen rechnern verbaut werden die nicht soviele pci,pcie 1x slots etc. brauchen.
Würde bei AMD nichts anderes mehr holen mit onboard grafik als den 780G chipsatz, die anderen alten chipsätze sind nicht sonderlich billiger, dafür aber im vergleich zum 780g veraltet.

hmm ich denke mal dass das andere board was du mir gezeigt hast mir schön völlig von der leistung und optik her, reicht.

und meine andere frage: am2 und am2+ ; gibt es da einen unterschied ??

und das wäre dann mein system :

ECS A780GM, AM2+
AMD Athlon 64 X2 5000+
2 GB RAM
Samsung HD322HJ, 320GB

Google!
Von seinem Vorgänger Sockel AM2 unterscheidet er sich im wesentlichen lediglich durch die Unterstützung von HyperTransport 3.0 sowie einer separaten Stromversorgung für Prozessorkerne und Speichercontroller.

Hab etwa 30 Sekunden gebraucht. Was heißt leider noch, hast du vor dir einen neuen zu kaufen?
Wie wärs mit einer 8800Gt als Graka.

also kann ich einen ganz normalen AM2 prozessor für dieses board kaufen ??

ne 8800gt wär schön allerdings nur wenn du mir sie kaufst :D:D
weil soviel geld habe ich auch nicht zur verfügung ...

Ja sollte funktionieren.
Klar kauf ich dir eine:p.
Willst du dir einen Neuen Monitor kaufen, klang so.

das ist schön :P
ne ich mein weil man ja überall im inet (youtube, etc.) nur so hohe auflösungen sieht und ich nur einen 15" tft habe...
aber bin eig. mit dem zufrieden ^^

mito64 schrieb:
hmm ich denke mal dass das andere board was du mir gezeigt hast mir schön völlig von der leistung und optik her, reicht.

und meine andere frage: am2 und am2+ ; gibt es da einen unterschied ??

und das wäre dann mein system :

ECS A780GM, AM2+
AMD Athlon 64 X2 5000+
2 GB RAM
Samsung HD322HJ, 320GB

AM2+ wurde ja schon erklärt, die AMD Phenoms nutzten den, ist aber abwärtskompatible,sowohl das board als auch der phenom.

Wenn dir die features reichen ist das ECS Board vollkommen ausreichend, will man halt mehr sata und lüfter anschlüsse, mehr raid funktionen oder firewire dann muss man zu den teureren greifen.

bei der CPU musste drauf achten das du auch den Boxed kaufst, beim tray müssteste noch nen cpu kühler kaufen falls du keinen passenden hast den du weiter verwenden kannst.

dann haste deine 200euro noch nichtmal ausgeschöpft, dann heißt es weitersparen das du 70-100€ für ne grafikkarte zusammenkriegst womit dann wirklich ordentliches spielen möglich ist.

hat dein tft nen analogen vga anschluss oder dvi? bei dvi brauchste dann nen adapter weil das ECS einen VGA und einen HDMI anschluss hat. und ich würde vermuten das beim ecs kein adapter dabei liegt bei dem niedrigen board preis

Zurück
Oben