Neuinstallation - Backup erstellen.

Meinst Du Deine Fragen wirklich ernst?

Ein Backup erstellt man regelmäßig von einem noch intakten Datenträger, damit man im Falle eines Ausfalls seine Daten bereits gesichert hat. Wenn der Schadensfall eintritt ist es natürlich zu spät und je nach Größe des Schadens sind mehr oder weniger Daten verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Incanus schrieb:
Meinst Du Deine Fragen wirklich ernst?

Ja. Ich kann den Datenträger, so gesehen, noch ganz normal nutzen - habe auch gerade die Daten gecheckt. Kann sie einwandfrei nutzen. Wüsste jetzt nicht, was defekt ist.

Ich kopiere jetzt die Daten, die mir wichtig sind, auf eine Externe.
Ergänzung ()

Was für eine Festplatte so um 200 Euro würdet ihr mir empfehlen.
Also etwas im Preisverhältnis, das sich für so einen alten PC auch lohnt - und worauf muss ich achten? Dass dieser auch kompatibel ist?
 
Du hast also grade 2TB Daten in 10 Minuten gecheckt?

Und normal nutzen stimmt ja nicht, ist ja alles mega langsam schreibst du.

Über Kompatibilität kann ich nix sagen. Du hast ja nirgends geschrieben, was für einen PC du hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Natürlich nur das, was mir davon wichtig ist bzw, was nicht auf meinen Externen ist. Stichprobenartig.
 
Und wenn Du dabei keien Stichporbe aus einem bereits defekten Bereich machst, wirst Du auch keinen Fehler bemerken.
 
Liste mal bitte dein System komplett auf. Deine Platte mit Laufwerksbuchstaben I: ist übrigens wahrscheinlich auch kapott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Indem du alle Komponenten hier auflistest.
CPU:...
MB:.....
NT:.....
HDD:....
.
.
.
.

usw....
 
Du sagst also in diesem Thread, dass Du kein Backup machst, weil Du in mehr als zehn Jahren noch nie einen Datenverlust hattest, um am Ende auf einen Thread zu verweisen in dem Du eine Datenrettung machen musstest, weil alle Daten verschwunden waren?

Ich weiß wirklich nicht, ob ich das alles noch ernst nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
blackshuck schrieb:
Indem du alle Komponenten hier auflistest.
CPU:...
MB:.....
NT:.....
HDD:....
.
.
.
.

usw....

Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz 3.90 GHz
Installierter Ram: 16,0 GB
Was mit MB und NT weiss ich leider nicht. Kannst du mir vllt sagen, wo ich diese Angaben finde, falls nötig?
Vllt hilft der Screenshot weiter.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    62 KB · Aufrufe: 130
Ray Stantz schrieb:
2. Wenn nicht, wie mache ich "Backups" von den Partitionen, sodass ich nach einer Windowsinstallation, die leider eine Löschung aller Partitionen erfordern will, Partitionen wiederherstellen kann?
Ich will man auf den Ursprung des Themas zurückkommen.

Mit einem leistungsfähigen und zuverlässigen Backuptool. Ich nutze seit Jahren Acronis True Image, allerdings das Versionsjahr 2021 zum letzten Mal, weil die ab Versionsjahr 2022 auf ein Abomodell umgestellt haben. Musste mal sehen, ob Du die Version 2021 noch irgendwo bekommst. Ansonsten geht sicher auch eines der anderen immer wieder genannten Tools. Mir gefällt bei Acronis die außerordentlich hohe Zuverlässigkeit des Backups und der Wiederherstellung an sich und die starke Komprimierung. Einfach einen bootfähigen USB Stick mit einer kleinen Version von Acronis erstellen und schon kann man bei nicht mehr startfähigen Systemen eine Wiederherstellung vornehmen. Vorausgesetzt das Backup liegt nicht auf dem wiederherzustellenden Laufwerk. Bisschen mitdenken muss man halt schon. Auf der Windowsoberfläche dauert ein Backup des ca. 60GB großen Systemlaufwerks mit einer Komprimierung auf ca. 18 GB um die drei Minuten. Nicht der Rede wert also.

Auf meiner Systemplatte findet sich keine einzige Datei von Relevanz, wenn die Systemplatte jetzt kaputt gehen würde, wäre es völlig egal, weil keine relevanten Daten auf ihr sind. Ein Backup ist trotzdem Pflicht, weil mit heutigen schnellen Laufwerken ein zickiges Laufwerk bzw. eine misslungene Dateioperation in all ihren Facetten in Minuten wiederhergestellt ist und man nicht Tage mit der Neueinrichtung seiner Arbeitsumgebung beschäftigt ist. Alle für mich relevanten Daten liegen auf anderen internen Laufwerken- da schon redundant- und zusätzlich noch auf externen Laufwerken.

Man kann es nicht oft genug wiederholen, redundante Systembackups und Sicherungen seiner Datenbestände z.B. via Synchronisierung ist keine fakultative Veranstaltung, sondern nach der Erstellung der Arbeitsumgebung der zweite anzustellende Gedankengang. Was Du da machst ist Stümperei.
 
