KarlsruheArgus
Admiral Pro
Ist nicht Problematisch da die Herstellerspezifikationen sämtliche Boardhersteller können müssen.Portscan86 schrieb:Da steht zwar der ram nicht in der Liste drin, aber dann wäre das nicht so schlimm, oder?
Deswegen werben auch alle mit allem was darüber liegt, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Bitte beachten das DDR5 Boardunabhängig eine lange Anlernphase hat, während der Erstinitialisierung, von teilw. bis zu einer halbe Stunde mit mehreren Neustarts.
Währenddessen leuchten auch die Diagnose LEDs auf dem Board.
Bei dem obigen JEDEC geht es meist deutlich schneller, versprechen werde ich jedoch nichts.
Deaktivere im BIOS auch den PBO, also wirklich auf "disabled" nicht Auto sowie den Fast Boot.
Trage die WLP außerdem nicht zu dünn auf.
Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/waermeleitp...barkeit-oder-versagen-entscheiden-praxistest/
Der Ryzen 7 9800X3D wird konstruktionsbedingt wärmer als ältere Semester, lass dich davon nicht beirren, erlaubt sind dauerhaft 95° am Die.
Ich selber betreibe einen 9800X3D unter einem U12A im ECO Mode (65W TDP/88W PPT) jedoch mit einem Pad weil ich das Ding eh nicht mehr auseinander nehmen werde.