PC für Flugsimulation mit finalem Ergebnis

Nochmal eine Frage zur Grafikkarte. Macht es Sinn statt einer 3070 Suprim nicht auch eine 3070Ti Palit Gaming zu nehmen?
Preislich sind die beiden bei Mindfactory gleich. Teilweise ist nur 10€ Unterschied. Normalerweise wird die TI ja eben nicht empfohlen da teurer und weniger Leistung. Aber beim gleichen Preis?
Die 3080 ist etwas zu viel Different mit 200€ aktuell.
 
Bei FHD bis WQHD sollte auch eine reguläre 3070 auf nahezu Brainless Settings eine gute Bildrate liefern können (ordentliche CPU vorausgesetzt).
Ich würde da nach einer 3070(ti) schauen, die möglichst Leise ihre Leistung abliefert, denn im Spiel wirst die Grafikkarte auf Dauer natürlich die Lüfter laufen lassen und somit zu hören sein.
 
Sagen wir es mal so,die Differenz in eine 3080 ist besser angelegt als Diese in die Differenz zwischen 3070 und 3070ti.M.E. 3070 oder direkt 3080.50 Euro Differenz zu einer 3070ti gehen aber auch i.O.Mehr würde ich nicht zahlen und auch eher eine 3070 nehmen wegen der Stromaufnahme oder eben direkt zur 3080 greifen.
 
Möchte euch noch das Ergebnis präsentieren, damit auch andere sich hier informieren können. Nach sehr langer Beratung durch @DigitalBlizzard kamen wir zu einem Ergebnis, welches seit 2 Tagen bei mir steht. Bin also noch in der Einrichtungsphase. Allerdings sind die Benchmarks ideal und das System wird sicher viele Jahre überdauernd. Das war auch das Ziel. Direkte Tests im Flugsimulator konnte ich noch nicht machen, dafür fehlte die Zeit. Es wurde kein OC gemacht, auch nicht an der GPU. Die Temperaturen sind bei Lasttests sehr gut, die CPU ca 50°C und die GPU war mal bei knappen 75-80°C.
Es wurde nun folgender PC mit den Eckdaten, preislich etwas über meinem Limit aber dafür gut abgestimmt mit ca. 2650€
  • Intel Core i7 12700K
  • ASRock Z690 Extreme Wifi
  • 32GB Kingston Fury Beast
  • WD Black SN850 1TB
  • Samsung 980 1TB
  • WD Black Sata 1TB
  • PowerColor AMD Radeon RX 6800 Red Devil
  • Fractal Design Torrent Compact Black TG Dark Tint
  • Fractal Lumen S24 RGB Wasserkühlung
  • beQuiet Straight Power 750W Platinum

Fotos und diverse Ergebnisse des Benchmarks könnt ihr euch hier genauer ansehen: https://www.your-it-world.de/device/1107-red-devil-torrent

Falls jemand also nachbauen will hat er hiermit eine Anregung, ich werde sicher nochmal kurz berichten wenn ich alles komplett am laufen habe und auch der Flugsimulator läuft. Das wird aber sicher noch paar Wochen dauern.
 
öhm… wenn ich das richtig sehe, hast du den Radiator der AiO unten verbaut.
Das solltest du unbedingt ändern und den Radiator in die Front setzen, so dass der CPU-Kühlkörper mit der Pumpe nicht mehr der höchste Punkt im Kühlmittelkreislauf ist. Der Pumpe tut es auf Dauer gut, ebenso der Wärmeübergabe am Kühlkörper.
 
catch 22 schrieb:
öhm… wenn ich das richtig sehe, hast du den Radiator der AiO unten verbaut.
Das solltest du unbedingt ändern und den Radiator in die Front setzen, so dass der CPU-Kühlkörper mit der Pumpe nicht mehr der höchste Punkt im Kühlmittelkreislauf ist. Der Pumpe tut es auf Dauer gut, ebenso der Wärmeübergabe am Kühlkörper.
Ja, hast theoretisch recht, aber bei der Lumen S24 sitzt die Pumpe IM Radiator, nicht im Abnehmer, die Pumpe sitzt also am tiefsten Punkt, ist speziell für die Verwendung in dem Gehäuse und Einbau unten konzipiert
Bei den meisten anderen AIOs hättest Recht, in dem Fall ist es aber nicht wie bei den Meisten, sondern speziell
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 150
  • 5.jpg
    5.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 147
  • 13.jpg
    13.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 154
DigitalBlizzard schrieb:
bei der Lumen S24 sitzt die Pumpe IM Radiator
hatte extra bei Geizhals und bei Fractal geschaut, da aber nichts entsprechendes beistand, bin ich davon ausgegangen, dass es die übliche Anordnung wäre... dass die mit so einer Info nicht Hausieren gehen... :confused_alt:

in diesem Fall kann der Radiator unten bleiben, es bleibt zwar der etwas schlechtere Wärmetransfer, aber das dürfte nicht so viel ausmachen, solange die CPU nicht durch (unnötiges) OC ungedrosselt an der Steckdose nuckeln darf :)
 
Ich finde das es mehr Vor-, als Nachteile hat, denn den Radi kann ich entkoppelt montieren, daher die Pumpenvibes neutralisieren, im direkten Vergleich läuft die sogar besser als eine Parallel mit einem 12700k prozessor gebaute Maschine die einer BeQuiet SilentLoop II 240, beide Systeme liefen parallel in der gleichen Werkstatt, beide haben ähnliche Casegrößen mit ähnlichem Airflow, bei beiden wurde der IgorsLab ILM Mod durchgeführt, beide mit Arctic MX4 WLP, die SilentLoop II sitzt halt mit dem Radiator Oben in einem LianLi Lancool Mesh II
Die Lumen erreicht die deutlich besseren Temperaturen bei gleicher CPU, Airflow und Takt, nach einer Stunde Prime All Cores 20-21Grad Raumtemp hatte die i7 12700k unter der Lumen S24 max 63Grad, bei der Silent Loop 69/70 Grad max.
6-7 Grad besser, bei gleicher Ausgangslage finde ich super, die Lumen kann ich nur wärmstens empfehlen

Selbst auf meinem Arbeitssystem mit einem 11600K und einer Enermax Aquafusion 240 erreiche ich diese guten Werte kaum, dabei hat sie viel weniger Abwärme

Und auch die Abfuhr der Abwärme funktioniert bei der Lumen in dem Torrent Case Super, das steht nämlich sehr hochbeinig, da kannste locker die Hand drunterschieben, also quasi null Gegendruck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
bei gleicher Ausgangslage
"Gleiche Ausgangslage" liegt nicht im Ansatz vor, wenn der eine Radi unten (oder in der Front) verbaut ist und frische Luft zieht, während der andere Radi oben sitzt und durch GPU, Board, SSD und Ram erwärmte Luft nutzen darf. Dass der oben liegende Radiator das ganze nicht so gut kühlt, sagt weniger was zu der Qualität der verwendeten Kühllösungen aus, als viel mehr zu der Art der Kühler- und Lüfteranordnung. Pack den oben liegenden Lüfter in die Front, lass ihn ebenfalls frische Luft atmen... und schon fällt die Temperatur ebenfalls niedriger aus


p.s.
ich hoffe das Gehäuse steht nicht auf dem Boden.
Ja das Teilchen hat hohe Standfüße, aber auf dem Fußboden stehend will der Staubfilter im Boden dennoch regelmäßig und vor allem sehr oft gereinigt werden, ansonsten lässt die Kühlleistung mangels Airflow zügig nach.
Ein Tisch / Beistelltisch sollte unbedingt genutzt werden.
 
Doch da der LianLi drei 120er in der Front hat als Freshair Intake, mit gesamt mehr als 40 kubikbmehe Durchsatz als beim Torrent, der Torrent nur 2 140er, die WaKü von BeQuiet bekommt also reichlich Frischluft, defakto nicht weniger als die Lumen, die hat begrenzten Raum nach oben das die GraKa drüber sitzt und ihrerseits Frischluft wegzieht.
Also mitnichten hat die Lumen die bessere Ausgangslage.
Das ist nichts was 7 Grad rechtfertigt, die Staubfilter unten setzen sich wohl eher nicht zu, da sie ja nach unten ausbläst, nicht von unten ansaugt, anders wäre es wenn von unten ansaugung wäre, aber das Gegenteil ist der Fall, Ansaugung erfolgt nur durch die Frontlüfter die ihrerseits einen eigenen Feinstaubfilter haben.

Zudem hat das Torrent Case werkzeuglosen Zugang zu allen Staubfiltern, die lassen sich in Sekunden reinigen, unten als Schublade, vorne als Kassetteneinsatz .
 
Zurück
Oben