Win11 + Ryzen = alles gut inzwischen?

Hi,
kannst auch testen. Windows 11 kurz in eine VHD installieren und damit testen:

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...al-hard-disk-to-the-boot-menu?view=windows-11

Sie komplizierter aus als es ist. Geht sogar fast komplett grafisch wenn man will.

Die VHD erstellen und mounten (Datenträgerverwaltung).

CMD:
Dism /Apply-Image /ImageFile:LAUFWERKSBUCHSTABEderISO:\sources\install.wim /index:1 /ApplyDir:LAUFWERKSBUCHSTABEderVHD:\

Danach mit Easy BCD in Bootmenü einbauen und dann bei der Auswahl beim Start davon booten.

Dauer mit schnellen SSDs alles zusammen keine 10 Min, zumindest wenn man sich ein wenig auskennt =)
 
Moin,
ich mach mal einen neuen Post. Bevor jemand fragt, ja ich hatte lange weile ^^

Frisches Windows 10 mit AMD Treibern + Steam + AIDA64 + alle Updates

AIDA64cachemem_Test1.pngAIDA64cachemem_Test2.pngAIDA64cachemem_Test3.pngTimeSpyWin10.PNG

Frisches Windows 11 mit AMD Treibern + Steam + AIDA64 + alle Updates

AIDA64cachemem_Test1.pngAIDA64cachemem_Test2.pngAIDA64cachemem_Test3.pngTimeSpyWin11.png

Aus meiner Erfahrung läuft der Krempel aber einfach.

Gruß
Metallica2006
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Powl_0, ShiftyBro und 10 andere
Hui, teilweise liegt Win11 ja inzwischen sogar vorne, nice. Thx for that 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Moin, stelle mir gerade mal wieder die selbe Frage... Nachdem ich in Januar bereits von W11 wieder zu W10 wechseln musste, will ich es eigentlich nochmal versuchen.
Sind denn die USB Aussetzer mit dem neuesten BIOS (Agesa V2 PI 1.2.0.7) behoben?
 
Ich hatte Win11 damals auch ausprobiert.Hatte beim zocken aber Probleme mit der Tastatur.Die Taste "W" funktionierte alle paar Sek nicht.

Heute habe ich Win11 nochmal installiert und hatte das gleiche Problem wieder.Als ich alle Updates installiert habe war das Problem weg.

Performance ist bisher genauso wie bei Win10.

Ich finde ja Win11 wirklich hübsch.
 
Moin,
ich hab nochmal schnell einen Vergleich mit CS GO gemacht:
Win10: 598 FPS AVG
Win 11: 590 FPS AVG

Habe nur einen Run gemacht, würde ich fast als Messungenauigkeit verbuchen.
Was aber bei Win11 auffällt, ist dass CS GO sehr lange zum starten braucht.
Das ist aber bekannt, Google weiß da auch viel zu.
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich habe bei meinem System häufig den Eindruck, dass Prozesse zunächst langsam laufen und dann plötzlich Fahrt aufnehmen. Zum Beispiel bei Installern/Entpackern.
Da dauern die ersten Dateien "ewig" (Erinnerungen an Prä-SSD Zeiten kommen hoch),
obwohl diese nicht signifikant größer sind als der Rest.

Fehlt mir irgendein Update?
Ideen?
 
Ich trau mich irgendwie nicht mein Win10 System auf Win11 zu schieben.
Wie schaut es mit Spielen und dem 3960X mit Win11 aus? Derzeit läuft alles super.
 
Ein Backup ist schnell erstellt, dann kannst du Windows 11 testen und wenn es nicht gefällt, das System zurücksetzen.
 
Retrocloud schrieb:
Schwachsinn, hab Windows 11 seit Tag 1 und hatte 0 Probleme mit einem 5950x + 3090
Es mag vielleicht sein dass du keine Probleme hattest aber woher willst du wissen dass du keine Performance Einbußen hast gegenüber W10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldsmith schrieb:
Windows 11 war da etwas vorne.
Öhm, wo siehst du das?
Die Punkte sind bei Win 10 höher (wenn auch nur im Promille Bereich). Also von "Win 11 liegt etwas vorne" kann man da nicht reden. 10 und 11 sind gleichauf, ja. Aber keins ist "vorne".
 
@Asghan

das war ein Tippfehler von mir, ich habe es korrigiert.
Ergänzung ()

Zu Anfang von Windows 11 sind die Ryzen ja wohl schwer eingebrochen, aber dieses Problem scheint gefixt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben