News Neues zum Athlon 64

Tja was soll ich sagen.

AMD hat es in der Hand, ob ich mir zum 3.Mal eine AMD Lösung für mein Desktopsystem zulege oder zum 1.Mal einen Intel werkeln lasse. :)

Preis spielt dabei nicht so die Rolle, Leistung und Ergonomie zählt.
 
Ich denke, die Verringerung der Latenzzeit macht den Unterschied zu DualChannel-Lösungen mehr als wett. Über 135 ns weniger ist schließlich für einen Computer eine halbe Ewigkeit...
Und wenn man sich anschaut, dass Via mit dem KT600 ein halbwegs konkurrenzfähiges SingleChannel-Produkt zu nVidias DualChannel-Lösung im Angebot hat, kann man hoffen, dass der Speicherkontroller im A64 doch recht hurtig sein wird :-)
 
HIO, ich denke wenn amd den athlon 64 mit hohen mhz betreiben kann durch das soi vefahren werde ich mir mal wieder ein athlon kaufen.

ps: der athlon xp reicht doch als mainstream cpu...
 
tweaki4k: ich kann mich dir nur anschließen, mir stellt sich genau das gleiche problem :)
 
Nahtlos an die (Athlon XP) Reihe anknüpfen? Damit will AMD seinen neuesten Spross an einem ca. 2 Jahre altem Prozessor und warscheinlich auch mit 2 Jahre alten Benchmark vergleichen? Sorry, dass finde ich etwas "ungünstig". AMD sollte endlich offen eingestehen dass die Modelnummer eigentlich ein Vergleich zum P4 darstellt und ihre Produkte mit denen von Intel vergleichen, und vor allem alle Benchmarks und Konfigurationen offen legen. Das währe für das angekratzte Vertrauen der Kunden sicher gut!
 
Performance-Rating finde ich scheisse und damit mag ich amd nur noch weniger
 
@25

Ich bin mit meinem XP2700+ vollkommen zu frieden, Leistung satt, und 150€ ist ja wirklich nicht zu viel dafür.

Performence Rating hin oder her, ich bleib bei AMD, allein schon wegen dem AMD64, der sicher nicht schlecht wird. Der Opteron bringt bei 1,6 bzw. 1,4 GHz schon satte Leistung, und beim AMD64 will AMD ja bei 2,4 GHz anfangen.
 
Trotz niedrigen Latenzzeiten kann AMD aus PC3200-Ram auch nicht mehr herausholen als technisch möglich ist, also 3200mb/s.

@ 27
2,4GHz ist zu hoch. Man wird wohl mit 2GHz oder weniger anfangen.
 
@28

AMD hat aber gesagt das die Taktfrequenz vom AMD64 deutlich über denen des Opteron liegen. und nur 0,2 GHz mehr ist ja nicht gerade deutlich mehr :-)
 
@Christoph

Logisch.. Allerdings wird dieses sehr theoretische Limit nie erreicht.. Und ein Grund dafür sind nunmal Latenzzeiten die beim Zugriff/der Übertragung auftreten.. Das theoretische Limit lässt sich so nicht verschieben, aber die praktische Leistung :-)
 
hm... für nen 64bit prozzi braucht man dann wohl nen 64bit OS, oder sehe ich das falsch ? ... wenn nicht, kann man dann w2k, winXP und ältere versionen vergessen, einige werden jetzt sicher sagen "es gibt noch Linux &Co." aber was ist mit leuten die an MS Win hängen so wie ich ?
 
soweit ich weis unterstützt Linux 8.0 32 und 64 Bit varianten
 
Also wenn man den 64 bit modus unbedingt will kann man das zeitgleich mit dem athlon erscheinende win xp 64 benutzen.
aber selbst unter 32 bit kann der hammer dem pentium paroli bieten.
 
Habe heute schon die neuec´t bekommen,steht ein interessanter Artikel über
Prozessoren drin,demnach sieht es aber nicht
gut aus für AMD,schade.
 
Ich finde das genial:
Intel könnte schon längst Prozessoren mit einem Takt von mehr als 3.5GHz bzw. 4GHz herrausbringen (siehe Berichte), aber da sie sonst AMD komplett auslöschen würden und ein Monopol vorliegen würde, machen sie das nicht und warten brav bis die Konkurrenz wieder etwas neues zu bieten hat.
Ist das nicht fair von INTEL ;)
 
@35

Das war doch in den gesammten 90er Jahren so, oder? Wie lange hat Intel gewartet, bis endlich eine Konkurenz zum Pentium da war?
 
@35
Nein, Intel kann kein ganz sicher nicht morgen 4GHz bringen, denn die Leistungsaufnahme einer aktuellen CPU ist schon an der Grenze des Machbaren. Daher wird es denn Northwood nur bis 3.2 evtl. 3.4 GHz geben. Beim Prescott bleibt aber sicher noch Luft.

@all
Wer kauft sich denn die High-End Rechner? Also ich sicher nicht...

Und auch heute sind AMD-Systeme (mit nForce2) immer noch um einiges billiger als Intel-Systeme (875P). Und der Leistungsunterschied dürfte man kaum bemerken. Und was man auch bedenken sollte, welcher normale User kauft sich Corsair, TwinMOS Speicher usw.? KEINER! Also dürfte mit Noname RAM schlechtestes Timming ein AMD immer noch schneller sein als 875P+NonamRAM.
 
frag mich wer mehr als 3 GHz braucht, wenn er weniger "GHz" aber dafür mehr pro takt leistung bekommen kann...???

Wozu diese Wahren Monster? Seid ihr denn mit euren jetzigen CPU´s nicht zufrieden?
Also ich habe 1800 !echte! MHz (von welcher Firma spielt keine Rolle) und bin damit immernoch gut bedient.
Also wenn ich die Wahl habe zwischen ner neuen CPU oder ner Grafikkarte oder mehr Speicher .... antwort dürfte Kla0r sein :-)

mfg
grany
 
@ 37
also ich denke mal noname speicher is in keinem rechner besonders gut und jeder der sich nur etwas auskennt lässt die finger davon.
TwinMOS speicher sind außerdem nicht teurer als infineon oder apacher..
 
Zurück
Oben