neues Upgrade für Flugsimulation und Star Citizen gesucht

Portscan86 schrieb:
Da steht zwar der ram nicht in der Liste drin, aber dann wäre das nicht so schlimm, oder?
Ist nicht Problematisch da die Herstellerspezifikationen sämtliche Boardhersteller können müssen.
Deswegen werben auch alle mit allem was darüber liegt, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. :p

Bitte beachten das DDR5 Boardunabhängig eine lange Anlernphase hat, während der Erstinitialisierung, von teilw. bis zu einer halbe Stunde mit mehreren Neustarts.
Währenddessen leuchten auch die Diagnose LEDs auf dem Board.

Bei dem obigen JEDEC geht es meist deutlich schneller, versprechen werde ich jedoch nichts. :p
Deaktivere im BIOS auch den PBO, also wirklich auf "disabled" nicht Auto sowie den Fast Boot.

Trage die WLP außerdem nicht zu dünn auf.
Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/waermeleitp...barkeit-oder-versagen-entscheiden-praxistest/

Der Ryzen 7 9800X3D wird konstruktionsbedingt wärmer als ältere Semester, lass dich davon nicht beirren, erlaubt sind dauerhaft 95° am Die.

Ich selber betreibe einen 9800X3D unter einem U12A im ECO Mode (65W TDP/88W PPT) jedoch mit einem Pad weil ich das Ding eh nicht mehr auseinander nehmen werde. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
Ich danke dir vielmals! Ich werde mich melden, sobald ich alles zusammengebaut habe.
 
Dieses Szenario kannst du nicht vergleichen. @AnkH hat dazu schon etwas geschrieben. Das ich keinen extremen FPS boost habe, kann ich mir vorstellen. Es geht mir um stabile fps. Das ist bei meinem System kaum gegeben. Gerade wenn ich mit dem Flightsimlabs a321Neo unterwegs bin und dazu noch KI Traffic habe. Da springen die Frames nur so hin und her. Gerade an großen Airports wird es mit meinem System eng. Habe schon mit anderen Leuten gesprochen die den 9800x3d haben und da läuft es bei denen schon viel stabiler. Aber auch bei denen sind es keine dauerhaften 60Fps und mehr.
 
Portscan86 schrieb:
Würde es viel Leistung kosten, auf einen ram mit CL46 und 5600 zu gehen?
Das würde nicht sehr viel Leistung kosten, weil der 3D-Cache viel puffert, allerdings sparst du auch nur 40 EUR, das macht den Braten also auch nicht wirklich fett.
An deiner Config gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen, das kann man alles so nehmen, nur der Zeitpunkt ist halt extrem bescheiden, weil RAM und SSD sehr teuer sind.
Das ganze Vorhaben relativiert sich aber, weil du einer alten Komponenten sehr gut verkaufen kannst, der 5700X3D und 64GB bringen richtig was ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
hi

was das lane sharing bei den AM5 mainboards angeht kannst du dich auch hier mal durch die für dich interessanten klicken
in der Regel mußt du ab x870 wegen USB4 Kompromisse eingehen, aber auch das ein oder andere B850 kann schon einen Kompromiss voraussetzen

https://mobomaps.com/boards

für mich persönlich sind im Moment aus Sicht von Preis/Leistung das GIGABYTE B850 AORUS Elite Wifi7 und das MSI Tomahawk Max Wifi die interessantesten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
oiisamiio schrieb:
40GB Ram Auslastung? Ich habe mal eine Zeit die Ram Auslastung getrackt und kam auf max 26 GB...
Ich hab 64GB und zuletzt (Alpha 4.6) war mein RAM mit 36GB befüllt.
[PfE] Bugfixer schrieb:
Rein aus Interesse, wo ist der Zusammenhang zwischen DDR5 und dass 48GB ideal sind?
Mit "ideal" ist wahrscheinlich der Sweetspot bei den aktuellen Preisen gemeint. Bei DDR4 gab es keine 24GB Module. Daher kann man bei AM4 als "optimale Paarung" (2 gleiche Module) entweder 16, 32 oder 64 (oder 128) haben bei DDR5 hat man dank der 24GB Module nun noch die "Zwischentöne".

Ich würde auch auf 48GiB gehen. StarCitizen ist momentan auch noch überhaupt nicht in irgendeiner Weise als "benchmark" tauglich. Da wird sich optimierungsseitig noch sehr viel tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
Ich habe gerade mal geschaut. Im Handbuch vom b850 Tuf Gaming Mainboard steht drin: wenn M2_3 Slot verwendet wird, wird der G4 PCIe Slot deaktiviert. Der G5 wäre der der direkt unter der CPU sitzt. Für mich bedeutet das, dass ich trotzdem alle 3 nvme SSDs einbauen kann und die GPU trotzdem die vollen 16lanes hat?
 
Portscan86 schrieb:
Für mich bedeutet das, dass ich trotzdem alle 3 nvme SSDs einbauen kann und die GPU trotzdem die vollen 16lanes hat?
So korrekt, zwei laufen über die CPU und eine über den Chipsatz.
 
Sehr schön. Dann hole ich mir das Asus Board und noch eine dritte Nvme SSD dazu 😊
 
@Portscan86
Nur damit ich nichts missverstehe, aktuell sind bereits zwei M.2 NVMEs vorhanden, die NVME (SN850X) in der Geizhals Wunschliste ist die dritte.

So korrekt ?
Falls ja dann passt das.
 
So ist es. Aktuell habe ich zwei nvme SSDs von Adata pcie 3.0 mit jeweils 2TB und dann soll noch die SN850X dazu kommen. Ob 1TB oder doch direkt 4TB weiß ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Portscan86 schrieb:
64GB sind im flugsim notwendig. Ich sehe oft einen Verbrauch an die 40GB. Letztens sogar im Anflug auf Frankfurt mit 48GB. Daher möchte ich nicht weniger haben.
Windows belegt oft sowohl beim Gaming als auch Videobearbeitung oder anderen produktiven Tätigkeiten soviel RAM wie es sich greifen kann, 52GB von 64GB oder sogar 68GB von 96GB sind keine Seltenheit.

Hat man nur 48GB oder sogar nur 32GB, werden nur 36GB von 40GB von 48GB oder 28GB von 32GB belegt, ohne das es subjektiv wirklich langsamer wird oder mehr laggt.

Portscan86 schrieb:
48GB Module gibt es bei DDR5
48GB Single-Channel kann man natürlich auch machen, vorallem wenn der Preis stimmt, aber primär sind die für den 96GB Ausbau.

Gibt auch 24GB Module für 2x24GB Dual-Channel 48GB.

48GB Kit (2x 24GB) Patriot Viper Venom DDR5-6000 CL36 würde aktuell 512,90€ kosten, während es ein einzelnes 48GB Modul G.Skill Ripjaws S5 DDR5-5200 CL40 für 428,98€ gibt.

Portscan86 schrieb:
Ein Upgrade auf einen alten Intel mache ich nicht. Dann kann ich auch bei meinem jetzigen System bleiben.
Natürlich erreicht ein Core i3-13700F nicht die Leistung eines Ryzen 7 9800X3D oder 9850X3D oder Core Ultra 7 270K Plus.

Aber spürbar sollte der Unterschied zum Ryzen 7 5700X3D schon sein, Technical City sagt +44,5%: https://technical.city/en/cpu/Core-i7-13700F-vs-Ryzen-7-5700X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
RealMax123 schrieb:
Windows belegt oft sowohl beim Gaming als auch Videobearbeitung oder anderen produktiven Tätigkeiten soviel RAM wie es sich greifen kann, 52GB von 64GB oder sogar 68GB von 96GB sind keine Seltenheit.
Das ist schon so, aber der MSFS hat einen Dev Mode mit einem Overlay, wo die vom Sim allozierte GB Menge ersichtlich ist, und die ist bei mir auch oft über 48GB. Und ich denke, auch Portscan86 erwähnt diese Anzeige und nicht einfach eine plumpe Windows VRAM Auslastungsanzeige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und Portscan86
so ist es. Man kann über den DevMod viel einsehen und wie ich bereits im Eingangspost geschrieben habe. Ich nutze ausschließlich Dritthersteller Addons. Das sind keine standard Airports. Aufgrund meines aktuellen Systems meide ich sehr große Airports. Aber ich möchte schon gerne mal regelmäßig in Frankfurt oder Heathrow landen.

