Neues Z 490 Mainboard Defekt! Jemand einen Tipp

Hord

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
336
Hallo

Hab mir neulich einen neuen Pc zusammen gebaut mit folgenden komponenten:

Asus ROG Strix A-Gaming Z490
Intel 10700k
Gskil Tridenz Z 3200mhz 16GB
Rtx 2080 S
Corsair MP600 1TB
Corsair RM 750X Netzteil

Nun hab ich ein eigenartiges problem. Nach dem zusammenbau hab ich beim netzteil den schalter auf "ein" geschalten.

Nun begann einfach nur das rgb strix logo zu blinken (ebenfalls auch tastatur).

Bin nun auf fehlersuche gegangen und habe das MAinboard komplett ohne Hardware vor mir liegen und es Blinkt einfach nur. Es reagiert auf absolut nix.

Netzteil ist es definitiv nicht. Habe schon 3 probiert.

Es blinkt so sobald spannung aufs board geht. Aber ansonsten brennen keine LED am board.
Sieht wohl nach einem garantie fall aus oder was meint ihr?
 
So siehts aus

 
Du baust den Rechner zusammen und legst den Netzschalter am Netzteil um. Bis hierhin verstehe ich noch alles. Das Mainboard bezieht Saft und erste LEDs leuchten.

Was kommt jetzt? Du betätigst den Power Button am Gehäuse, aber nichts passiert? Hast du mal kontrolliert, ob der Power Button vielleicht um 180 Grad verdreht am Mainboard angeschlossen ist?
 
Natürlich hab ich das kontrolliert... habs auch mitn schrauben drehen versucht. macht kein mux... und das geblinke ist sicher nicht normal.
 
Power- und Resetschalter sind einfache Taster... ist egal wie rum die angeschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, bart0rn, Demiales und 2 andere
Egal ob der PC zusammengebaut ist oder das mainboard so auf dem tisch liegt. es blinkt einfach nur
 
kann es sein, dass das MB wegen fehlendem CPU Kühler das Aufstarten verhindert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und thommy86
Hast du ggf. noch andere Ram Module irgendwie in "Griffweite"? Eventuell durch einen Verwandten oder Freund?
Nicht das der Ram mit dem Board nicht kompatibel ist - soll auch bei Intel schon mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Leuchtet eine der Q-LEDs direkt neben der ATX 24pol Buchse? Auf dem Video siehts aus, als leuchte es da eventuell gelb, das hieße RAM-Fehler.
 
Ja. Aber das ist ja nicht das problem. Das board geht nicht mal in den status überhaupt zu leben. Das BLINKT ja schon wenn ich den schalter am NT umlege. Nicht mehr und nicht weniger. Da bootet nix und fiept auch nix.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Leuchtet eine der Q-LEDs direkt neben dem ATX 24pol Buchse? Auf dem Video siehts aus, als leuchte es da eventuell gelb, das hieße RAM-Fehler.

Nein da leuchtet nix. Das einzige was leuchtet ist der STRIX schriftzug der Blinkt.
 
Neuere Boards starten nicht, wenn beim CPU_FAN Eingang kein Signal anliegt. Macht auch keinen Sinn das System ohner Kühler starten zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
SKu schrieb:
Neuere Boards starten nicht, wenn beim CPU_FAN Eingang kein Signal anliegt. Macht auch keinen Sinn das System ohner Kühler starten zu wollen.

Wie gesagt... Das blinken ist nicht wenn ich boote. Sondern wenn ich einfach den schalter umlege am NT. Da brennen normal nur ein paar LEDs und fertig. Aber hier blinkt es nur. Ich hab nur das Video als beispiel genommen. Egal ob keine CPU drin ist oder alles zusammen gebaut ist. Es blinkt einfach nur das STRIX Logo und fertig. Startet quasi nicht.
 
@SKu: Kühler != Lüfter.
Und wie soll das Board feststellen, ob der Lüfter da ist, wenn es nicht mal angeht?
 
Dann ist das Board hinüber, einschicken und fertig.
 
Wenn du das Board nicht einfach wieder an den Händler zurückschickst, sondern offiziell als RMA an Asus, dann denk dran, dass die Plastik-Schutzkappe wieder auf den Sockel montiert werden muss.
 
Ich schicks an den Händler.
 
Hatte heute das gleiche Problem mit einem ASUS Prime Z490A. Nur der LED Aurora Mißt hat geleuchtet. Nach dem betätigen der Powerknopfes nur ein zucken des Lüfters. Keine CPU, RAM etc. LED. Alles mehrmals zerlegt. Null Methode durchgefühhrt. Kein Erfolg. Bis ich das neue BE Quiet Pure Power 11 gegen ein altes Thermaltake getauscht habe. Warscheinlich das neue NT defekt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der CPU Kühler????? Weiß du wie heiß die CPU wird ohne Kühler???
 
Beruhigt euch. Kann man sehr wohl ohne Kühler laufen lassen, da passiert nichts.

Hier der Beweis, ist zwar ein Ryzen statt eines Intel, im Ergebnis macht das aber keinen Unterschied.


Oder hier noch mit einem 8700K

 
Zurück
Oben