Neues zukunftsträchtiges System außer Grafikkarte (5700XT vorhanden)

raiko87

Banned
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
212
Hallo Community, ich brauche endlich ein neues System. Die Grafikkarte ist seit Sommer da, wollte schon mehrmals aufrüsten, habe es aber dann aufgeschoben, nun muss es aber sein. Ich habe in Call of Duty Cold War nur 70-80FPS bei angepassten Settings und in FullHD. Ich will Games wie dieses und andere bei konstanten 144-200FPS spielen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty: Cold War, Overwatch, ansonsten die NextGen-Games eben à la Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Multiplayer FullHD oder WQHD maximal (eher FullHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens mittlere bis hohe Settings im Multiplayer, ansonsten Ultra im SP bei WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? möglichst konstant hohe FPS (144+)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
negativ!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und gerne OC je nach dem, RGB ist für Kiddies und nicht notwendig!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27"WQHD 144hz + 24"FullHD 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: 550W Seasonic Gold
  • Gehäuse: Fractal R5, könnte mal neues her muss aber nicht!
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil 5700 XT
  • HDD / SSD: mehrere SSDs und HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Mainboard, RAM und CPU 500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne bald, aber wenn es Sinn macht gerne noch ein paar Wochen warten!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen!

Ich dachte an einen AMD Ryzen (7 3700?!), stabiles Mainboard und 32GB RAM.

Danke schonmal für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
JollyRoger2408 schrieb:

-> Ryzen 5 5600X würde ich auch empfehlen, gerade wenn es in Richtung 144 FPS gehen soll. Ein 3700X ist da schon deutlich weniger Zukunftssicher. Einzige Frage, kannst du mit dem Boxed Kühler leben oder soll es etwas leiseres und leistungsstärkeres sein. Falls ja, dann muss man da noch mal etwas einrechnen für einen Kühler, z.B. hier: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

-> Mainboard kann man vielleicht 20 oder 30 EUR sparen wenn es sein muss, da würde es ein einfacheres B550 Gaming Plus auch tun: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

Und aufpassen, MSI hätte bei Bestellung bis 31.12. gerade noch ein Cashback am Laufen. Da könnte man noch ein paar EUR sparen beim Mainboard:
https://de.msi.com/Promotion/DE_Promotion_Christmas_Cashback#AMD-Motherboard

-> RAM wäre der genannte Crucial natürlich eine top Lösung. Aber auch hier gilt, wenn es preislich zu hoch ist würde es eine günstigere Alternative auch tun wie z.B. der G Skill:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
 
ich wuerde auf die naechste 11gen 11700 11900 intel warten, sollten wieder die schnellsten werden und beste ipc leistung bieten. der 5600x mit 6 kernen kostet mehr als der 10700 mit 8. und die 5700xt verkaufen solange mann noch die uvp bekommt auf ebay :D
und dann 11gen intel + 3060 non ti rtx mit z490 board und 3600 3800er cl16 ram mit samsung 980 pro ssd.
sollte fuer jahre reichen.
 
Slashchat schrieb:
ich wuerde auf die naechste 11gen 11700 11900 intel warten, sollten wieder die schnellsten werden und beste ipc leistung bieten. der 5600x mit 6 kernen kostet mehr als der 10700 mit 8. und die 5700xt verkaufen solange mann noch die uvp bekommt auf ebay :D
und dann 11gen intel + 3060 non ti rtx mit z490 board und 3600 3800er cl16 ram mit samsung 980 pro ssd.
sollte fuer jahre reichen.
AMD hat Jahre gebraucht, um den Rückstand auf zuholen und du glaubst, Intel schafft das in einer Generation mit simplen Verbesserungen?

Ohne das ich ein wirklicher Fanboy bin, aber AMD ist erstmal zurück, satt sogar, und wenn der Threadersteller auf die 11. Geneartion Intel warten soll, dann kann er auch auf die 4. Generation Zen warten.

Und ja, vielleicht kostet ein 5600x mit 6 Kernen mehr als ein 10700 mit 8 Kernen, aber Intel hat das damals auch gnadenlos ausgenutzt, als die Schnellsten hatten.
 
JollyRoger2408 schrieb:

Ganz schön happig die Preise. Lohnt sich denn der Aufpreis für die 5600x? Wie wäre es mit einer normalen 5 3600x für 199,- EUR? https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

Beim RAM möglichst 3200 oder besser 3600? Da die gleiche Frage nach dem Mehrwert.

Da ich überlege mir gleich ein neues Gehäuse zu holen, weil das alte 6 Jahre alt: mini ITX ohne Leistungseinbußen mit dem aktuell verbauten SeaSonic Focus 550W und der PowerColor Red Devil 5700XT möglich? Bin aber eigentlich zu faul und will die neuen Komponenten nur austauschen, auch wenn nur 2 von 3 Front USB-Ports funktionieren ist das Gehäuse an sich i.O.
 
Zurück
Oben