Ich hatte das ja auch schon geschrieben. Ich glaube für dieses Szenario gibt es keine Benchmarks und man kann das daher auch vorher gar nicht prüfen.
 
@Portscan86 hast Du eigentlich mal die diversen Alternativen zu Frame Gen von nVIDIA ausprobiert? Bspw. Lossless-Scaling oder Optiscaler? Ohne Framegen würde ich selbst mit meinem System die Settings deutlich runterdrehen müssen. Mit Framegen kann man die CPU Limitierung im MSFS2024 eigentlich relativ gut aushebeln. Aktuell teste ich das Optiscaler-Mod, welches mir auch auf meiner 4090 MFG ermöglicht mit 4x Frame Gen und so habe ich selbst auf EDDF von Aerosoft mit AI Traffic im IniBuilds A350 satte 120-144 FPS. Nur die Stutter beim Umschauen bleiben halt, da hilft tatsächlich nur TLOD runterdrehen bis 50 am Boden...

PS: der Thread zu dem leidigen Thema Stutter beim Umschauen: https://forums.flightsimulator.com/t/stutter-fps-drop-when-panning-camera-views/477872/303 scheint also ein Bug zu sein. No wonder, hilft keine Massnahme wirklich konsequent. Somit bleibt das Setzen eines FPS Limits, damit die Stutter zumindest minimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
ja aber ihm gings ja hauptsächlich um das gestottere und die framedrops, weniger darum das die fps oben raus zu wenig sind...da hilft das eher weniger...macht ja auch keinen unterschied ob du auf 30fps dropst und es ruckelt oder du mit framegen und co da jetzt 120 stehen hast aber es genauso hängt...deswegen wird das ja nicht wirklich flüssiger.
gegen die drops hilft halt nur was am "cpu limit" zu feilen...je nach dem wo das problem da genau besteht, mehr mhz, extra cache, manchmal helfen mehr kerne oder es hat was mit dem ram oder der verbindung zur gpu zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
Mit Losslesscaling habe ich gearbeitet und hat gut funktioniert. Jedoch hat bei mir da das Bild sehr geflimmert. Daher habe ich es wieder ausgemacht. Mir geht es auch gar nicht so um hohe fps im Simulator. An sich reichen sogar 30fps aus. Die Bewegungen mit einem Airbus sind viel zu langsam. Mir geht es halt wirklich um stabile fps auf großen Airports. Ich bin letztens in Dubai mit der pmdg 777 gelandet. Mit ki Verkehr und da sind die Frames hin und her gesprungen und waren oft bei 15fps. Da ist eine Landung extrem schwierig.

Aber ich würde das definitiv mit dem neuen PC noch einmal machen. Mit dem umgucken löst sich auch, sobald WinWing/Winctrl endlich das Overheadpanel bringt. Dann muss ich so gut wie nicht mehr in das Overhead schauen. Sonst bewege ich den „Kopf“ sehr wenig im Simulator.

Und mit framegen sehen schnelle Bewegungen der Triebwerksschaufeln nicht schön aus, wenn ich doch mal in die Kabinenansicht wechsel
 
Mit dem neuen DLSS 4.5 und Preset M ist das alles recht gut behoben. Ich habe tatsächlich mit dem Optiscaler Mod weniger Artefakte als mit der nVIDIA Framegen, selbst bei 4x.

Siehe verlinkten Thread ausm off. Forum: gegen das Ruckeln beim Umsehen hilft aktuell nichts zuverlässig. Auch nicht reduzierte Settings. Je tiefer die Settings, desto höher die Base-FPS, aber das Ruckeln bleibt. Daher hilft ja eine Kombination von passenden Settings und einem schlauen FPS Limit am Besten.
 
Portscan86 schrieb:
Mit ki Verkehr und da sind die Frames hin und her gesprungen und waren oft bei 15fps. Da ist eine Landung extrem schwierig.
Wenn du dir sicher bist, dass sich das mit einem 9800X3D beheben lässt, dann sehe ich - außer dem miesen Zeitpunkt wegen überhöhter Preise - nichts, was gegen eine Aufrüstung spricht. Wäre ein 9850X3D nicht noch einen Zacken besser? Hier im CB Test liefert der im Schnitt 7% bessere min fps und der Aufpreis ist mit 7% genau im Rahmen der Mehrleistung.
 
Zurück
Oben