Neues Windows kaufen. W12 oder 11 oder .....

bisy schrieb:
Laufwerk meint auch HDD , SSD?

bisy schrieb:
Inoffiziell halt mit dem Programm flyby11 oder mit nem angepassten install Stick, der mit Rufus erstellt wurde
Ja gut, wenn das so einfach ist bekomme ich das bestimmt hin

bisy schrieb:
Mitnehmen kannst du dein Windows immer
Aber auch wenn ich schon von W7 auf W10 geupgeradet habe kostenlos? Weil ich meine dass das so war. Aber 100% sicher bin ich nicht. Weil eine richtige CD mit Key und alles habe ich nur von W7 hier liegen.
Und ich habe das so verstanden , das man dann nicht nochmal auf W11 kostenlos Upgraden kann.

bisy schrieb:
Die billig Keys sind meist Volumen Lizenz Keys für für Firmen, die meist nur einmal funktionieren bzw die irgendwann mal gesperrt werden.
Ach mist. ich dachte damit wären nur die 3€ Keys gemeint. Also wenn man das holen "Müsste" dann schon aus einem richtigen Shop wie Alternate, Mindfactory und so , was das um die 115€ kostet?

flashmastär schrieb:
Laufwerk meint auch HDD , SSD?
Jop das meine ich.

flashmastär schrieb:
Aber auch wenn ich schon von W7 auf W10 geupgeradet habe kostenlos?
Ja, solang du halt das Mainboard nicht tauschst geht das.

flashmastär schrieb:
Aber 100% sicher bin ich nicht. Weil eine richtige CD mit Key und alles habe ich nur von W7 hier liegen.
Du kannst dir mit dem win10 Media Creation Tool jederzeit kostenlos ein win10 install Stick erstellen, und win10 auf deinem PC neu installieren, die Key Eingabe kann man überspringen. Win10 aktiviert sich da immer wieder von selbst, da beim Upgrade von win7 auf win10 eine Hardware ID erstellt wurde und an Microsoft gesendet wurde. Anhand dieser ID aktiviert sich dein win10 immer wieder automatisch, solang du das Mainboard nicht ändert.

flashmastär schrieb:
Und ich habe das so verstanden , das man dann nicht nochmal auf W11 kostenlos Upgraden kann.
Du kannst jederzeit von win10 kostenlos auf win11 Upgraden, solang das win10 halt aktiviert ist.

flashmastär schrieb:
was das um die 115€ kostet?
Jop, so ist das.

bisy schrieb:
Ja, solang du halt das Mainboard nicht tauschst geht d
Mist, das könnte gut sein das ich den neuen Rechner erst bekommen habe als ich auf win 10 umgestiegen bin.

Müsste ich nachprüfen

Ich muss sagen, die Beta von Windows 12 sagt mir recht gut zu... Windows 11 werde ich definitiv niemals installieren (auch nicht nach dem Support-Ende von Windows 10), aber die Beta von Windows 12 im Link unten find ich sehr ansprechend und würde möglicherweise von Windows 10 dann zu Windows 12 wechseln.

https://system.plus/2025/03/24/system-plus-windows-12-what-we-know-so-far/

Angeblich soll Windows 12 im Okt. 2025 kommen - aber Microsoft hat noch nichts bestätigt und schweigt dazu. Daher kann ich mir den Release-Termin im Oktober nicht wirklich vorstellen.

Und ja - wenn Windows 12 erst in 5 Jahren erscheinen würde, dann würde ich in 5 Jahren zu Windows 12 wechseln, wenn ich es ähnlich gut finde wie Windows 10.

Und wenn Microsoft kein Gratis-Update mehr anbieten würde, bleibe ich bei Windows 10.

anywish schrieb:
Angeblich soll Windows 12 im Okt. 2025 kommen - aber Microsoft hat noch nichts bestätigt und schweigt dazu.
Natuerlich hat Microsoft da nichts bestaetigt.
Denn es wird nicht passieren. Windows 11 25H2 ist terminiert, und fuer Insider schon verfuegbar.

Und mit einem kostenlosen Upgrade von Windows 10 auf Windows 12 wuerde ich nicht rechnen. Dass das eine Weile lang von 7 zu 11 ging war eine Luecke die nie offiziell erlaubt war, und dem hat MS ja auch inzwischen einen Riegel vorgeschoben.

Wenn es keine kostenlose Upgrade-Möglichkeit von Windows 10 zu Windows 12 geben würde, wäre ich nicht traurig. Ich hab ein nahezu perfektes Betriebssystem mit Windows 10 - dank meinem Kauf von Windows 7 auch legal (keine schwindlige 10 Euro Key-Lizenz)... Windows 8/8.1 hab ich ausgelassen, genauso wie ich Windows 11 auslasse.

Ob Windows 12 den Weg auf meinen Computer findet, wird daran liegen, ob Microsoft eine große Verbreitung von Windows 12 möchte und es eine Gratis-Update-Möglichkeit anbietet oder nicht.

anywish schrieb:
und es eine Gratis-Update-Möglichkeit anbietet oder nicht
Von win11 wird es sicherlich ein kostenloses Upgrade geben. Aber warum sollte es dann von win10 aus? Win10 wäre dann schon lange EoL, warum sollte Microsoft da ein kostenloses Upgrade anbieten?

@bisy Weil Microsoft gerne möchte, dass möglichst viele User vom alten, perfekten Windows 10 zum dann aktuellen Windows 12 wechseln.

Wäre ja unlogisch, wenn ich Windows 10 zuerst auf Windows 11 upgraden müsste und dann - ohne Windows 11 betrieben zu haben - direkt von Windows 11 auf Windows 12.

Ich konnte damals auch von Windows 7 auf Windows 10 direkt upgraden - Windows 8/8.1 hab ich nie installiert.

Welches Windows 12? Gibt ja noch nicht mal eine Ankündigung von MS.
Vermutlich wird das dann auch komplett aus der Cloud laufen?
Habe grad eine Lizenz von meiner Firma für Win 11 iot ltsc bekommen und das könnte MS direkt in Win 12 umbenennen und alle wären damit zufrieden als Nachfolger von Win 10.

anywish schrieb:
Ich konnte damals auch von Windows 7 auf Windows 10 direkt upgraden -
Jop, aber das war noch im Support Zeitraum von win7. Seit Oktober 2023 kannst du weder von win7 noch von win8.1 kostenlos auf win10 wechseln.

Der Support von win10 endet aber jetzt im Oktober und von win12 ist von Microsoft noch nichts zu hören, es gibt ja noch nicht mal ne offizielle Beta.

anywish schrieb:
perfekten Windows 10 zum dann aktuellen Windows 12 wechseln.
Nur das es kein win12 gibt, zum aktuellen Zeitpunkt. Man hat die Möglichkeit von nem win10 auf ein win11 zu wechseln.

Warum will man kein Win11, aber ein Win12? Es fehlt eine Begründung. In Win12 wird noch viel mehr KI, Daten nach Microsoft telefonieren und ganz sicher ein 100% Online Konto erforderlich sein. Hinzu das Windows mehr und mehr zu einem geschlossenen System wird wie Apple. Bei einigen fehlen echt einem die Worte, was sie für Ansichten und Hoffnungen in die nächste Windows Version haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben