Neuinstallation v. Win7 SP1 DVD + WinFuture Pack...warum zeigt Win Update jetzt SP1 an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Auf der Installations-DVD war schon SP1 & das danach installierte WinFuture_7SP1_x64-UpdatePack_2.107_Januar_2020-Vollversion.exe basiert darauf... und jetzt soll tatsächlich nochmal SP1 installiert werden?

Einfach ignorieren oder nochmal installieren? Bin verwirrt...??


Und fragt nicht - ich mache das für jemanden...manche wollen halt Win7 weiter nutzen! Ich gehöre eigentlich auch dazu, jedoch unterstützt mein PC nur WIn10...vermutlich würde auch Win7 laufen, aber wollte kein Risiko eingehen.

Vielen Dank!

003.JPG

004.JPG
 
Sieht für mich nicht nach dem vollständigen SP1 für WIndows 7 aus mit 9,1 MB:
1633945685660.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und R O G E R
Dann fehlt wohl noch was in dem Winfuture Update Pack. Keine sorgen machen :)


Was win7 angeht kannst ihm ja sagen, dass sein PC kann nicht mehr abgesichert werden. Spaetestens seit Juni. Es sei denn, er zahlt MS den Monatlichen Obolus fuer Sicherheitsupdats im Rahmen des Extended Support.

Diese wunderschöne, eher ernste Lücke wird bei dir nicht mehr gepatcht: https://msrc.microsoft.com/update-guide/en-US/vulnerability/CVE-2021-31959

Gleiches gilt für diese 2:
https://msrc.microsoft.com/update-guide/en-US/vulnerability/CVE-2021-31199
https://msrc.microsoft.com/update-guide/en-US/vulnerability/CVE-2021-31201

gerade die letzteren sind ein absoluter Totalschaden. Der Teil von Windows 7, der Privilege Escalations unterbinden soll, hat gleich 2 Lücken, die eine privilege escalations möglich machen.


Er kann schon noch Windows 7 nutzen, aber in mail accounts / onlinebanking & co würde ich mich nicht mehr einloggen
 
Windows 7 im Netz nutzen ist Risiko pur - ist doch total unrealistisch, dass die sensiblen Sachen dann von diesem PC ferngehalten werden.

Windows 7 betreibt man eigentlich nur noch Stand Alone für Spezialzwecke wie einen Retro-Gaming-PC. Wer es dennoch macht, zahlt im Zweifel einen hohen Preis.

Ich lehne solche Anfragen im Bekanntenkreis stets ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, coasterblog und wolve666
Berlinrider schrieb:
Ich lehne solche Anfragen im Bekanntenkreis stets ab.
Ich auch und nicht nur ich sondern Alle, die das verstanden haben, raten auch hier immer wieder ab und erklären sich quasi zu Tode. Da der TE aber selber wohl die Sachlage nicht wahrhaben möchte wird er es nicht ablehnen sondern wie geschrieben sogar für Andere einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Berlinrider, schiz0 und eine weitere Person
...ja, zumal ein PC der W10 angemessen unterstützt auch nur einen Appel und nen Ei kostet.

Leute, die mit Windows 10 nicht klarkommen (aber sehr wohl mit Windows 7?) sollten es ggf. damit lassen und auf ein aktuelles Tablet umsteigen. Klingt jetzt böser als es ist. Habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht, denn ein Tablet braucht keine Treiberupdates und hat viel weniger Knackpunkte wo Fragen in der täglichen Nutzung aufkommen.

Persönliches Beispiel: Aktuelles iPad gekauft --> hat Omma für Jahre ruhe (und die Enkel können den Kuchen genießen und sitzen nicht stundenlang an ollen PC-Gurken rum, dessen Windows keine Updates mehr bekommen...) ;)
 
plato333 schrieb:
& das danach installierte WinFuture_7SP1_x64-UpdatePack_2.107_Januar_2020-Vollversion.exe basiert darauf
Da sind nur Sicherheitsupdates drinnen - keine Telemerie etc.
 
coasterblog schrieb:
Ich auch und nicht nur ich sondern Alle, die das verstanden haben, raten auch hier immer wieder ab und erklären sich quasi zu Tode. Da der TE aber selber wohl die Sachlage nicht wahrhaben möchte wird er es nicht ablehnen sondern wie geschrieben sogar für Andere einrichten.
OMG...steinigt mich doch! Als ob ihr hier alle Programmierer seit - Fakt ist ihr glaubt einfach das, was sogenannte Experten euch erzählen...kann stimmen...kann aber auch nicht stimmen! Ist jedem selbst überlassen, welches Betriebssystem er nutzen möchte!

Berlinrider schrieb:
..ja, zumal ein PC der W10 angemessen unterstützt auch nur einen Appel und nen Ei kostet.

Leute, die mit Windows 10 nicht klarkommen (aber sehr wohl mit Windows 7?) sollten es ggf. damit lassen und auf ein aktuelles Tablet umsteigen.
Und mal wieder beleidigend, aber ist ja in Foren ganz normal! Wer sagt was von nicht klarkommen!? Geschmackssache! Wenn jemand lieber einen Oldtimer fährt und keinen aktuellen Neuwagen, sagst du dann auch "Wer mit der neuen Technik nicht klarkommt, sollte besser Fahrrad fahren oder noch besser zu Fuß gehen!

HerrAbisZ schrieb:
Da sind nur Sicherheitsupdates drinnen - keine Telemerie etc.
What!?:stock::D

Lustig das hier (und in allen anderen Foren) immer alle meinen, den Fragesteller belehren zu müssen. Nach dem Motto, warum, wieso, mach doch lieber... lol! Es geht hier einzig darum, dass ich mich wunderte, dass das SP1 nochmal installiert werden soll! Richtige Antworten wären also gewesen "SP1 ist schon installiert...Update ignorieren!" oder "Kannst die Updates ruhig downloaden & installieren...ist nicht das SP1..." oder oder oder!

Aber einfach mal ganz trocken auf die Frage antworten geht wohl nicht!

Egal, hat sich eh erledigt...Win7 Installation längst abgeschlossen samt Updates! Ziehe die Frage zurück!

Komisch das der Win7 Rechner beim ersten Internetzugriff nicht gleich explodiert ist!:rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
plato333 schrieb:
Egal, hat sich eh erledigt...Win7 Installation längst abgeschlossen samt Updates! Ziehe die Frage zurück!
Sehr gut. Weil, bevor ich zu diesem Thema auch noch meinen Senf dazu gebe, mache ich besser zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, plato333 und tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben