Neues Vista OEM + Hardware

Gördian

Ensign
Hallo miteinander,

ich habe vor mir Windows Vista Home Premium 32bit als neues OS zu kaufen, wohl über das Internet (danke dem tollem Preisvergleich hier sehr gut möglich :D)

Derzeit hab ich einen Athlon X2 5200+ und eine GeForce 8800GTX, allerdings werd ich mir wohl auch demnächst einen E8400 und eine HD4870er/GTX260² anschaffen.

Da ich aber das Vista bei hardwareversand.de kaufe, und dort in der Beschreibung steht OEM, bin ich mir nicht sicher ob ich dann die Hardware im nachhinein austauschen kann? (Ob ich dann die OEM-Lizenz verliere?)

Danke für die Hilfe,
viele Grüße Gördian

türlich kannst du die Hardware tauschen. Danach Neuinstallation des BS, versuchen übers I-net zu aktivieren, geht's net, dann rufst du halt an - die Tel.-Nr. wird dir dann entsprechend angezeigt.

Also muss ich aber in jedem Fall erst mal jetzt des Vista mit den altem Prozessor und Grafikkarte installieren + aktivieren, dann werd ich so in 2 Wochen Prozzi und Graka kaufen. Die dann einbauen und nochmal Vista installieren + aktivieren? Nur zum Verständnis ^^ Danke!

Das sind die system builder versionen, laut gesetz in deutschland frei verkauft werden dürfen...
du kannst trotzdem alles machen, erhältst eine sb dvd, und eine, die du dm pc "mitgeben" musst, also eine recovery cd sozusagen ;)
sonst kostet dich home premium schnell mal 250€ ;)

einfach einbauen, falls neuinstallation nötig, machst du das und aktivierst es online nochmal...

Aber nimm die 64Bit Version 32 lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Auf 4GB Ram kommt man heutzutage schnell und es wäre schade die dann nciht einsetzen zu können. DIe Treiberunterstützung is bei Vista 64bit auch gut

wg. Systembuilder-Versionen: was genau is da jetzt besser oder schlechter? weil irgendwie hab ich immer verstanden, das diese versionen für jemand ist der PC mit vorinstallierter Software vertreibt oder auch das kein Support seitens MS besteht (Updates? Service Packs?). Also für eine Distributeur gedacht, aber nicht für den Endnutzer. Oder kann ich die auch nehmen?
ist Vista 64bit denn auch im alltag wirkich so gut? so in bezug auf Spieleleistung, Zeiten (booten, shutdown, tasks) oder Support bzw. Angebot an Software/Spielen/Programmen allgemein.

Gördian schrieb:
Derzeit hab ich einen Athlon X2 5200+ und eine GeForce 8800GTX, allerdings werd ich mir wohl auch demnächst einen E8400 und eine HD4870er/GTX260² anschaffen.

mit den altem Prozessor und Grafikkarte installieren + aktivieren, dann werd ich so in 2 Wochen Prozzi und Graka kaufen. Die dann einbauen
Nur mal so zum Verständnis. Ein neues Mainboard brauchst du aber auch.

StoneJ schrieb:
einfach einbauen, falls neuinstallation nötig
Das wird sie zu 100%.

Für die Unterschiedserklärung bzgl. OEM/ SB/ Retail und auch Vor-/ Nachteile 32Bit vs. 64Bit gab es schon etliche Beiträge bzw. Stickies und auch Reviews bei ComputerBase - evtl. sollte man mal danach suchen ... ;)

jopp bin grad am suchen ;)

des mit dem mainboard is ja klar, hab vergessen dazuzuschreiben das es ein Asus P5Q wird :D

EDIT: mir is grade eingefallen, ich hab ja 3 Paritionen, eine davon die Windows-Partition. Is klar das die plattgemacht wird, aber sollte ich die andern 2 mit Spielen und Musik auch formatieren vor der Installation? Ein Backup der MP3s ist schon da, die Games werd ich wohl auch alle wieder irgendwie installieren. Kann ich dem aus dem Wege gehen oder ist es nötig, alle 3 Part's zu löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja gut.

Einfach nur die Windowsinstallation formatieren und drüber ziehen. Es kann sein, dass einige Spiele nacher nicht mehr laufen, da die noch irgendwas in deine Windowsinstallation geschrieben haben, und der Rest wird nicht mehr vom System als Installation erkannt, aber man kanns ja erst mal ausprobieren.

okay, vielen dank für die hilfe!
greetz gördian

Zurück
Oben