Neues WLAn Modem von Kabeldeutschland. Wie sicher ist das?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich habe ein Neues WLAn Modem von Kabeldeutschland bekommen. Es handelt sich um folgendes Gerät:

Modemname: CH6640E Anbietername: CBN Inc.

Ich habe jetzt meinen Spielrechner und meinen Arbeitsrechner direkt daran angeschlossen. Für meine
mobilen Geräte per Wlan nutze ich mein alten Router: D-Link Dir615. Jetzt frage ich mich wie
sicher ist dieses WLAN Modem im Vergleich zu einem normalen Router? Ist die eingebaute Firewall so sicher wie in einem anderen guten Router?

Oder soll ich mir einen neuen guten Router kaufen? Wird das spielen auf meinem Gaming Rechner
über das Wlan Modem besser sein als über einen anderen Router?

Das Wlan Modem bietet einen Ethernet-Stromsparmodus. Soll man diesen aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
bei wep verschlüsselung: ist so gut wie keine verschlüsselung. innert 4 sekunden geknackt
bei mixmode wep&wpa: ist so gut wie keine verschlüsselung.
bei wpa verschl.: kann innerhalb von paar tagen geknackt werden.
bei wpa2 verschl.: kann innerhalb von ein paar monaten "theoretisch" geknackt werden.

bei lan-kabel... unverschlüsselt, nicht knackbar.

bei dlan: kann unter umständen vom nachbar abgefangen werden.

zur frage 2: das kann dir niemand versprechen, ob wlan besser ist als lan... das kann, muss aber nicht.
zur frage3: wenn du willst... nur wirst du dort beim stromsparmodus weniger bits durchbringen, per kabel, als ohne stromsparmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir gar nicht um die Verschlüsselung des WLAN. Das ist sowieso deaktiviert, weil
es extra kostet diese Funktion frei zu schalten. Dazu nutze ich ja den alten D-Link Router.
Ich würde gerne nur wissen ob das Gerät auch so sicher ist wie ein guter Router. Und ob
es beim zocken gut ist oder ein anderer Router daran angeschlossen besser wäre.

Was wpa2 angeht; je nach Passwort ist es (un)sicher.

Und falls du mit sicher meist "Von außen kann keiner reinkommen", evtl. doch. Hängt von der Konfiguration und Sicherheitslücken ab.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
...sowieso deaktiviert, weil
es extra kostet diese Funktion frei zu schalten...

Im ernst: Bei Kabel Deutschland muss man selbst die Wlan Funktion extra bezahlen?
Falls du mit "Sicher" an eine Hardwarefirewall denkst, gebe ich das mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja den dir-615, schalte diesen doch direkt an das neue modem per wan-anschluss, so hast du die gleiche sicherheitsstufe wie früher und wlan ohne zusätzliche kosten. (modem musst du danach zwingend für 5 minuten vom strom nehmen). anleitungen zum anschliessen an kabelde-modems gibt es bei google..

Wie schon erwähnt nutze ich den DLINK Router schon für WLAN. Ich würde gerne wissen
wollen ob es zB beim zocken besser wäre sich dierekt mit dem WLAN Modem per Kabel zu
verbinden. Und ob das WLAN Modem im Vergleich zu einem anderen/besseren Router sicherer
wäre. Oder ob man sich evtl gleich ein komplett anderen besseren Router kaufen sollte.

kabel ist immer dem wlan vorzuziehen, besonders bei games und grossen downloads.. das kannst du selber mit den speedtests simulieren.. mit wlan und mit lan... der unterschied wird ca 10-70% sein, je nach störquellen.
der dir-615 ist nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste... solange du die schwachstelle "mensch" nicht unterschätzt, ist alles relativ sicher..

Zurück
Oben