Neues Windows kaufen. W12 oder 11 oder .....

Für dein Rechner laut Signatur würde ich komplett neu machen. Ein Rechner für reines Office mit Windows 11 gibt’s ab ca. 200 Euro.

Oder was ist das Aufgabengebiet des Rechners?

Also laut Prüfung ist mein Rechner nicht für WIN 11 bereit, das stand mal irgendwann im Systemmenü.
Aber ich kann das nochmal genau prüfen lassen.

Meinen Rechner habe ich selbst zusammen gestellt und da ich die meißten komponenten behalten will, werde ich wohl nur teilkomponenten neu kaufen. ZB SSD , Mainboard und CPU

Ist ein reicher Office Rechner, bissel Web und Bildbearbeitug aber nix wildes.
Ergänzung ()

LotusXXL schrieb:
Welche Art Lizenz hast du denn?
Wurde da einst von Win7 oder Win8(.1) auf Win10 aufgesetzt?
Oder ist es eine Retail, die als Systembuilder oder Vollversion gekauft wurde?
Puh, das kann ich gar nicht genau sagen. Kann ich das irgendwo nachsehen?
Ich habe ein richtige CD von Win 7 aber ich glaube das auf WIN 10 habe ich geupgraded, aber ob gekauft oder wie auch immer weiß ich gar nicht.

Wo genau ist der Unterschied in Bezug auf mein Vorhaben?

Kann ich aktuell denn kostenlos auf WIN 11 Upgraden?

In den Einstellungen steht das mein Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde.
Ich bin nicht mit meinem MS Konto angemeldet. Ich bin was das angeht so weit es geht Offline.

Muss ich mich da anmelden um da was einzusehen?

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Also laut Prüfung ist mein Rechner nicht für WIN 11 bereit
Ist er auch offiziell nicht, da deine CPU nicht offiziell unterstützt wird.
Allerdings lässt sich die Prüfung mit flyby11 oder Rufus auch umgehen.

Du kannst mal WhyNotWin11 installieren, starten und davon mal ein Screenshot posten. Dann sehen wir, ob zumindest Deine win10 install im richtigen Modus vorliegt.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Wo genau ist der Unterschied in Bezug auf mein Vorhaben?
Bei nem gekauften win10 mit Key kannst auch auf anderer Hardware auf win11 mit dem win10 Key wechseln.

Bei nem Upgrade von win7 auf win10 hat man keinen win10 Key. Und mit nem win7 Key kann man bei neuer Hardware nicht mehr auf win11 wechseln
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Kann ich aktuell denn kostenlos auf WIN 11 Upgraden?
Kostenlos ja. Nur halt mit Umgehung der CPU/TPM Prüfung

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
bisy schrieb:
Kostenlos ja. Nur halt mit Umgehung der CPU/TPM Prüfung
Aber das zählt nur auf diesem Rechner?
Bei neuer Hardware müsste ich das Win 11 ganz normal erwerben?
Was gibt es da für Arten/ Möglichkeiten/ Unterschiede?

wie hängt das ganze zusammen mit WIN 7? Weil man Quasi bei dem wechsel von 7 auf 10 schon nicht "voll Bezahlt" hat, kann man das von 10 auf 11 nicht nochmal machen?

flashmastär schrieb:
Bei neuer Hardware müsste ich das Win 11 ganz normal erwerben?
Wenn du ein gekauften win10 Key hast, dann brauchst du kein win11 kaufen.

Ich bin mir nicht sicher ob es auch funktioniert, wenn du von win7 auf win10 geupgradet hast, dann über die bekannten Tricks auf win11 Upgrades und dann die Hardware tauschst, ob man dann win11 mit dem Microsoft und der Problem Behandlung auch so aktiviert bekommst. Ansonsten brauchst halt dann eine neue win11 Lizenz + Key.

flashmastär schrieb:
wie hängt das ganze zusammen mit WIN 7?
Weil Microsoft im Oktober 2023 die Möglichkeit gesperrt hat win10/11 mit nem win7/8 Key zu aktivieren.
Und das kostenlose Upgrade von win7 oder 8 auf win10 war halt nur für die eine Hardware gedacht. Die digitale Lizenz, die man beim Upgrade bekommen hat, ließ sich vor Oktober 2023 allerdings problemlos über das Microsoft Konto und die Problem Behandlung unter Windows auf neue Hardware übertragen.
Das sollte halt mitlerweile nicht mehr funktionieren, testen kann man es dennoch, vielleicht hat man ja Glück.

Ich werde das gleich mal mit diesem kleinen Programm auslesen, könntet ihr das damit dann schon beantworten ob das bei mir geht wenn ich das Auslese?

Screenshot 2025-04-21 185518.jpg
Heißt das nun es geht wegen der CPU nicht?

-.-----
wie gesagt ich bin mir nicht mal sicher woher ich nun das Aktuelle WIn 10 habe. Ich glaube ich habe von W7 geupgradet. Aber kann ich das nicht irgendwo rausfinden?

aber dein Key wird damit nicht geprüft. Nur die Hardware und Bios-Einstellungen.

flashmastär schrieb:
geht wegen der CPU nicht?
Jop das heißt es, aber wie bereits geschrieben, das lässt sich ja mit dem Programm Rufus oder flyby11 recht einfach umgehen, zumindest noch in der aktuellen Version 24H2 und warscheinlich auch noch mit 25h2.

Win10 ist bei dir zumindest schon mal im richtigen Modus installiert.

Den Key kann man damit natürlich nicht prüfen, da musst du schon selbst wissen, ob du einen win10 Key gekauft hast, denn den musst du ja noch irgendwo haben.

@bisy Aber dieses Umgehen mit den Programmen ist das denn auch legal und ist das auch zukunftssicher? Ich will da nicht in 1 Jahr dann doch wieder damit sitzen.

Dieses TPM kann man das auch umgehen und sollte man das denn überhaupt

Was heißt richtiger Modus? Welche gibt es denn?

Wegen dem Key.... also ich schreibe mir alles auf immer und ich finde nur die gekaufte Hülle inkl CD von W7 und auch den KEY habe ich nur von WIN 7 notiert.
Kann mich leider gar nicht mehr dran erinnern wie und wo ich das damals installiert habe.
Falls ich das über MS usw online gemacht habe, kann man das einsehen wenn man sich anmeldet? Sorry war da glaube ich nach der Anmeldung damals noch nie wieder bei MS Online......

flashmastär schrieb:
Aber dieses Umgehen mit den Programmen ist das denn auch legal und ist das auch zukunftssicher?
Legal win11 zu nutzen, ja im Grunde schon. Man umgeht ja nur die fast künstliche Grenze, die Microsoft da gezogen hat.

Zukunftsicher, nein. Denn du bekommst keine Features Updates, die musst du jedesmal halt mit Umgehung der Prüfung installieren. Und man kann halt nicht voraussagen, wann Microsoft da ne Sperre einfügt.

Sicherheitsupdates für win11 24h2 bekommst du aber bis Oktober 2026. Win11 25h2 dann bis Oktober 2027.

Willst du es halt ofizell haben, ohne fummelei, dann brauchst du Board, CPU und RAM neu.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Was heißt richtiger Modus? Welche gibt es denn?
Im UEFI Modus mit GPT.
Der alte Modus wäre der alte BIOS Modus, bzw CSM/legacy Modus mit MBR.

Win11 unterstützt halt kein MBR mehr.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Falls ich das über MS usw online gemacht habe, kann man das einsehen wenn man sich anmeldet?
Naja, dann hast ne mail bekommen und du solltest ja wissen ob du da mal mehr als 100€ für Windows 10 ausgeben hast. Bei Microsoft selbst, hatte dich das sogar mehr als 200€ gekostet.

Aber wozu hättest du dir das kaufen sollen, wenn man bis Oktober 2023 kostenlos auf win 10 wechseln könnte?
Ergänzung ()

Hab gerade keiner Zeit nachzusehen. Aber man könnte gucken, ob deine CPU schon fTPM2.0 mitbringt, wie es heute bei allen CPUs so ist. Dann bräuchte man das nur im Bios aktivieren und man bräuchte die Umgebung auch nicht.
Bei Intel hieß fTPM auch PTT (Plattform Trusted Technologie)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Vielen dank ,werde das mal nachsehen und mich ein bisschen einlesen.

Gibt es bei W11 denn verschiedene Versionen oder ähnliches außer dem bakannten Home/Pro/Enterprise etc?
Es gab doch immer so günstige Versionen die so Händler von Gewerblichen PCs dort nutzen. Bzw die Lizenz dort "entfernen"

Man braucht ja eh nur den Lizenzcode oder? Das Programm ansich kann man sich ja so runterladen oder ist das mittlerweile anders?

flashmastär schrieb:
Gibt es bei W11 denn verschiedene Versionen oder ähnliches außer dem bakannten Home/Pro/Enterprise etc
Für Privat Anwender gibt es Home und Pro.

flashmastär schrieb:
Es gab doch immer so günstige Versionen die so Händler von Gewerblichen PCs dort nutzen
Es gibt DSP/OEM Versionen, die in Europa legal verkauft werden dürfen, da kostet win11 home was um die 100€ und Win11 pro was um die 170€.
Die Retail Version bei Microsoft direkt geht bei irgendwas in die 200€ los.

