Neues über den R600

w0mbat

Lt. Commander
Quelle: http://uk.theinquirer.net/?article=35707 und http://uk.theinquirer.net/?article=35708

Laut den neuesten Infos wird der R600 kürzer als 8800GTX & 8800GTS, nämlich so lang wie eine X1950 XTX. Desweiteren ist der Kühler für 250W ausgelegt und soll laut ATi auch noch für den R680 reichen. Man erwartet daß der R600 weniger/gleichviel wie die 8800GTX verbraucht. Auch sind neue Leistungsdaten des R600 bekannt geworden:

1,1GHz GDDR4 @ 512Bit SI = 140GB/s (8800GTX: 86GB/s)
64 Shader 4-way SIMD = 256 Shader (8800GTX: 128 Shader)
16 ROPs @ 750MHz = 12bp (8800GTX: 13,8bp)

Wenn das so stimmt, dann wird das wirklich interessant.

140Gb/S ist wirklich ne Menge!

Abwarten!
Man sollte lieber warten,bis die Produkte auf dem Markt sind.
Erst dann kann man meiner Ansicht nach die wirkliche Leistung sehen .

Das sieht wirklich interessant aus.
Jetzt müsste man nur noch wissen wie schnell die Shadereinheiten vom R600 takten.
Der G80 wird aber durch die höher Anzahl an Shadereinheiten flexibler sein aber beim R600 können die Shadereinheiten mehr, aber immer nur eine Aufgabe.
Wenn man annimmt das die Shadereinheiten beim R600 mit 750MHz takten könnten die Unterschiede wiedermal von Spiel zu spiel unterschiedlich ausfallen, wobei der R600 in den meisten Games dominieren wird.

64 Shader 4-way SIMD mit 750MHz Vs. 128 Shader 1-way SIMD mit 1350MHz

2200MHz GDDR4 Vs. 1800MHz GDDR3

12Mrd. Pixel pro Takt Vs. 13,8Mrd Pixel pro Takt

~210Watt Vs. 145Watt

Die Speicherbandbreite ist ja mal fett und vor allem ist ja das geile, dass die interne Anbindung schon mit 1024Bit arbeitet :eek:
Das könnte ATi auch noch einen sehr interessanten Refreshchip bringen.
Also ich schätze mal dass der R600 so ungefähr 20% überm G80 liegen wird, von der Leistung.
Mit der Kühlung ist das schon ziemlich abschreckend, wer weiss wie groß die sein wird. Aber vielleicht erzählt Inquirer nur wieder Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du kommt nach dem 8800er. Der 8900er wird auf jedenfall auch über 512bit Speicherinferface verfügen. Wer weiss was NV da nicht noch ausm Ärmel zaubert.

@Master_Chief_87: AMD will die Shader beim R600 auch höher als den Core takten. Und woher hast du das mit den 220W?

Der Kühler muss wenn er für bis 250Watt spezifiziert ist ja ein regelrechtes Monster sein. ;)

Die Daten hören sich interessant an. Nur frage ich mich ob der Einsatz von GDDR4 in Verbindung eines 512MBit Speicherinterfaces ökonomisch Sinn macht?

mFg tAk

Ich glaub da hab ich mich verlesen. Im Inquirier steht dass der Kühler bis zu 250Watt handlen kann aber die GPU wird so zwischen 200 und 220 Watt liegen.
Ist aber auch nicht gerade wenig. Mal sehen was das fürn Monsterkühler wird.
Weisst du wie hoch ATi die Shader beim R600 takten will? Wäre nämlich sehr interessant zu wissen.
Dabei kommts aber auch drauf an wie der Rest um die Shadereinheiten aufgebaut ist, denn der G80 arbeitet da sehr effizient. Naja, so einfach wie bisher wird man GPUs nicht mehr vergleichen können. Da kann man bloss noch auf Benches abwarten. Und nochwas, die X1900er Serie hat auch 56 4-Day Shader der R600 hat 64 4D-Shader, da sieht man mal dass die Daten aufm Papier nicht immer so aussagekräftig sind, denn ich glaub kaum dass der R600 nu nen Tick schneller als sein Vorgänger sein wird. Und da müsste der G80 ja auch kaum schneller sein als eine X1950XTX, was aber nicht der Fall ist. Ach ist das alles verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Hui! Hört sich sehr beeindruckend an. Da ich aber jetzt eine Grafikkarte brauche und nicht erst im Jan bekommt Nvidia mein Geld. ...vorerst:D
Aber ich glaube die hohe Speicheranbindung und Shaderpower wird bei den aktuellen Spielen erst mal nicht allzuviel bringen, nur bei sehr hoher Auflösung.

