Neuinstallation des OS - gleich zu Win 11 übergehen?

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.106
Hi Cb,

wie der Titel bereits verrät, ich möchte demnächst mein PC, wo aktuell Windows 10 drauf ist, neu aufsetzten, allerdings bin ich mir unsicher ob ich nicht mit der Option gleich auf Windows 11 wechseln sollte?
Genutzt wird der PC primär für Gaming und surfen, nebenbei mal etwas Office.
Allerdings habe ich bedenken, da u.a die News zu den Updates für Win 11 öfter mal negativ sind und ich auch öfter lese das einige Key Features von Win 10 fehlen.
Gibt es Gründe weshalb man auf Win 11 wechseln sollte oder Gründe auf Win 10 zu bleiben?

Kurz meine Hardware, falls für euch relevant:

Ryzen 5800X3D
Asus Crosshair 6 Hero
32GB G.Skill Flare X 14CL
GTX 1070Ti
Seasonic Focus Plus 550W

Danke für eure Hilfe.
 
nutze w11 seit monaten und es ist absolut stabil und ich hab keine Probleme. Man muss sich an ein paar Kleinigkeiten gewöhnen die anders sind.
Aber W10 ist auch alles andere als das gelbe vom Ei.

ReinerReinhardt schrieb:
das einige Key Features von Win 10 fehlen.
welche vermisst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, BorstiNumberOne, Seven2758 und 3 andere
ReinerReinhardt schrieb:
Gibt es Gründe weshalb man auf Win 11 wechseln sollte.
  • Win10 läuft im Support aus
  • Win11 ist das aktuelle und neue OS
  • Kernisolierung ist mit 11 neuer und besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, BorstiNumberOne, Seven2758 und eine weitere Person
rg88 schrieb:
welche vermisst du denn?

Ehrlich gesagt fallen mir spontan keine ein, ich meinte halt nur, dass ich u.a Kommentare hier auf CB öfters mal gelesen habe "Feature X fehlt immer noch"!
Und da ich diese Aussage nicht allzu selten gelesen habe, dachte ich da muss was dran sein. (oder stumpfer Win 11 hate, keine Ahnung)
 
Ich bin von Windows 11 auch nicht begeistert aber trotzdem rate ich dazu wenn man vor der Möglichkeit steht. Abgesehen von der Oberfläche ist es hintendran wieder besser optimiert.
Ich empfehle nur bei der Installation alles nicht nötige oder was man nicht kennt/komisch vor kommt abzuschalten und wenn man Edge nutzt dort das selbe zutun. Die Grundeinstellungen finde ich sehr übel und das ganze bringt nicht einmal einen wirklichen Mehrwert.
 
ReinerReinhardt schrieb:
ob ich nicht mit der Option gleich auf Windows 11
Wirst du vor 2025 deinen PC nochmal neu aufsetzen? 2025 läuft der Windows 10 Support aus.
Ich fauler Sack würde das wohl nicht mehr machen und deswegen ganz klar Windows 11 nehmen, damit 2025 mich nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
pseudopseudonym schrieb:
Ich fauler Sack würde das wohl nicht mehr machen und deswegen ganz klar Windows 11 nehmen, damit 2025 mich nicht interessiert.
Man kann 2025 ja auch einfach ein Upgrade auf Windows 11 machen.

@ReinerReinhardt
Die Frage kannst du nur dir selbst beantworten.


Meine Persönliche Präferenz wäre bei Windows 10 zu bleiben bis 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und NotNerdNotDau
ReinerReinhardt schrieb:
Ehrlich gesagt fallen mir spontan keine ein, ich meinte halt nur, dass ich u.a Kommentare hier auf CB öfters mal gelesen habe "Feature X fehlt immer noch"!
Weil es Leute gibt die jede Designänderung als Angriff auf die Persönlichkeit ansehen. Lass dich von solchen Sprüchen nicht aufhalten, probiere Windows 11 selbst aus, letztendlich wirst du es früher oder später sowieso nutzen müssen, wenn du bei Windows bleiben willst.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
oder stumpfer Win 11 hate
Meistens genau das.... Wobei ich das Startmenü mit Programmgruppen auch vermissen werde, aber es ist nun mal so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Gurkenwasser, just_f und eine weitere Person
...ich habe den umstieg gerade am WE hinter mich gebracht, weil eine Neu Installation ausstand, und bin tatsächlich sehr positiv überrascht.

...ja wie immer bei neuem OS schaut halt " nicht so vertraut" aus, aber alleine die ganzen "einstellungen" sind wesentlich aufgeräumter, man findet wieder spontan Sachen, bei Win10 musste ich immer suchen. Es wirkt einfach aufgeräumter.

Es wirkt ne Ecke moderner, das handling mit mehreren Monitoren ist besser gelöst, wenn sie alle an DP´s dranhängen und man mal einen einfach ausschaltet.