Es gibt auch 5€ Keys, da kann man sich aber selbst denken, wie legal das ganze ist.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Das Programm ansich kann man sich ja so runterladen oder ist das mittlerweile anders?
Seit win8 bietet Microsoft das jeweilige Media Creation Tool an, mit den man sich immer die aktuellste Version von win11 laden und ein install Stick erstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Hallo Leute, habe gerade nochmal nachgesehen im Bios und man konnte TPM 2.0 aktivieren.
Jetzt sieht das ganze so aus (siehe Bild)

Heißt das, mein Board hat den Chip schon drauf? Ich müsste da nichts mehr machen? Also geht das nur wegen der CPU nicht? da müsste ich mich mal weiter schlau lesen.

Ich hatte schon nach einem neuen Rechner geschaut , bin aber nun wieder am überlegen das ganze doch zu machen , also einfach testen ob WIN 11 doch auf diesem Recher geht.

Aber mir bleiben noch viele Fragezeichen.

zB irriteiren mich diese ganzen Angebote von WIN Lizenzen.

Es ist doch so das ich WIN selbst von MS ziehen kann kostenlos aber für die komplette legale Nutzung einen KEY brauche richtig? Ich nahm bisher an das dieser nur LEgal und Voll zu nutzen ist wenn der über 100€ kosten. Was ist denn mit diesen vielen angeboten zwischen 20-30€
Hat jemand mal eine wirklich vertraute und günstige Quelle?

Was muss ich denn tun wenn ich das WIN auch später noch auf einem neuen Rechner Nutzen will.

Ich weiß auch gar nicht wie ich schauen kann , ob ich doch noch von meinem jetzigen WIN 10 Upgraden kann. muss ich mich dazu mit meinem MS Konto irgendwo anmelden?
Unter "Aktivierung " steht das mein System mit einer digitalen Lizenz Aktiviert wurde
Geht dann meine ich nicht mehr.

WIN11.jpg

flashmastär schrieb:
Heißt das, mein Board hat den Chip schon drauf?
Dein Board nicht, aber warscheinlich Deine CPU
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Es ist doch so das ich WIN selbst von MS ziehen kann kostenlos aber für die komplette legale Nutzung einen KEY brauche richtig?
Du hast doch schon win10 drauf, da brauchst du keinen neuen Key, du kannst da einfach auf win11 Upgraden.

Einen neuen bräuchtest du nur, wenn du die Hardware wechselst.

Ok, da müsste ich mal gucken wo und wie das überhaupt geht. Keinen Plan

Aber kann ich denn auf eine neue SSD das WIN 11 drauf machen oder zählt das schon als neues System?
Oder zählt das nur für Board und CPU

flashmastär schrieb:
Also geht das nur wegen der CPU nicht?
Jop so ist es

flashmastär schrieb:
Was ist denn mit diesen vielen angeboten zwischen 20-30€
Hat jemand mal eine wirklich vertraute und günstige Quelle?
Die billig Keys sind meist Volumen Lizenz Keys für für Firmen, die meist nur einmal funktionieren bzw die irgendwann mal gesperrt werden.

flashmastär schrieb:
Was muss ich denn tun wenn ich das WIN auch später noch auf einem neuen Rechner Nutzen will
Einfach mit Programm flyby11 ein Upgrade auf Win11 machen fertig.

Mitnehmen kannst du dein Windows immer, es muss nur dann warscheinlich neu aktiviert werden.

flashmastär schrieb:
Ich weiß auch gar nicht wie ich schauen kann , ob ich doch noch von meinem jetzigen WIN 10 Upgraden kann.
Offiziell nicht, da deine CPU nicht unterstützt wird.

Inoffiziell halt mit dem Programm flyby11 oder mit nem angepassten install Stick, der mit Rufus erstellt wurde.

Dein Win10 kann man auf win11 Upgraden, egal ob man jetzt Hardware hat die unterstützt wird oder ob man keine hat, solang man die Hardware nicht ändern.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Oder zählt das nur für Board und CPU
Eigentlich nur das.

Laufwerk, RAM, Grafikkarte zählt da nicht wirklich dazu.

Zurück
Oben