Neuinstallation von WindowsXp

jahngge

Ensign
Ich habe vor, weil ich endlich mal Zeit habe, meine System neuzuinstallieren.
Ich habe bei der ersten Installation ein paar Probleme mit der Einrichtung des Raids gehabt und auch die Partitionen falsch gewählt.

Ich habe einen Raid den ich komplett formatieren will, und eine zusätzliche festplatte angesteckt von der ich dann meine Backupdateien wieder zurückholen kann.
Also meine Frage: Wie formatiere ich meinen Raid, also Windows Xp etc komplett?
Und wie groß soll die Windows Partition ungefähr werden? Habe bis jetzt 4GB und das reicht irgendwie nicht :(

Bei einer Neuinstallation von Windows XP kannst du alle Partionen löschen und neue erstellen.
(Größe von C: sollte meiner Erfahrung nach über 10 Gig liegen, am besten 15 Gig). Wenn das Betriebssystem installiert wurde, kannst du über den Explorer oder die Dateiträgerverwaltung die anderen Partitionen formatieren. Und nicht vergessen den Raid-Treiber von Diskette mit F6 einzubinden.

Greetz :)

Ganz wichtig ist als Format für die Datenträger NTFS zu wählen. Kein FAT16/32 !

was muss ich überhaupt machen damit mein RAID formatiert wird und aufgelöst wird ?

äh, ich starte per cd-boot das windows setup, binde per f6 den Raidtreiber ein.. erstelle partitionen, mache install... dann will es nen paar files von der cd kopieren dann krieg ich nen fehler, das der raidtreibr nicht auf der cd ist und darum nicht kopiert werden kann
enter = retry, esc = skip file

retry klappt auch nicht also skip ich das file... und dann nach dem kopieren aller restlichen files kommt nach reboot ein fehler das was nicht stimmt.

Aber ist doch klar das der raidtreiber nicht auf der cd ist, deswegen hab ich ihn ja eingebunden?!

Also ich hab das noch nicht gemacht, und auch nicht wirklich erfahrung mit RAID, aber:
Du hast ja denke ich mal nen Hardware-RAID Controller. Die Treiber dafür musst du manuell mittels F6 Taste nach dem LAden der Windows-XP-CD einbinden. Die werden meisst auf CD oder Diskette vom Hersteller des RAID Controllers beigelegt...
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das mit Hardware-RAIDS ist, aber ich vermute mal, dass das Array auf dem Controller an sich eingetragen ist, und du es somit auch auf dem Controller auflösen musst. Kann sein, dass das wärend der Windows installation geht, da die Installation den Controller nach der Treiberanbindung ja ansteuern kann (oder auch muss, um überhaupt Windows zu installieren).
Deer Schlüssel zur antwort deiner Frage liegt wohl in der korrekten Einbindung des RAID Controllers in die Windows installation.
Wenn ich falsch liege, korrigiere mich bitte jemand
Zum zweiten Teil der Frage:
Kommt immer ganz darauf an, wie du die Installation planst.
Wenn du es so angehen willst, dass du dein System komplett installieren, dass nur das pure Windows und einige Systemkomponenten auf C: liegen sollen, denke ich mal, dass 5GB reichen. Wenn du allerdings installierte Software (also sprich: den "Programme" Ordner) auch auf der Systemplatte haben willst, solltest du diese minimum mal 15 GB groß machen. Kommt halt drauf an, was du alles an Software vorhast zu installieren.

ich denke auch das ich irgendwo ein fehler gemacht habe beim auflösen des raids, kapier aber nicht wo.

die diskette funktioniert ja am anfang des windows setups beim einbinden auch, nur kopiert werden kann sie dann ja nicht auf die platten

da steht:
setup cannot copy: viamraid.sys

ich will auf c: nur windows haben

Ist evtl nur die Diskette defekt? Lässt Du sie beim ersten Neubooten drin, damit die Install von Win sie noch findet? Kommst Du in die Einstellungen des Raidcontrollers rein vom DOS, dann lösche doch mal alle Raidinfos und starte den Rechner neu, dann geh wieder rein und erstelle ein neues Raid, so wie Du es haben möchtest. Danach starte von der XP-CD das setup, F6 zum einbinden des Controller, bei der Auswahl wo Du installieren möchtest erstelle eine neue Part C: und lasse sie formatieren, die anderen Parts kannst Du nachher besser und schneller unter WIN erstellen.
Der Fehler wird wohl sein, das die Raidplatte noch nicht partitioniert/formatiert ist, Du hast ja noch eine andere Platte drin, auf dieser wird erst mal der Tempordner für die Installation erstellt und die Daten von der CD draufgepackt, damit würde das System anschliessend auch von dieser Platte booten, aber auf die eigentliche Platte C: im Raid kann evtl noch gar nichts geschrieben werden weil die eben noch nicht richtig eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
ja in die einstellungen vom raidcontroller komme ich und alles...
diskette ist nicht defekt da bin ich mir sicher und ich lasse sie immer die ganze zeit drin

genau so wie du das setup vorgehen beschreibst hab ich es jetzt ein paar mal durchgespielt, jedesmal an der selbigen stelle der gleiche fehler

hab auch schon die treiber die er nicht kopieren kann auf einer anderen diskette kopiert und mal mit der probiert.

Dat schickt ja. Versuch doch mal, auf nem anderen PC diesen Treiber einzubinden, und kuck, ob auch dieser PC Probleme beim kopieren hat. Falls ja, hängts definitiv an der Diskette oder Datei, oder du machst irgendwas falsch.

wenn ich das mach muss ich den anderen pc formatieren.

einbinden klappt ja, dann partitionieren/formatieren und DANN kommt dieses problem wenn er die Windows Dateien installieren will

Wie partitionierst/formatierst Du und welches Dateisystem nutzt Du?

ja das setup erkennt ja den raid dann also 160gb speicher unpartitioniert

ich nehm mir 10000 mb für c: und formatier mit NTFS

dann mach ich install, dann will es direkt am anfang gleich die raiddateien kopieren und das funktioniert irgendwie nicht. wenn ich diese skippe, dann geht es ganz normal weiter nur das halt dann nachm reboot beim ladebildschirm error kommt

Zurück
Oben