Überhaupt keine Probleme bei der Einrichtung ( ähnliche Hardware wie bei Dir )

Sicherlich werde ich auch ein Paar Sachen finden, die mir auf den Sack gehen werden, die gabs bei Win10 auch.

Ich würde sagen , es spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und High_Beam_Flash
Ich kann mich meinen "Vorrednern" anschließen, es spricht wenig dagegen gleich auf W11 zu gehen wenn eine neue Installation ansteht.
Ich habe meinen Hauptrechner noch auf W10 belassen und meinen VR-Rechner gleich mit W11 installiert.
Ich habe als eine der ersten Aktionen das Windows Logo wieder in die linke Ecke der Taskleiste verbannt (seit W95 daran gewöhnt), sonst muss man das immer irgendwo zwischen links und der Mitte suchen.
Was mir fehlt ist das direkte Anheften von Icons an die Taskleiste., das ist nur über Umwege möglich.
Einigen Leuten fehlt die Möglichkeit die Taskleiste links/rechts/oben zu Positionieren, mir fehlt das nicht.

Es sind viele Kleinigkeiten die W11 moderner machen ggü. W10 und einige Dinge wo ich mich frage "echt jetzt" oder "immer noch" oder auch "warum nur....".
Ein kleines Beispiel aus "warum nur..." ist das Runterfahren.
Man klickt auf das Windows Logo und hat dann links im aufgeklappten Fenster den Profilnamen und muss mit der Maus wieder ein gutes Stück nach rechts um zum Ein/Aus zu kommen, echt dusselig.

Ergo: Nimm W11 und arrangiere Dich damit.

Es gilt aber auch - analog zu W10 - mit Tools wie OO Shutup 10 dem W11 den Hörer aus den Fingern zu reißen um das permanente "nach Hause telefonieren" einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt Win 11, keine Frage.

Gibt keinen Grund noch bei einem alten OS zu bleiben. Bei mir jedenfalls läuft Win 11 auch viel stabiler als Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Für dein Board gibt es noch kein BIOS mit AGESA 1.2.0.7 (behebet Microruckler bei aktivem TPM), also würde ich raten entweder wieder Windows 10 zu installieren (ohne TPM) oder mit dem neuaufsetzen zuwarten bis ein entsprechendes BIOS verfügbar ist (vermutlich im Q3).

Je nach Arbeitsweise gibt es gute Gründe nicht Windows 11 einzusetzen, als hauptsächlicher Spielerloader ist es egal.

Und wenn die Gerüchte sich bewahrheiten gibt es 2024 dann Windows 12 :lol:
 
Natürlich das aktuelle OS.
Ich habe auch seit längerer Zeit Win 11 im Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und High_Beam_Flash
ReinerReinhardt schrieb:
Und da ich diese Aussage nicht allzu selten gelesen habe, dachte ich da muss was dran sein. (oder stumpfer Win 11 hate, keine Ahnung)
Merk dir eins. Das was die leute in Foren posten ist nicht repräsentativ für dich oder andere. Wenn dir genannten Features nichts bringen oder du was damit anfangen kannst, is sprichwörtlich gesch... drauf.

Foren waren voll mit Vista Probleme - Nie welche gehabt...
Die foren sind voll von Nvidia treiber Probleme.... Nie welche gehabt...

... Das Ding is, die leute die keine Probleme mit Hard/Software haben, machen selten einen Thread deshalb auf oder Posten das irgendwo.

Ist genauso sinnvoll wie sich immer die Ultimate oder Professional version von jedem OS/Tool zu kaufen.

Du benutzt ja deinen PC auch wie DU es willst und nicht wie andere meinen wie es richtig wäre. Demnach, wenn die Win 11 und seine features alles geben was du unter Win 10 auch gehabt hast, dann wechsel. Wenn du n Kernelement aus Win 10 brauchst, wäre es ja doof zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und Aduasen
seit längerem auf Win11, keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und High_Beam_Flash
ReinerReinhardt schrieb:
Ehrlich gesagt fallen mir spontan keine ein, ich meinte halt nur, dass ich u.a Kommentare hier auf CB öfters mal gelesen habe "Feature X fehlt immer noch"!

Das ist mit jeder Windows Version das gleiche, du wirst immer eine kleine Menge haben die sehr viel Lärm machen wie unbrauchbar das neue OS doch ist.

Bin ebenfalls seit Monaten mit W11 unterwegs und keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Gurkenwasser und High_Beam_Flash
Ausprobieren, ggf. dafür sorgen, dass du auch ein brauchbares Backup deines Systems hast.
Windows 10 ist nicht ganz so schlecht. Windows 11 finde ich grausam. Bis 2025 wird es bei mir dann eher MacOS.
 
Zurück
Oben