Neues Systeminkl. TFT bis 900€

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Ich rätselrate schon die ganze Zeit, welche Komponenten ich für mein neues System verwenden soll.

Hier meine bisherigen festen Komponenten:

1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
1 x Logitech G5 Laser Mouse Refresh, USB (910-000094)
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
1 x Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
2 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Das ganze bei 2 Anbieter ergibt ca 370€ ohne VK.

Es fehlen noch der Arbeitsspeicher, die Grafikkarte sowie der Prozessor und natürlich der Monitor.

Das System wird überwiegend zum Spielen verwendet. Allerdings sollte es leise und einigermaßen stromsparend sein. Da dachte ich zunächst an dieses Hybrid SLI oder wie es auch heißen mag, bei dem man die Grafikkarte im 2D Modus abschalten kann.

Dazu bräuchte ich dann allerdings wieder ein anderes Board oder?

Als TFT soll ein 22" Modell zum Einsatz kommen. Hatte hier den T220 von Samsung und von LG den 227WT im Auge.

Ich hoffe, ihr könnt mir mal unter die Arme greifen ;)

Also was den Monitor angeht kann ich dir den T220 nur ans Herz legen.
Ich habe mir den vor ein paar Wochen auch geholt, alles Top.
Genau wie bei meinem alten Samsung...also bis jetzt war ich mit allen meinen SyncMasters extrem zufrieden.
Und der Preis ist sicher auch fair...und P/L Mäßig auch angebracht...
Was die CPU angeht würde ich den e8400 nehmen, den kann man auch noch gut übertakten und nen PU Kühler haste ja.
Bei der Graka würde ich von SLI oder CF abraten, das P/L stimmt nicht mehr, Microruckler etc.pp
Eine GTX260 wäre bei deinem Budget sicher angebracht.
Ram würde ich den günstigsten 800MHZ Ram nehmen, im 4GB Kit.
Gruß Felix

nen E8400 auf nem AMD Board ist schwierig^^ ich würde dir nen PhenomII empfehln der müßte eigentlich auf diesem Board laufen ? wenn nicht berichtigt mich^^ ram günstigstes DDR2 800er Kit und ne HD4850 bzw 70 und du bist glücklich

Er hat sich aber ein AMD-Mainboard ausgesucht, das wird nix mit INTEL...

Ich würd den LG nehmen, ist aber auch eher so ne Geschmackssache. Und Samsung kauft doch jeder... Abgesehen davon, hat der LG höhere Angaben beim Blickwinkel und Kontrast und das Design ist auch schicker.

Mit beiden wirst du nix falsch machen.

Als Prozzi kommt ja eigentlich nur ein PII 920 in Frage. Jedenfalls wenn du GTA 4 vernünftig zocken willst. Macht 180€, zusammen mit dem Rest (LG) bleibt noch 135€.

Naja, bissl wenig für ne gute Graka und RAM.

4GB DDR2 800er langt eigentlich, auch wenn der Phenom mit 1066er klar kommt. Ist aber deutlich teurer. Kannst auf jeden Fall günstigen von TakeMS, MDT oder Aeneon nehmen. OCZ und wie sie alle heißen geht natürlich auch.

Wenn du den Samsung nimmst, kommst du auf 165€, abzüglich RAM für 30€ reichts dann noch für ne 4850. Da demnächst eh neue Grakas rauskommen, würd ich dir auch nicht empfehlen, wesentlich mehr Geld auszugeben. Alternativ kannst du noch ne 4870 für 180€ kaufen, allerdings musst du dann einen Dualcore nehmen, ala X2 5000+

Kurz:

Auswahl: 370€
RAM 30€
Monitor: 190€/ Samsung
CPU: 180€/ PII 920
Graka: 130€/ 4850

= 900€

Oder

Auswahl: 370€
RAM 30€
Monitor: 215€ / LG
CPU: 60€ / X2 5600+
Graka: 180€ /4870 512MB

=855€

Alternativ kann ich dir noch ne 4830 empfehlen, kaum langsamer als ne 4850, gut zu OCen. Guter Übergang bis die neuen Grakas rauskommen. Dann kannst du auch die 900€ Zusammenstellung nehmen mit dem LG Monitor.

Ich würds so machen: Erstmal noch nen X2 für wenig Geld, ala X2 5050e für 55€, dazu ne 4830 für 85€ und den LG Monitor.

Macht mit RAM 385€.

Sind 755€. Wenn dann die neuen Grakas und Phenom 2 mal draußen sind (und die Preise sich bissl geregelt haben) kannst du dann von den restlichen 150€ aufrüsten, wenn dir die Leistung nicht mehr langt. Dann kannst du auch einen AM3 Phenom 2 kaufen.

Hybrid SLI ist lt. NVIDIA tot und geht auch nur mit NVIDIA Grakas und Chipsätzen. Nicht mit allen versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Richtig...^^
Ja, ich würd aber trotzdem ein Intel System empfehlen... :D
Wenn nicht, dann hör auf die anderen ;) Mit Amd kenn ich mich nicht sooo gut aus...

Ich würde bei den jetzigen P/L-Verhältnissen ein AMD System wärmstens empfehlen. Dazu noch eine HD4870 1GB und man kann nur glücklich mit sich sein.

Vielen Dank für eure Antworten ;)

Ein Intel-System war für mich ehrlichgesagt keine wirkliche Option. Der Sockel 775 ist im Grunde "tot" und für ein i7 System ist das Budget zu knapp.

Die Idee von KAOZNAKE, nämlich erstmal CPU und Grafikkarte ne Nummer kleiner zu wählen um anschließend auf was feineres aufzurüsten, ist mir auch schon inden Sinn gekommen.
Dazu würde ich dann etwas übertaktungsfreudigere Komponenten auswählen.

Willste bestimmt bis zum i5 warten stimmts?

Eiegntlich keineswegs. Wollte bei AMD bleiben und dann später eben einen schönen Phenom II Prozessor auswählen mit entsprechender Grafikkarte ;)

Zurück
Oben