neues system

Sharingan

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Leider gibt es kein allgemeinen kaufberatung und ich hoffe ich bin halbwegs richtig hier.

Ich möchte mir ein stromsparendes system aufbauen welches fast 24/7 laufen wird.

Aufgaben die er bewältigen muss:

-surfen (flash und java müssen ruckelfrei sein)
-HDMI
-MS Office Anwendungen
-Musik hören
-bissal bildbearbeitung
-Filme anschauen
-Filesharing
-sollten schon mehrere Programme im hintergrund laufen können( zB Winamp,firefox(mit mehre tabs),trillian,skype,antivirus,etc)

Es stehen mir 3 Optionen zur Verfügung:

1) Zotac ITX mit Atom 330. Was von der Ausstattung her optimal ist, nur weiß ich nicht wie stark dieser Atom ist. Ich habe ein Asus Netbook 1000H (single core Atom 1,6) und da merke ich, dass der schon ziemlich in die knie geht wenn flash,java webseiten besucht werden oder auf einer webseite jede menge bilder mit große auflösung zu sehen sind.

2)Ich nehme mir zB ein ITX oder ATX Board mit Socket775 oder 1366...nur weiß ich nicht wieviel Leistungaufnahmen die Prozessoren haben (celeron konsorten)

3) Kaufe mir ein Notebook. Von der Ausstattung die ich haben wollte würden circa 700-800€. Manko: HDD und bedingt 24/7 tauglich.
Oder ich kaufe mir ein gebrauchtes Notebook (werden aber überteuert verkauft und risiko).

nun möchte ich fragen, wie ihr da entscheiden würdest und mir tips/infos geben könntet.

Als OS: würde ich XP oder openSuse installieren.

Danke im voraus.

Ich würde auf eine Variante mit dem Intel Atom verzichten, da du schon mehr machen möchtest, als nur im Internet surfen und ein bisschen mit Word zu schreiben.

Demnach würde ich die normale ATX- oder µATX-Variante bevorzugen. Wieviel möchtest du dafür denn ausgeben? Brauchst du auch ein Betiebssystem?

Das habe ich auch gedacht. Preis ist für mich derzeit secondär sache. Ich will möglichst soviel wenig leistungaufnahme wie möglich haben. Ich denke ein celeron dürfte meine anforderungen reichen oder? Für die S775 gibts da schon wieder x verschiedene :freak:.
Ein core i5 dürfte da wieder bissal mehr verbraten oder irre ich mich da?

Ein Core i5 verbraucht in der Tat mehr als ein aktueller Celeron-Prozessor. Aber ganz ehrlich, ich würde dir auch keinen Celeron andrehen wollen. Wie wäre es mit einem recht schnellen, aber doch eher sparsamen Athlon II X2?

Bei 24/7 Betrieb ist die Stromaufnahme ja enorm wichtig.
Schau dir doch mal einen Athlon II mit 'e'- Endung an. Die sind nochmal in der Spannung gesenkt, bringen aber doch ordentlich Leistung.
Du hast zwar nicht gefragt...: 2,5 Zoll Festplatten brauchen weniger Strom als 3,5er ;)

nimm nen AthlonII X2 und takte ihn runter und senke die Spannung...da kannst du dir die "e"-Modelle sparen...würde das einem Atom vorziehen, da du dann auch noch ordentlich Leistungsreserven hättest...schau dir mal den AthlonII X2 215 an...evtl. mit diesem Board oder diesem

Zuletzt bearbeitet:
adeere schrieb:
nimm nen AthlonII X2 und takte ihn runter und senke die Spannung...da kannst du dir die "e"-Modelle sparen...würde das einem Atom vorziehen, da du dann auch noch ordentlich Leistungsreserven hättest...schau dir mal den AthlonII X2 215 an

Richtig...

dazu auf jeden fall low voltage ram

Athlon II X2 eben wie schon gesagt

Onboard graka müsste dir ja reichen

300 W netzteil mit guter Effizienz

2,5" zu 3,5" macht keinen so großen unterschied, aber wenn du nicht viele daten hast, dann kannst dus machen ^^

sowas würd ich so bauen:

Athlon II X2 250 - 50 €
ein board mit 785 Chipsatz für ca. 80 €
BeQuiet L7 mit ca. 300 W - 30 €
2,5" 250 gb Festplatte - ca. 45 €
Xigmatek Asgard - 30 €
DVD LW (Brenner) - 25 €
RAM: 4 GB DDR3 1333 MHz CL7 RAM - ca. 80 €

dann bist du mit 340 € maximal dabei + Versand von ca. 10 € also 350 € und kannst damit alles machen, was du möchtest ^^ und unter vollast hast du vllt so 150-180 W stromverbrauch... das Große NT auch nur, falls du doch mal ne midrange graka reinbauen willst ^^ sozusagen als reserve...

Andere (Gaming Systeme) verbrauchen unter vollast schnell mal 250-350 Watt und bei 10 h am Tag betrieb (bei dir bestimmt mehr aber egal) sind 100 W leistungsaufnahmen unterschied schon 73 € Strom pro Jahr ^^ Das ist ordentlich ^^ wenn du mehr Laufzeit hast eben mehr ^^

MfG
TKB

Zurück
Oben