Neues System

bEx7oR

Lieutenant
Heyho,

ich bin dabei mir ein neues System zusammen zu stellen. Altes System siehe Signatur. Ich versuche meine alten Komponenten soweit möglich weiter zu verwenden. Benötigen würde ich nur folgende Komponenten.

RAM, Board, CPU, SSD, Grafik wird später gekauft.

Der PC wird für mein Selbststudium zum MCITP inkl. Virtualisierungen mit VMWare, HyperV, Hochverfügbarkeit, Cloud und zum spielen @ 1920x1080 verwendet.

Meine derzeitige Zusammenstellung sieht so aus.

http://gh.de/eu/?cat=WL-182832

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. lt dieser FAQ wird das ASRock Z68 Pro3 empfohlen. Ich habe gehört dass es Probleme mit dem USB 3.0 Controler geben soll. Weiterhin möchte ich den i2500k gern Übertakten. Hierzu habe ich auch noch einen Noctua NH-U12P SE2 rumliegen

Diese Boards kommen in die nähere Auswahl wobei die Schmerzgrenze bei 125€ liegt. Könnt ihr eins empfehlen?

http://gh.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&...=1317_2;2~317_Z68~494_B3-Stepping~493_4x+DDR3

Zum Thema Grafik lass ich mich mal noch nicht all zu sehr aus. Ins Auge hab ich eine MSI N570GTX Twin Frozr III gefasst die lt. dem Artikel nicht all zu schlecht sein sollte.

So das wäre es erstmal. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

An deiner Stelle würde ich zum i7-2600K greifen, ist bei deinem Anwendungsgebiet deutlich vorzuziehen.
Sparen kannst an der Grafikkarte.
Mit ner gut übertakten GTX 560 Ti bist du gut bedient.
Beim CPU-Kühler reicht der Macho HR-2.

Warum ist der 2600k besser? Sind die 80€ Mehrpreis wirklich lohnenswert?

Hast du da mal was zum nachlesen für mich?

Wie sieht es mit dem Mainboard aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600 unterstützt HT und ist grad in den Anwendungen die Du vorgibst deutlich schneller (beim Spielen sinds nur rund 1-5%). Benchmarks und Vergleiche gibts hier auf CB. Ob Dir das Ganze 80,- wert ist musst Du wissen. Der 2500 ist schon eine super CPU. Im professionellen Bereich würde ich allerdings zur 2600 raten.

Mainboard: Asrock Z68 Pro3. Von USB3 Probs habe ich bisher noch nichts offizielles gelesen. Vom p/l Faktor ist es definitiv momentan das beste Board.

ich denke Keiler hat deine Fragen gut beantwortet, ansonsten mal einfach nach "Benchmark 2600K HT" googeln ;)

Ich weiß ja nicht wie viele virtuelle Maschinen du betreiben willst, aber eventuell macht es Sinn diese auf mehrere kleinere SSDs zu verteilen - 2-3 64GB m4 SSDs. Wenn dir hohe Performance egal ist und es dir nur ums testen geht, kannst auch bei der 128GB m4 bleiben ^^

Zurück
Oben