ich bleib auch beim G80, werde ev dann im Sommer 07 ans wechseln denken, denke die 8800gtx reicht vorerst für ne weile... :-)

@ Erazor82:

Das will ich auch meinen. :D

Dennoch wird das Rennen zwischen R600 und G80 sehr spannend. ;)

mFg tAk

Ich frage mich wo der sich preislich ansiedeln wird? 512Bit und GDDR4 :freak:

750€? :D

naja aber der wird auch nicht unter 650€ anfangen -.-

Bin auch mal gespannt wie das so aussieht, und ich wär vorsichtig mit mit 4D Shadern glaub nicht dass die genau 4 mal so schnell sind, ansonsten würd der Chip ja noch mehr Transistoren haben als der G80, und das würde bedeuten dass ATi weniger als 100 Chips auf einen Wafer bekommt, unbezahlbar und ökonomisch nicht vertretbar :D

Vll wirds ja auch sowas wie der G71, nicht unbedingt schneller aber sehr "günstig" und Sparsam... [und bei dem dachten ja auch alle bis zm Schluss er habe 32 pipes, waren doch nur 24 -.-]

Aber 220Watt lassen den Tod erahnen :lol:
und über all das wirft die CPU-Limitierung ihren Schatten.... Cya^^

B@dehose schrieb:
....und ich wär vorsichtig mit mit 4D Shadern glaub nicht dass die genau 4 mal so schnell sind....

Wenn diese genauso schnell takten wie beim G80 wäre dies Theoretisch so der Fall.
Diese 4D-Shader können pro Takt 4 unterschiedlich Werte abarbeiten, dies sind Rot, Grün, Blau und die Helligkeit. Das Problem ist nur dass das bei den meisten Shadern nicht gebraucht wird, da diese nur als ein Wert vorliegen, dadurch läge beim R600 dann Leistung brach wenn nicht alle vier Werte genutzt werden, aber wenn dies dann der Fall ist so wären die Shadereinheiten des R600 zwei mal so schnell, aber auch nur dann wenn alle 64 4D-Shader mit allen 4 Werten belastet werden. Beim G80 ist also der Flaschenhals die Überbelastung und beim R600 die Unterbelastung.
Aber nicht nur die Shadereinheiten spielen für die Leistung eine Rolle, da gibts noch viele weitere Dinge die für die Power sehr entscheident sind.
Angesichts des Stromverbrauchs wird der R600 aber ganz schön Bumms haben.
Interessant wäre auch noch wie viel RAM auf der Karte dann verbaut wird, also ich schätze mal auf 512MB, da dies noch völlig ausreichend ist und ein kürzeres PCB ermöglicht.

B@dehose schrieb:

Was meinst du damit?
Also ich denke nicht dass ATi bei der Kühllösung so schlechte Arbeit leisten wird.

EDIT:

w0mbat schrieb:
Wie kommst du auf 220W?

Hab ich das nicht schon oben hingeschrieben?

Diese Angabe steht in der Meldung vom Inquirer.

Zuletzt bearbeitet:
B@dehose schrieb:
[...]
und über all das wirft die CPU-Limitierung ihren Schatten.... Cya^^

Wie kommst du auf 220W?

r600kn2.jpg

sieht hübsch aus :D

auf den kühler bin ich mal gespannt, aber warum können die nicht auch gpus die weniger verlustleistung erzeugen herstellen, wie bei den cpus?

zum tausendsten mal
der g80 ist wie g71 in 90nm gefertigt
wie soll man ohne shrink strom sparen bei massig mehr transistoren

das mit nem shrink ordentliche senkungen bei mehr performance drin sind hat ja wohl der g71 gezeigt

Zurück
Oben