Zum Beispiel auf deiner Rechnung, als du den Rechner gekauft und zusammen gebaut hast.
Zur Not mal das Gehäuse öffnen, dann findet man zumindest schonmal Angaben zum Netzteil (NT) und Mainboard (MB).
Und die HDDs kannst du ja mit Crystal Disk Info sehen. Da wissen wir ja schonmal, dass du eine alte Hitachi hast. Aber die anderen fehlen noch

Edit: Ah ok, das sind deine externen Platten. Wie gesagt, eine davon stirbt auch grade eventuell. Kann man erst sagen, wenn man den CDI Screenshot davon sieht.

Davon ab, kann man jetzt schon sagen, dass du ruhig eine SSD einbauen kannst. Das beschleunigt dann alles schonmal. Frage ist halt, wie viel Speicherplatz du brauchst
 
Incanus schrieb:
Du sagst also in diesem Thread, dass Du kein Backup machst, weil Du in mehr als zehn Jahren noch nie einen Datenverlust hattest, um am Ende auf einen Thread zu verweisen in dem Du eine Datenrettung machen musstest, weil alle Daten verschwunden waren?

Ich weiß wirklich nicht, ob ich das alles noch ernst nehmen kann.

Ja, richtig. Ne, kannst du ernst nehmen. Ich habe auch hier beigefügt, dass die Datenrettung nur wenige Stunden angedauert hat. Ich wusste halt nicht, dass alle Partitionen gelöscht werden, was vorher bei Win7 und davor eben nicht so war. Ich brauchte noch nie ein Backup und brauche den auch jetzt nicht.
Ich kann auch lügen und damit gewissen Emotionen oder Gefühlen entgegenkommen, die Heiligkeit von Backups zu rühmen, die mir aber auch in diesem Fall nicht weitergeholfen hätte. Das ist ein privater Hobby PC. Für diese ganzen Programme brauche ich auch eine Einarbeitungszeit, sonst sind solche Backups oder Speicherungen direkt auf Clouds sicherlich genial.
 
Du verbringst also lieber Stunden damit Deine Daten teilweise zu rekonstruieren, wenn Du sie hast löschen lassen, anstatt einmal ein Backup Programm einzurichten, was dann seine Arbeit selbständig verrichtet?
 
blackshuck schrieb:
Zum Beispiel auf deiner Rechnung, als du den Rechner gekauft und zusammen gebaut hast.
Zur Not mal das Gehäuse öffnen, dann findet man zumindest schonmal Angaben zum Netzteil (NT) und Mainboard (MB).
Und die HDDs kannst du ja mit Crystal Disk Info sehen. Da wissen wir ja schonmal, dass du eine alte Hitachi hast. Aber die anderen fehlen noch

Bruachst du die NT und MB-Daten unbedingt noch?

blackshuck schrieb:
Edit: Ah ok, das sind deine externen Platten. Wie gesagt, eine davon stirbt auch grade eventuell. Kann man erst sagen, wenn man den CDI Screenshot davon sieht.

Was muss ich dazu machen?

blackshuck schrieb:
Davon ab, kann man jetzt schon sagen, dass du ruhig eine SSD einbauen kannst. Das beschleunigt dann alles schonmal. Frage ist halt, wie viel Speicherplatz du brauchst

1tb, oder? Dann hol ich dazu lieber noch eine Externe, wo dann Daten draufkommen?
Was würdest du mir empfehlen?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Du verbringst also lieber Stunden damit Deine Daten teilweise zu rekonstruieren, wenn Du sie hast löschen lassen, anstatt einmal ein Backup Programm einzurichten, was dann seine Arbeit selbständig verrichtet?

Ist es denn möglich, dass die Platten vor dieser Datenrettung schon kaputt waren?
 
Incanus schrieb:
Natürlich ist das möglich. Spielt aber jetzt eher weniger eine Rolle.

Zumindest besteht die Möglichkeit, dass die geretteten Daten, die ich u.a. auf dem "I"-Datenträger gesichert haben wollte, nicht (unbedingt) beschädigt sein müssen, sowie die Daten des Lokalen.

Außerdem könnte ich doch den PC so einfach dennoch weiternutzen?
 

I: ist vermutlich auch kaputt

Außerdem könnte ich doch den PC so einfach dennoch weiternutzen?
Die Platten gehen halt immer mehr kaputt
 
blackshuck schrieb:
MB: Ist die Grafik ok?
NT erhältst du später. Muss dafür den PC aufschrauben.
blackshuck schrieb:
CDI öffnen und auf die andere Platte oben klicken
Siehe Grafik.
blackshuck schrieb:
Keine Ahnung wie viel Daten du hast!? Für Windows reichen 64 GB
Vllt doch eher 500gb oder lieber um sicher zu gehen 1tb?
Wie wären da so die Preise jeweils?
blackshuck schrieb:
Um nur dort Daten zu speichern, nicht aber auf der Lokalen.
 

Anhänge

  • 222.jpg
    222.jpg
    7 KB · Aufrufe: 140
  • 333.jpg
    333.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben