Neuinstallation des OS - gleich zu Win 11 übergehen?

Witzig, eure zwei Waschbären. Und dann ein Känguru.
Habe auch vor ein paar Monaten direkt WIN11 neu drauf. Bin sehr angetan.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ehrlich gesagt fallen mir spontan keine ein, ich meinte halt nur, dass ich u.a Kommentare hier auf CB öfters mal gelesen habe "Feature X fehlt immer noch"!
Und da ich diese Aussage nicht allzu selten gelesen habe, dachte ich da muss was dran sein. (oder stumpfer Win 11 hate, keine Ahnung)
Wenn Dir die Features nicht fehlen, weil Du sie nicht nutzt, ist es ja eh Latte.
 
Win11 läuft um einiges runder bei mir als ich es von Win10 noch im Erinnerung habe.
Da muss ich an XP Zeiten denken :cool_alt: . Einige krüppeln aber Absichtlich mit alten OS rum,
kommt es mir vor, alte HW oder überzeugte Verfechte, so das muss jetzt 10 Jahre halten
nach dem Motto
 
cvzone schrieb:
Das Problem kann auftreten, muss aber nicht.
Nun jeder muss selber wissen was er mit seinem Rechner macht, ich würde es nicht empfehlen bis ein entsprechendes BIOS verfügbar ist.

Und wer hier die berechtigen Kritikpunkte an W11 als Zukunfstverweigerung darstellt sollte mal seine eigene Einstellung überdenken. Nur weil man das selber nicht nutzt sollte man doch in der Lage sein zu verstehen das es andere stört und einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und NotNerdNotDau
Kurze Frage da wir hier ja eh schon über W10 und W11 reden.
Treten diese Mikroruckler auch unter Windows 10 auf, wenn im Rechner eine zusätzliche SSD mit W11 Installation vorhanden ist?
 
Eine parallele Windows 11 Installation hat da keinen Einfluss drauf aber es gibt auch Rückmeldungen von Windows 10 User das sie Mikroruckler haben mit aktivem TPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, der Explorer der unter Windows 11 gähnend langsam war und auch eine externe SSD die nur sehr langsam war, läuft mein Windows 11 seit Dezember sehr gut und ich kann es nur jedem empfehlen.
 
Bin seid 2 Wochen auf Win11, und bei dem derzeitigen Patchstand kann ich es nur empfehlen, in einigen bereichen reagiert das System schneller, die Oberfläche braucht tatsächlich keine große eingewöhnungszeit, und einige Menüs sind meiner meinung nach deutlich aufgeräumter, auch wirkt das gesamte Design nicht mehr so zusammengeflickt wie bei Win10, hinzu kommen unterstützung für DX12 Ultimate und die volle Unterstützung für die neueste Hardware, stichwort intel 12K generation.

Und dann ist da noch HDR, meine güte, das ist eine ganz andere Geschichte als noch in Win10, es sieht fantastisch aus, es funktioniert so wie HDR funktionieren soll, man muss es nicht mehr abschalten auf dem Desktop, und das AutoHDR verpasst Spielen die kein HDR unterstützen einen HDR Renderer, und das funktioniert tatsächlich sehr beeindruckend, manche alten Spiele erstrahlen in einem ganz anderen glanz, SDR inhalte werden tatsächlich massiv aufgewertet. Solltest Du also irgendwann vorhaben dir HDR fähige Hardware (Monitor) zuzulegen, ist Win11 eine offenbarung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Danke erst mal für eure Antworten, bringt mir eine Menge.
Wie sieht es eigentlich aus mit der Leistung von Ryzen CPU's, zu Beginn gab sogar AMD eine Warnung nicht Win 11 mit Ryzen zu benutzen.
 
Das Problem mit den AMD CPUs wurde behoben, von seiten des OS und auch von AMD durch Chipsatztreiber, war auch einer der gründe warum ich gewartet habe mit dem Umstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Das klingt gut!
Bisher bin ich positiv überzeugt den Wechsel durchzuführen, allerdings bin ich mir unsicher wegen den Microstutter durch aktiviertes TPM, für die 370er Bretter brauch Asus gefühlt eine halbe Ewigkeit, ein aktuelles BIOS zu veröffentlichen.
 
Nevermind, unoptimiertes Windows mit Bloatware ist wohl beliebter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte Natürlich hat das nichts mit Windows 11 zu tun, aber meinte damit eher aktives TPM usw


@ReinerReinhardt Du kannst TPM im UEFI installieren und einige Tage lang mit deiner bereits bestehenden Windows 10 Installation probieren.
Ich habe eine zweite Platte auf der ich testweise W11 installiert habe und merke in gewissen Spielen (nicht alle), auch unter W10, dass es mittendrin hakt.


Werde die Tage aber wohl umsteigen denn unter W10 hab ich das Problem dass der Explorer bei einer Dateiänderung (neuer Ordner, löschen, ausschneiden) das Fenster nicht immer aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Werde die Tage aber wohl umsteigen denn unter W10 hab ich das Problem dass der Explorer bei einer Dateiänderung (neuer Ordner, löschen, ausschneiden) das Fenster nicht immer aktualisiert.
Dieses "Problem", wenn es denn wirklich ein Problem sein sollte und auch bei allen Vorgängerversionen vorhanden ist, tritt bei Windows 11 nicht mehr auf?
 
Ich dieses Problem unter Windows 11 definitiv nicht, weder mit dem original Explorer, noch mit dem alten Explorer.
 
Hatte das aber auch nie unter Windows 10, deshalb gehe ich eher davon aus, dass besagtes Windows einen mit hat.
 
Keinen Plan. Hatte das erst auf meinem Laptop und der ist wenig in Verwendung, also auch nicht zugemüllt. Kürzlich ist mir das auf dem anderen Rechner auch aufgefallen.

@NotNerdNotDau
Es ist insofern ein Problem wenn man immer aktualisieren drücken muss um zu erfahren ob es die Änderung gemacht hat oder nicht. Oder wenn man einen neuen Ordner erstellt muss man erst mal aktualisieren und erst dann kann man den Ordner umbenennen
 
maxik schrieb:
Es ist insofern ein Problem wenn man immer aktualisieren drücken muss
Dieses Problem hatte ich auch mit Windows 10, ist aber mittlerweile bei mir nicht mehr der Fall.
Ich gehe davon aus, dass es mit einem der letzten kum. Updates behoben wurde.
Ansonsten wüsste ich nicht, warum das Problem auf einmal nicht mehr auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Zurück
Oben