Neues Z 490 Mainboard Defekt! Jemand einen Tipp

SKu schrieb:
Neuere Boards starten nicht, wenn beim CPU_FAN Eingang kein Signal anliegt. Macht auch keinen Sinn das System ohner Kühler starten zu wollen.
Na, das ist so einfach nicht korrekt. Es wird eine Fehlermeldung im BIOS angegeben (die deaktiviert werden kann für künftige Boots) , aber starten an sich geht.

Ansonsten wäre es unmöglich ein Custom Loop WaKü PC zu starten, da muss kein CPU-Lüfterausgang belegt werden, was z.B. bei mir der Fall ist.
 
lkullerkeks schrieb:
... Hier der Beweis, ist zwar ein Ryzen statt eines Intel, im Ergebnis macht das aber keinen Unterschied...

Wie der 8auer einfach immer wege findet Amd schlecht dastehen zu lassen und wenn es nur mit einer total Blödsinnigen aussage ist :D

Die cpu sind halt für Lüfterbetrieb vorgesehen und zur sicherheit schalten die sich ab wenn was schiefgeht. Und er dreht AMD daraus noch nen Strick. :rolleyes:

Auch wenn er manchmal Technisch interessante Videos macht mag ich ihn garnicht.
 
natürlich boote ich keinen pc ohne kühler. Ich wollte nur zeigen das das Blinken auch auftritt wenn keine Hardware auf dem MB verbaut ist. Somit das MB quasi tot ist.
 
Ich glaube dass es bei manchen noch ein Missverständnis gibt. Das Board blinkt nicht erst nach dem Einschalten, sondern auch im ausgeschalteten Zustand. Und ein ausgeschaltetes Board sollte definitiv nicht wild blinken sondern höchstens irgendeinen Standardeffekt leuchten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hord
Gleiche hier:

Msi Z490. Die tage alles zusammengebaut, heute gestartet. War das erste Mal am Strom. Alles tot.

Hab dann alle Kabel überprüft etc. CMOS resettet, Batterie gewechselt. Dann doch alles auseinandergebaut.
Netzteil ebenfalls neu BQ PP500W kurzgeschlossen und 2 Laufwerke dran gehabt - Laufen.

Wird dann wohl das MOBO sein....
Erst wartet man ewig auf Teile die verloren gehen und jetzt ist das MOBO direkt hin. Der Austausch über den Händler wird bestimmt Wochen dauern und Corona in die Schuhe geschoben werden.....
 
Oha bei dir auch?

Ich habe nun sicherlich schon über 40 Pcs zusammengebaut. Aber eine defekte Hardware hab ich noch nie bekommen :D

Ich machs auch übern händler. Bestell mir aber in der Zwischenzeit ein neues. Solange kann ich nicht warten
 
@Hord hab mein Neues das gleiche nun da.
Problem immer noch da.
Alles ist neu. Dennoch auch Ram gewechselt. NT lässt sich überbrücken läuft. Es kann doch nicht die neue cpu sein?
Und das zweite MB in Folge. Was läuft da falsch.
 
Also ein wild blinkendes Board hatte ich bei einem Kollegen schonmal, da war die CPU hinüber. CPU (in seinem Fall ein Ryzen 5 2600) getauscht und es lief einwandfrei.
Das hat auch angefangen zu blinken, wenn man Strom draufgegeben hat.
Ob man das 1:1 zu Intel übertragen kann, weiß ich aber nicht.
 
Hab nun ein neues bekommen. Funktioniert tadellos 🙊 cpu konnte ich ausschließen da das mainboard auch ohne cpu blink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zwei defekte Mainboards in Folge, das ist schon krass. Bei Z490 scheint es wohl überdurchschnittlich viele Probleme zu geben.
 
@Gsonz Wo hast du das gelesen?
Ich bin zzt. ratlos.
Hab den Fehler nicht finden können.
Kann ja nicht das zweite z490 in Folge sein!?

Wollte meinen Erst Rechner nicht auseinanderbauen. Aber werde vll. das Straight Power 11 mal dranhängen und schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Probier mal für ein paar Minuten das Mainboard stromtot zu machen und BIOS-Batterie raus. Ist simpel hilft aber oft.
 
@Crisq Gelesen habe ich das nirgends, das war nur eine Feststellung von mir nachdem du zwei anscheinend defekte Boards hattest. Woanders hatte ich auch schon von defekten Z490 Boards gehört, deswegen kommt mir das etwas viel vor. Kann aber auch sein dass ich mich täusche und es garnicht viel mehr ist als die letzten Jahre.
 
Habe nun alles durch - habe gerade mal mein straight power 11 550watt angeschlossen. Nix. tot.
Das kann doch nicht sein - übersehe ich etwas?

Mein b450 läuft ohne probleme.

denke das beste wird es sein, vll mal ein tomahawk zu nehmen.
bin mit dem tomahawk b450 sehr zufrieden.
 
Habe schon gelesen das die Z490 nicht so dolle sein sollen , vielleicht durch Corona ? werden die Boards nicht alle bei Foxconn Produziert ? Mein x570 Master lief 14 Tage . Es wollte einfach nicht mehr Starten , das Board kostet fast 400 Euro . Da habe ich erstmal richtig Abgekotzt .MSI finde ich jetzt auch nicht so Dicke . Frueher waren die Boards recht gut aber heute ? sehen zu kindisch Blink Blink aus :o .
 
@Crisq Mal den eintaster überbrückt ?
Kollege hatte nen ähnliches Problem, Mainboard eingetauscht, keine Besserung am Ende wars der Taster der urplötzlich den Geist aufgeben hat
 
Ich weiß nicht, ob dies hier vergleichbar ist, aber ich hatte vor langer Teit dieses Problem:

Ich habe einen neuen PC auf dem Coolermaster Testbench zusammengebaut:
==> Bei Power On dreht nur der CPU-Kühler kurz an und stoppt wieder, Dr. Debug zeigt kurz '00'.

Hurrah, ich habs!
Ich habe nachgezählt, der Mainboard-Stecker hat 20 +4 Anschlüsse, also fehlen 8, ein extra Kabel zum extra 12V Netz-Anschluss.
Wie zumeist sitzt das Problem vor dem Rechner! Jetzt gehts weiter, ich hoffe ohne Störungen!
Gruß Konrad, schönen Sonntag Abend.
 
so nun hab ich wieder mal ein kleines problem... Und wieder mal ein sehr seltsames.

Habe bis vor kurzem wifi genutzt da die verkabelung noch nicht bereit war...

Sobald ich den pc aber mit dem LAN kabel mit dem Router (Unifi switch 16 POE). Crasht der router komplett und startet andauern neu. Das ganze passiert nur bei dem PC. Alle anderen pcs und lan fähigen geräte funktionieren tadellos.

Hab POE auf dem Port bereits deaktiviert usw.

Treiber hab ich schon alle durch

Meinboard ist das asus strix z490-e gaming
 
Zurück
Oben