Neuinstallation: Press F1 to Run setup - nichts geht

redeme

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
154
Hallo Community,
hab gerade tief in die Tasche gegriffen und mit einem neuen PC zusammen geschraubt (fast alle Teile gebraucht über Kleinanzeigen gekauft). Mache das jetzt nicht jeden Tag und hab mich tierisch gefreut, dass die Kiste angesprungen ist. Aber kurz darauf kam dann direkt die Ernüchterung. Es erscheint der Fehler 'Press F1 to Run setup'. Beim Drücken der F1 taste passiert aber nichts. Komponenten werden alle erkannt. BIOS Batterie habe ich gewechselt. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I9 12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 32 GB 5600 MHz
  • Mainboard: Asus Z690 Maximus Hero
  • Netzteil: Seasonic Prime tx 1000
  • Gehäuse: nzxt h510 flow
  • Grafikkarte: rtx 3080 ti fe
  • HDD / SSD: Samsung pm9a1, seagate firecuda 520
  • Nzxt z63 AIO, aber wegen Warnhinweis Mal ein Lüfter an CPU-Fan eingeschlossen
 

Anhänge

  • 20220625_144136.JPG
    20220625_144136.JPG
    618,8 KB · Aufrufe: 311
CMOS reset probiert ?

MfG
 
Bei dieser Meldung stimmen meistens irgend welche Einstellungen im Bios nicht.
Starte den Rechner und drücke gleich die Taste F1, dann müsstest Du ins Bios kommen.
Die Default Einstellungen laden. Speichern und Bios verlassen. Dann sollte es funktionieren.
 
Graphixx schrieb:
CMOS reset probiert ?

MfG
Ja, glaube schon... An das abgetippt, als der Rechner nicht gelaufen ist und dann ist der ausgegangen. Muss ich den Knopf drücken, wenn der Rechner läuft oder ausgeschaltet ist? Nur abtippen oder gedrückt halten?
 
CMOS Reset machst Du per Jumper direkt auf dem Mainboard. Wenn Du das nicht mehr weisst, denke ich Du hast es nicht gemacht.

MfG
 
Silver Server schrieb:
Bei dieser Meldung stimmen meistens irgend welche Einstellungen im Bios nicht.
Starte den Rechner und drücke gleich die Taste F1, dann müsstest Du ins Bios kommen.
Die Default Einstellungen laden. Speichern und Bios verlassen. Dann sollte es funktionieren.
Komme einfach nicht ins BIOS. Irgendwie ist das auch ungewöhnlich... Nachdem ich den Power Button drücke, dauert es eine Weile bis ein Bild erscheint. Ich drücke aber die ganze Zeit wie besessen auf F1, F2 und del und komme trotzdem nicht ins BIOS.

Graphixx schrieb:
CMOS Reset machst Du per Jumper direkt auf dem Mainboard. Wenn Du das nicht mehr weisst, denke ich Du hast es nicht gemacht.

MfG
Ist laut Beschreibung ein Knopf auf der Rückseite, den ich bereits gedrückt habe als der Rechner lief als auch als er aus war.

Komme einfach nicht weiter an der Stelle 😭 noch jemand eine Idee?
 
Ich bin dann leider raus :(

MfG
 
Oh Leute, ich bin bereit für eine verbale Steinigung. Habe hier so eine Mini Wireless Tastatur dran und gerade festgestellt, dass ich die FN Taste drücken muss, damit die F1 taste auslöst 😬 tut mir leid! Trotzdem vielen Dank für Ratschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Noch eine kleine mehr oder weniger Off topic Frage:

Hab meine alte SSD im MB eingesteckt, die auf dem alten (AMD AM4) system lief. Die hat jetzt gebootet. Dachte eigentlich, dass ich eine Neuinstallation machen muss.

Sollte ich das lieber machen oder kann ich das tatsächlich so laufen lassen?
 
Man kann das so laufen lassen, aber ich würde neu installieren, damit es auf Dauer keine Probleme gibt.
 
Silver Server schrieb:
Man kann das so laufen lassen, aber ich würde neu installieren, damit es auf Dauer keine Probleme gibt.
Ja ist wohl besser. Jetzt nochmal komplett Off topic: windoof 11? Hatte das zuletzt Mal mit meinem Ryzen im Februar probiert. Lief aber nicht rund. Stehen die Chancen gut, dass es ein paar Monate später und mit Intel besser läuft?
 
redeme schrieb:
Hab meine alte SSD im MB eingesteckt, die auf dem alten (AMD AM4) system lief. Die hat jetzt gebootet. Dachte eigentlich, dass ich eine Neuinstallation machen muss.

Sollte ich das lieber machen oder kann ich das tatsächlich so laufen lassen?

Schmeiß einfach die AMD-Treiber raus. Windows ist inzwischen clever genug, um damit klarzukommen. Ich mach täglich "Systemumzüge" für Kunden und hatte nie ernsthafte Probleme. ;)
 
Zurück
Oben