Neuinstallation von Windows - Problem

XrayT2

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich habe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme laufen (1. XP, 2. Vista). Nun möchte ich mich nur noch auf XP beschränken, da mich Vista wenig überzeugt hat.
Ich möchte die Festplatte gerne formatieren und danach XP neu aufspielen.

1. Wie gehe ich vor?

Sonst lasse ich sowas immer vom Fachmann machen, allerdings habe ich keine Lust immer wieder Geld für Serviceleistungen auszugeben.

Als ich mich das erste mal an die Neuinstallation rantraute, scheitete es an einem fehlenden Soundtreiber.

2. Wo bekomme ich einen Soundtreiber für mein Asus P5GD1 her?

3. Muss man einen Chipsatztreiber oder änliches installieren?

4. Welche Treiber sind außer den obengenannten und einem Grafiktreiber unter XP noch notwendig?

Gruß Daniel

Zu 2: von der Asus Homepage, oder hier im Download Bereich
Zu 3: Muss man, wie auch viele andere (Lan, Sound, Grafikkarte usw.)
Zu 4: siehe Asus Homepage

Nun möchte ich mich nur noch auf XP beschränken, da mich Vista wenig überzeugt hat.

Warum eigentlich? Vista ist auf jeden Fall das besser OS, was nicht bedeutet, das XP schlecht ist.

Hier nur ein paar Vorteile:

Vista kopiert Dateien schneller:
XP vs. Vista: Dateien kopieren

Wer kennt das nicht, man war in der Mittagspause und möchte mit XP weiter arbeiten, was macht XP?
Richtig- das System ist fast nicht zu bedienen und die Festplatte rattert stark, weil die es die Ausgelagerten Dateien wieder zurück schreibt.
Vista reagiert sofort und ist bedienbar.

Besser Multitasking Fähigkeit von Vista:
Wer kennt das nicht, ein Programm erzeugt 100% CPU Last, unter XP ist das OS fast nicht mehr zu bedienen, Vista reagiert hier noch butterweich.

Besseres Speichermanagement:
Superfetch usw.
Ram wird endlich mal benutzt, bei XP gammelt nicht benutzter Arbeitsspeicher nutzlos rum. Deswegen profitiert Vista immer von mehr Speicher, XP im normalen Betrieb nicht.

Vista ist sicher.
Verdammt sicher. Ohne zutun des Users praktisch nicht zu knacken. Im Gegensatz zu XP hat es den IE Protected Mode, UAC und einiges mehr.

Der neue Explorer ist deutlich besser:
z.B kann er "stapeln nach" und "gruppieren nach", er kann beim Kopieren von Dateien "keine überschreiben" und sogar "automatisch umbenennen". Er kann Dateien innerhalb von Sekunden finden. Auch direkt aus dem Startmenü. Und er kann noch vieles mehr. Kleinigkeiten mit großer Wirkung.

Vista läuft stabiler.
Deutlich stabiler. Einzelne Anwendungen können crashen, aber dank gutem Threadmanagement crasht das System selbst praktisch nie.

Vista macht das Vernetzen von PCs deutlich einfacher.

Man kann die Lautstärke einzelner Anwendungen regeln (z.B. ICQ). Man kann Stromsparfunktionen etc. bei Laptops zentral regeln.

Vista ist jetzt bei Spielen gleich schnell bzw. schneller:
Letzte Benchmarks

Vista entlastet die CPU für grafische Berechnungen bei aktivem Aero und lässt dieses die Grafikkarte berechnen.
Deswegen führt ein deaktivieren genau zum Gegenteil was viele User mit dem deaktivieren wünschen - Ressourcen sparen.

und und und

zu 1.

I. Backup von wichtigen Dateien machen (Bilder, Musik etc.) (Auf Cd oder andere Festplatte)

II. Xp CD einlegen und damit booten.

III. Der Erklärung am Bildschrim folgen, alle Partitionen löschen, und neue anlegen. Dann installieren und den weiteren Anweisungen folgen.

Für Treiber etc. in den Gerätemanager gehen und alle Geräte die mit einem ? versehen sind benötigen noch einen Treiber. Am besten mal die Mainboard-Treiber-CD einlegen und damit versuchen so viel wie möglich zu installieren.

XrayT2 schrieb:
1. Wie gehe ich vor?
von xp-cd booten, (neu)installation wählen, partitionen löschen, schnellformatierung, installationsprozess, fertig. anschliessend noch ggf. sp2 oder 3 installieren (vorher saugen oder per winupdate)

2. Wo bekomme ich einen Soundtreiber für mein Asus P5GD1 her?
von der mainboard-cd, die beim mb dabei war :) alternativ von der hp von asus

3. Muss man einen Chipsatztreiber oder änliches installieren?
wäre sinnvoll (u.a. wegen lan usw). befindet sich ebenfalls auf der mb-cd oder eben auf der hp des mainboardherstellers zb

4. Welche Treiber sind außer den obengenannten und einem Grafiktreiber unter XP noch notwendig?
im grunde wars das. was darüberhinausgehende treiber angeht bringt winxp entweder eigene treiber mit oder aber du findest sie .. na da darfst du mal raten :D ohne kenntnis über diene restliche hardware wird das auch schwierig zu beantworten sein.

am besten brennst du dir vor dieser aktion die aktuellen treiber und servicepacks auf ne cd/dvd und installierst diese (ohne internetzugang) direkt nach der windowsinstallation.

das ganze ist nicht wirklich kompliziert und kaputtmachen kannst du auch nichts (datensicherung nicht vergessen vor dem löschen der partitionen ;))

@boogeyman
er will kein vista, da es seine bedürfnisse nicht befriedigt. warum kommen immer solche "überredungsposts"? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und mal ganz nebenbei, für dei behebung von Software Problemen sollte man als Privatanwender grundsätzlich kein Geld ausgeben. Notfalls macht das dir der Sohn des Nachbarn ;)

Ansonsten einfach in Foren wie diesem hier nachfragen. ;)

Hallo Leute,
danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mich gleich morgen mal daran versuchen. Wenn irgenwelche Probleme auftreten, melde ich mich bei euch ;-)
Gruß Daniel
PS: schönes Wochenende

@XrayT2,
hier auf dieser Seite gibt es alle Treiber usw. für dein ASUS MoBo P5GD1 (du mußt nur noch das gewünschte OS wählen).

Achtung: aller Wahrscheinlichkeit nach wird XP den SATA Controller des MoBo's nicht erkennen, soll heißen, die Installation bricht ab, weil XP keine HDD findet.
Es bieten sich mehrere Lösungsmöglichkeiten an:

Den Treiber während der Installation via Floppy einbinden. klick
Den Treiber mit nLite in die XP Installations CD integrieren. klick
Im BIOS den "native SATA Mode" auf "disable" stellen (nicht jedes BIOS bietet diese Option).

Den Treiber für den SATA Controller findest du auf der ASUS Seite, die ich weiter oben verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben