Neuer PC kommt bald - Neues Windows installieren

DJMadMax schrieb:
Das ist ein reines Windows 10-Problem, weil der Scheduler von Microsoft bewusst nicht angepasst wird.
Das ist aber keine Beschneidung, es wird ja nichts weggenommen sondern nur nicht hinzugefügt.

Klar ist nicht gut aber soweit ich weiß nimmt Windows 10 zuerst die höheren Cores um das Problem zu umgehen. Der Windows 10 Kernel kennt den Unterschied zwischen P- und E-Cores ja nicht. Ich habe Windows 10 und Alder Lake, bisher keine Probleme in meinem usecase.
HardcoreGaymer schrieb:
Sorry, aber das ist mega verwirrend: "zuerst Windows auf dem neuen System installieren und aktiveren, dann Windows auf dem alten System installieren und am besten beim Setup den Product Key eintragen."

Häh ^^ wieso sollte ich es NOCHMAL auf dem alten installieren?
Windows auf dem Neuen Rechner installieren und gewohnt aktivieren, alten Rechner ans netz hängen und M$ sollte die Lizenz deaktivieren. Danach kannst du Windows auf dem alten PC neu installieren ohne einen Key einzugeben und damit sollte es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
sikarr schrieb:
Das ist aber keine Beschneidung, es wird ja nichts weggenommen sondern nur nicht hinzugefügt.

Klar ist nicht gut aber soweit ich weiß nimmt Windows 10 zuerst die höheren Cores um das Problem zu umgehen. Der Windows 10 Kernel kennt den Unterschied zwischen P- und E-Cores ja nicht. Ich habe Windows 10 und Alder Lake, bisher keine Probleme in meinem usecase.

Windows auf dem Neuen Rechner installieren und gewohnt aktivieren, alten Rechner ans netz hängen und M$ sollte die Lizenz deaktivieren. Danach kannst du Windows auf dem alten PC neu installieren ohne einen Key einzugeben und damit sollte es passen.
Alles klar, danke!
Ist ja dann doch einfach als gedacht...paar Sachen hier haben mich verwirrt.
 
HardcoreGaymer schrieb:
3) Kann ich den Key auch auf zwei Rechnern gleichzeitig verwenden, oder führt da zu Problemen?

Ich frage, weil ich meinen alten PC meinem Schwager gebe...und vorher will ich den PC komplett neu aufsetzen. Die Frage ist nur, ob ich mein Windows verwenden kann (das auch auf dem neuen aufgespielt wird) oder ob er sich selbst ein Windows zulegen muss.
Du kannst nur eine Lizenz an einem PC betreiben. Key != legale Lizenz!!! Sprich Du kaufst Dir eine neue korrekte Lizenz an Deinem neuen PC, und am anderen PC läßt Du sie einfach, wie sie ist, und verrechnest das mit Deinem Schwager.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Windows auf dem Neuen Rechner installieren und gewohnt aktivieren, alten Rechner ans netz hängen und M$ sollte die Lizenz deaktivieren. Danach kannst du Windows auf dem alten PC neu installieren ohne einen Key einzugeben und damit sollte es passen.
Finde ich zwar umständlich, geht aber auch.
 
Mein Schwager muss sich selbst um einen Key kümmern. Ist ja kein Wunschkonzert hier :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Dr. McCoy, prian und eine weitere Person
HardcoreGaymer schrieb:
Mein Schwager muss sich selbst um einen Key kümmern. Ist ja kein Wunschkonzert hier :-D
Ich denke hier nur pragmatisch. Wenn er Dir gleich den Gegenwert für eine neue Lizenz bezahlt, hast Du keinen Reregistrierungsaufwand. Die Lizenz ist ja bereits mit diesem PC gekoppelt.
 
Warum kümmert sich hier eigentlich jeder um die Microsoft Lizenzbedingungen wenn nicht mal Microsoft interessiert was da mal geschrieben wurde.
Es wird gar kein Key mehr gespeichert, weder in Windows noch im MS Konto findet Ihre euren Key.
In Windows steht ein generischer Key und wenn auf dem Rechner des TEs mal Windows 10 installiert war, dann kann jeder neue Besitzer da wieder Windows 10 drauf installieren (Ich habe keinen Key) und aktiviert wird automatisch über die Hardware ID.
Das ist auch kein Austricksen, das ist so gewollt und hat Microsoft erfunden.

Da Microsoft nun mal keinen Key speichert und man auch gar nicht herausfinden kann welchen Key man mal wo verwendet hat, kann man durchaus auch einen Key wieder für eine Neuinstallation verwenden.
 
Kurze Fragen: ich habe den USB Stick nun mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt. Ist dieser jetzt fertig und kann am neuen PC direkt verwendet werden, oder muss ich noch etwas tun?

Was hat es z.B. mit dem Windows 10 mit Rufus Boot Stick auf sich? Ist das für mich relevant?
Siehe: https://www.exone.de/ratgeber/bootfaehigen-usb-stick-erstellen/
 
HardcoreGaymer schrieb:
Kurze Fragen: ich habe den USB Stick nun mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt. Ist dieser jetzt fertig und kann am neuen PC direkt verwendet werden, oder muss ich noch etwas tun?
Nein.
HardcoreGaymer schrieb:
Was hat es z.B. mit dem Windows 10 mit Rufus Boot Stick auf sich?
Das ist eine Alternative, wie man einen Bootstick erstellen kann.
HardcoreGaymer schrieb:
Ist das für mich relevant?
Nein.
 
6 oder 8 Jahre gibt es Windows 10 und hier ging es bisher nicht darum, wie man Windows 10 installiert.
Wenn man einen USB-Stick, mit dem Media Tool richtig erstellt hat, dann braucht man keinen Lehrgang für Rufus.
Threads, Anleitungen und auch Videos (YouTube) über alles gibt es doch genug.
Je nach Mainboard und BIOS gibt es halt geringfügige Abweichungen.
Bootmenü F7, F8, F9, F10, F11, F12 usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos!
https://www.computerbase.de/forum/t...-neuinstallieren.1946702/page-2#post-24539172
usw.
 
Zurück
Oben