Neues Wlan Modem gesucht

DonMaxi

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir zuhause einen guten alten Zyxel 660HW stehen.
Der verrichtet eigentlich seine arbeit noch recht solide, wenn man mal von den (beim spielen)
nervigen kurzen Aussetzern des Wlan´s (WC3 --> spielende) absieht.
Jetzt hab ich allerdings auf meinem Laptop Windoof 7 laufen und selbiges kann sich nicht in
das Wlan des Routers einklinken. (Hab ich hier im Forum schon mal disskutiert, bin aber nie auf eine Lösung gekommen) Jetz ist der Zeitpunkt gekommen an dem mich das einfach zusehr nervt.

So nun zu meinen Frage:

Kann ich mir einfach einen Wlan Router (ohne Modem) kaufen, bei meinem Zyxel das Wlan abschalten und den Router per LAN speisen. Wenn ja, sollte ich dann mit meinem Laptop ins Wlan kommen oder liegt das in irgendeiner Weise immer noch am Zyxel das es nicht funktionieren könnte?

Oder ist es sinnvoll gleich ein (teureres) Wlan Modem zu kaufen und den Zyxel in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken?
Allerdings sollte bei dieser Lösung der Router nicht zu teuer sein (<<100€) .
Ich bräuchte auch keinen wahnsinnig schnellen Router, da ich sowieso von unserem hiesigen Telefon Monopolisten nur eine 3k Leitung zur verfügung hab (reicht aber auch locker, da weder Up- noch großartig Downgeloaded wird)

So, für beide Lösungen wäre noch wünschenswert, dass der Router gute Sendeleistung hat, da in manchen Ecken des Hauses der Empfang mit dem Zyxel recht schlecht ist ( wäre schön, prinzipiell reicht aber auch vergleichbare Sendeleistung)
Zusätzlich wird noch mindestens ein LAN anschluss benötigt ( 100 MBit würden reichen)
Alles andere ist für mich nicht wichtig(USB o.Ä.).

Danke im Vorraus für die Mühen,
sollte ich benötigte Informationen unwissentlich vorenthalten
haben, einfach nachfragen :D

greetz

Donmaxi
Ergänzung ()

Da niemand einen guten Rat zu haben scheint, formulier ich die Frage einfach um:

Kann mir jemand eine Wlan Modem/Router empfehlen, das obigen Anforderungen entspricht,
also nicht zu teuer braucht quasi keine wirklichen extras(ausser es gibt was, das ich haben sollte und noch ichts davon weis:), Windows 7 tauglich (werden wahrscheinlich eh fast alle sein) und gute Reichweite/Sendeleistung

Grüße
DonMaxi

tl-wr1043nd von tp-link hat kein modem drin, ist aber so ein top router.
wenns einfach eine eierlegende wollmilchsau sein soll, ne gebrauchte fritz!box.

Zurück
Oben