neues Upgrade für Flugsimulation und Star Citizen gesucht

Portscan86 schrieb:
Da steht zwar der ram nicht in der Liste drin, aber dann wäre das nicht so schlimm, oder?
Ist nicht Problematisch da die Herstellerspezifikationen sämtliche Boardhersteller können müssen.
Deswegen werben auch alle mit allem was darüber liegt, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. :p

Bitte beachten das DDR5 Boardunabhängig eine lange Anlernphase hat, während der Erstinitialisierung, von teilw. bis zu einer halbe Stunde mit mehreren Neustarts.
Währenddessen leuchten auch die Diagnose LEDs auf dem Board.

Bei dem obigen JEDEC geht es meist deutlich schneller, versprechen werde ich jedoch nichts. :p
Deaktivere im BIOS auch den PBO, also wirklich auf "disabled" nicht Auto sowie den Fast Boot.

Trage die WLP außerdem nicht zu dünn auf.
Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/waermeleitp...barkeit-oder-versagen-entscheiden-praxistest/

Der Ryzen 7 9800X3D wird konstruktionsbedingt wärmer als ältere Semester, lass dich davon nicht beirren, erlaubt sind dauerhaft 95° am Die.

Ich selber betreibe einen 9800X3D unter einem U12A im ECO Mode (65W TDP/88W PPT) jedoch mit einem Pad weil ich das Ding eh nicht mehr auseinander nehmen werde. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
Ich danke dir vielmals! Ich werde mich melden, sobald ich alles zusammengebaut habe.

Dieses Szenario kannst du nicht vergleichen. @AnkH hat dazu schon etwas geschrieben. Das ich keinen extremen FPS boost habe, kann ich mir vorstellen. Es geht mir um stabile fps. Das ist bei meinem System kaum gegeben. Gerade wenn ich mit dem Flightsimlabs a321Neo unterwegs bin und dazu noch KI Traffic habe. Da springen die Frames nur so hin und her. Gerade an großen Airports wird es mit meinem System eng. Habe schon mit anderen Leuten gesprochen die den 9800x3d haben und da läuft es bei denen schon viel stabiler. Aber auch bei denen sind es keine dauerhaften 60Fps und mehr.

Portscan86 schrieb:
Würde es viel Leistung kosten, auf einen ram mit CL46 und 5600 zu gehen?
Das würde nicht sehr viel Leistung kosten, weil der 3D-Cache viel puffert, allerdings sparst du auch nur 40 EUR, das macht den Braten also auch nicht wirklich fett.
An deiner Config gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen, das kann man alles so nehmen, nur der Zeitpunkt ist halt extrem bescheiden, weil RAM und SSD sehr teuer sind.
Das ganze Vorhaben relativiert sich aber, weil du einer alten Komponenten sehr gut verkaufen kannst, der 5700X3D und 64GB bringen richtig was ein.

• Gefällt mir
hi

was das lane sharing bei den AM5 mainboards angeht kannst du dich auch hier mal durch die für dich interessanten klicken
in der Regel mußt du ab x870 wegen USB4 Kompromisse eingehen, aber auch das ein oder andere B850 kann schon einen Kompromiss voraussetzen

https://mobomaps.com/boards

für mich persönlich sind im Moment aus Sicht von Preis/Leistung das GIGABYTE B850 AORUS Elite Wifi7 und das MSI Tomahawk Max Wifi die interessantesten

• Gefällt mir
oiisamiio schrieb:
40GB Ram Auslastung? Ich habe mal eine Zeit die Ram Auslastung getrackt und kam auf max 26 GB...
Ich hab 64GB und zuletzt (Alpha 4.6) war mein RAM mit 36GB befüllt.
[PfE] Bugfixer schrieb:
Rein aus Interesse, wo ist der Zusammenhang zwischen DDR5 und dass 48GB ideal sind?
Mit "ideal" ist wahrscheinlich der Sweetspot bei den aktuellen Preisen gemeint. Bei DDR4 gab es keine 24GB Module. Daher kann man bei AM4 als "optimale Paarung" (2 gleiche Module) entweder 16, 32 oder 64 (oder 128) haben bei DDR5 hat man dank der 24GB Module nun noch die "Zwischentöne".

Ich würde auch auf 48GiB gehen. StarCitizen ist momentan auch noch überhaupt nicht in irgendeiner Weise als "benchmark" tauglich. Da wird sich optimierungsseitig noch sehr viel tun.

Ich habe gerade mal geschaut. Im Handbuch vom b850 Tuf Gaming Mainboard steht drin: wenn M2_3 Slot verwendet wird, wird der G4 PCIe Slot deaktiviert. Der G5 wäre der der direkt unter der CPU sitzt. Für mich bedeutet das, dass ich trotzdem alle 3 nvme SSDs einbauen kann und die GPU trotzdem die vollen 16lanes hat?

Portscan86 schrieb:
Für mich bedeutet das, dass ich trotzdem alle 3 nvme SSDs einbauen kann und die GPU trotzdem die vollen 16lanes hat?
So korrekt, zwei laufen über die CPU und eine über den Chipsatz.

Sehr schön. Dann hole ich mir das Asus Board und noch eine dritte Nvme SSD dazu 😊

@Portscan86
Nur damit ich nichts missverstehe, aktuell sind bereits zwei M.2 NVMEs vorhanden, die NVME (SN850X) in der Geizhals Wunschliste ist die dritte.

So korrekt ?
Falls ja dann passt das.

So ist es. Aktuell habe ich zwei nvme SSDs von Adata pcie 3.0 mit jeweils 2TB und dann soll noch die SN850X dazu kommen. Ob 1TB oder doch direkt 4TB weiß ich noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Portscan86 schrieb:
64GB sind im flugsim notwendig. Ich sehe oft einen Verbrauch an die 40GB. Letztens sogar im Anflug auf Frankfurt mit 48GB. Daher möchte ich nicht weniger haben.
Windows belegt oft sowohl beim Gaming als auch Videobearbeitung oder anderen produktiven Tätigkeiten soviel RAM wie es sich greifen kann, 52GB von 64GB oder sogar 68GB von 96GB sind keine Seltenheit.

Hat man nur 48GB oder sogar nur 32GB, werden nur 36GB von 40GB von 48GB oder 28GB von 32GB belegt, ohne das es subjektiv wirklich langsamer wird oder mehr laggt.

Portscan86 schrieb:
48GB Module gibt es bei DDR5
48GB Single-Channel kann man natürlich auch machen, vorallem wenn der Preis stimmt, aber primär sind die für den 96GB Ausbau.

Gibt auch 24GB Module für 2x24GB Dual-Channel 48GB.

48GB Kit (2x 24GB) Patriot Viper Venom DDR5-6000 CL36 würde aktuell 512,90€ kosten, während es ein einzelnes 48GB Modul G.Skill Ripjaws S5 DDR5-5200 CL40 für 428,98€ gibt.

Portscan86 schrieb:
Ein Upgrade auf einen alten Intel mache ich nicht. Dann kann ich auch bei meinem jetzigen System bleiben.
Natürlich erreicht ein Core i3-13700F nicht die Leistung eines Ryzen 7 9800X3D oder 9850X3D oder Core Ultra 7 270K Plus.

Aber spürbar sollte der Unterschied zum Ryzen 7 5700X3D schon sein, Technical City sagt +44,5%: https://technical.city/en/cpu/Core-i7-13700F-vs-Ryzen-7-5700X3D

Zurück
Oben