Neues Windows - altes Leid!

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe mittlerweile die PCs in unserem Heimnetzwerk alle beide auf Windows 7 Home Premium umgestellt, sind auch beide aufgerüstet worden. Unter XP hab ich lange gewurschtelt bis die sich gegenseitig sehen konnten und Daten tauschen konnten.
Naja jetzt hab ich Win7 und fange praktisch wieder bei Null an.
Die Arbeitsgruppe ist die gleiche, Internet funktioniert an allen Rechnern, die sehen sich auch gegenseitig, nur kann ich nicht vom einen auf den anderen zugreifen geschweige denn vom einen was über den anderen ausdrucken....:mad:
Firewall ist auf beiden Rechnern komplett deaktiviert, VirenKiller ist Avira Antivir. Auf beiden Rechnern sind Ordner freigegeben.
Von PC A zu B kommt immer die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung etc.pp" von B zu A kommt die Meldung "Bitte geben sie Namen und Kennwort ein um...."

Bin für jeden guten Tipp dankbar!

vg
martin

Probier einfach mal den Benutzernamen des am anderen PC aktiven Benutzers. Das sollte meistens reichen und wenn kein Passwort verwendet wird, dann lass das Feld einfach frei.

so wie im Anhang muss es aussehen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    94,5 KB · Aufrufe: 245
Ja genau das ist das richtige Menü.

Bei mir war das gleiche Problem.
Jedoch hab ichs dann ein mal mit Win7 versucht und eingestellt und alles klappt.
Früher wars immer ein gewurschtel, aber jetzt ist das ganze einfach klasse.

Heimnetzgruppe ist auch eine Alternative bei Win7.
Allerdings stehe ich eher auf das klassische "Ordner freigeben" Modell mit einfachen Berechtigungen und entsprechenden freigaben.

Also wenn du nur Win7 benutzt wuerde ich dir die Heimnetzwerkgruppe empfehlen. Das ist super einfach (der Rechner der die Gruppe erstellt legt das Passwort fest, der andere kann dann joinen). Gleichzeitig kapselst du dich von Übergriffen von aussen ab.

Bei mir funktioniert das wunderbar mit Laptop und Rechner. Selbst wenn Gaeste kommen ist das kein Problem.

Einfach das Tutorial starten fuer die Heimnetzwerkgruppe und es sollte gehen.

Beide Rechner müssen in der gleichen Gruppe sein.

Kennwortgeschütze Freigaben sind bei uns eingeschaltet.

Dann haben wir einfach nur an jedem PC mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk geklickt was wir freigeben wollten und dann auf Freigeben für und dann Erweiterte Freigabe...
Dort dann wieder auf Erweiterte Freigabe.
"Diesen Ordner freigeben", dann auf Berechtigungen, dann Hinzufügen..., dann Erweitert... und dann auf Jetzt suchen und unten in der Liste dann HomeGroupUser$ auswählen, dann Ok und dann für HomeGroupUser$ die Berechtigungen setzen und dann Übernehmen und Ok.

So funktioniert das bei uns alles einwandfrei. Auch der Drucker funktioniert einwandfrei im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!
Ich habs jetzt einigermaßen am Laufen...
Die beiden Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe (ist das das gleiche wie Heimnetzgruppe?), ich hab dann diese Kennwortgeschützten Freigaben abgeschaltet, somit konnten sich beide sehen und ich konnte auf beide zugreifen. Dann noch die Freigabeberechtigungen auf Zugriff für "Jeder" (bei Heimnetzgruppe ging das komischerweise nicht) und ich konnte auf die Ordner zugreifen.

Leute ich verzweifel hier langsam!

Irgendwie war mir das zu blöd, das "Jeder" Zugriff auf die freigegebenen Ordner hat. Also hab ich das gesamte Heimnetzwerk "gelöscht" und mit dieser Anleitung versucht das Heimnetzwerk neu aufzubauen.
Schön dachte ich zuerst, das mit dem Kennwort und der Heimnetzgruppe ist ja super einfach. Hab das komplett so gemacht wie es da steht. Ergebnis: Ich kann jetzt von Rechner A auf die Bibliotheken von Rechner B zugreifen aber nicht andersrum. D.h. wenn ich versuche von B auf A zuzugreifen und dann auf eine Bibliothek klicke, passiert garnichts! Keine Reaktion! Wenn ich dann über Netzwerkumgebung auf die jeweiligen Ordner zugreifen möchte, dann kommt die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung blablabla". Dabei hab ich auf Rechner A exakt die gleichen Einstellungen gemacht wie auf B, bei der Freigabe habe ich es so eingestellt, dass alle Mitglieder der Heimnetzgruppe "Lesen" können.
Was soll ich jetzt machen?? Wieder alles auf "Jeder" stellen und es dabei belassen?

VG
Martin

Zurück
Oben