Neuinstallation nötig? DC auf QC?

tom77

Commander
Hallo zusammen, da ich auf Windows Vista umgestiegen bin und ich doch merke das mein E8400 mehr genutzt wird als unter Win-xp spiele ich mit dem Gedanken die nächsten Monate auf einen Quadcore umzusteigen.

Ich möchte jedoch ungern Vista neu installieren. Wie sieht das nun aus, ist eine Neuinstallation von Vista nötig wenn man von einem Dualcore auf einen Quadcore wechselt?

Brauchst net neuinstallieren.

Aber wieso Quadcore? Wird dir in den meisten Spielen nix bringen. Eher noch bissel warten, bis die S775 Quadcores noch günstiger werden (Core i7 sei Dank) und dann nen großen für wenig Geld ergattern.

Bei einem Wechsel der CPU brauchst du dein Win nicht neu installieren,
wenn du keine anderen Veränderungen vornimmst.

grEETz
fuzzy

Wirste ja sehen wenn Du das Ding drinne hast, warum machste Dir da jetzt schon nen Kopf?
Es sei denn Du bist der Ober-Windows-Tod-Tweaker :-)

Bei einem Wechsel der CPU brauchst du dein Win nicht neu installieren,
wenn du keine anderen Veränderungen vornimmst.
Die Frage war wohl, ob Windows dann mit vier Kernen arbeitet (also den Quad als solchen erkennt) ohne Neuinstallation.
Ich weiß nur, dass man XP schon neuinstallieren musste wenn man einen HT-Prozessor oder einen DC eingebaut hat, damit diese erkannt wurden.

Das war aber weil man vorher einen Single-Core Prozessor drinne hatte und dort dann der SMP-Kernel fehlte, der ja bei einem Dualcore installiert ist. Kann Dir heute tatsächlich immer noch passieren.

Will hier nochmal die Frage stellen.

Ist bei einem Wechsel von einem E8400 auf einen Q9550 eine Neuinstallation von Windows Vista nötig? Man hört ja immer wieder mal ja, mal wieder nein.

Was ist denn nun Stand der Dinge?

Bei mir gehts auch um die Neu- bzw Reparaturinstallation :

Ich will nächste Woche meinen aktuellen 8500 gegen einen i7 mit entsprechend neuen Mainboard und Arbeitsspeicher austauschen.
Reicht es da auch einfach die Treiber auszutauschen oder muss ich da Vista neu installieren. Wenn ja, bleiben die anderen Programme und Daten erhalten oder muss ich die vorher sichern ?

@ bademeister69: Wenn Du sozusagen fast die komplette Hardware austauschst, musst Du neu installieren xD. Also schön ein Backup machen von den Daten die Du dir erhalten möchtest :).

Regards

Wieso sollte bei einer neuen CPU (auf selbem Sockel, selbes BIOS) eine Neuisntallation nötig sein?

Hab ich noch nie erlebt.

Zurück
Oben