Neuinstallation vs. nacktes Image? Unterschied?

render

Newbie
Hallo Zusammen!

Um sicher zu gehen, dass bei einer Windows Neuinstallation auch der Bootloader auf der OS-Disk landet, trenne ich immer alle anderen Disks vom Mainboard. Ich habe mehrere Disks in meinem System verbaut (M2, Sata).

In meinem Fall muss ich die Grafikkarte ausbauen, damit alle M2 zugänglich werden. Da mein Mainboard über keine Onboard GPU verfügt, muss die Karte insgesamt 2x neu gesteckt werden.

Um das zu umgehen, kam mir der Gedanke, dass ich ein Image von der nackten Windows Installation ziehen könnte? Dazu hätte ich folgende Fragen:

Hätte ein Disk-Image vs. standard Neuinstallation einen Nachteil hinsichtlich Performance? SSD, Trim?
Würde sich in diesem Szenario Win10 von Win11 irgendwie unterscheiden?
Welche Image-Software würdet ihr mir dafür empfehlen?
Vielleicht Macrium Reflect Free Edition?
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

Danke im Voraus!
Beste Grüße

render schrieb:
Hallo Zusammen!

Um sicher zu gehen, dass bei einer Windows Neuinstallation auch der Bootloader auf der OS-Disk landet, trenne ich immer alle anderen Disks vom Mainboard. Ich habe mehrere Disks in meinem System verbaut (M2, Sata).

In meinem Fall muss ich die Grafikkarte ausbauen, damit alle M2 zugänglich werden. Da mein Mainboard über keine Onboard GPU verfügt, muss die Karte insgesamt 2x neu gesteckt werden.

Um das zu umgehen, kam mir der Gedanke, dass ich ein Image von der nackten Windows Installation ziehen könnte? Dazu hätte ich folgende Fragen:

Hätte ein Disk-Image vs. standard Neuinstallation einen Nachteil hinsichtlich Performance? SSD, Trim?
Würde sich in diesem Szenario Win10 von Win11 irgendwie unterscheiden?
Welche Image-Software würdet ihr mir dafür empfehlen?
Vielleicht Macrium Reflect Free Edition?
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

Danke im Voraus!
Beste Grüße

Ich trenne auch immer alle SSDs, auser der System SSD vor der Instalation. Aber kannst du diese nicht im BIOS ausschalten? So sparst du dir die umsteckerei.

Von Images halte ich nix. Du bist immer auf dem Updatestand von der Imageerstellung, und auch werden die programme auf diesem Stand sein. Images sind nur dazu da, bei einen ungeplanten ausfall so schnell wie möglich das System wieder auf die Beine zu bringen.

Neuinstallation ist immer am besten

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und R4Z3R
render schrieb:
Mach ich so gar nicht mehr. Wenn die anderen Disks keine EFI Partition haben, passiert da auch nichts weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenJinBre und cvzone
render schrieb:
Um sicher zu gehen, dass bei einer Windows Neuinstallation auch der Bootloader auf der OS-Disk landet
Unnötig. Der Bootloader (bzw. Eintrag in diesen) landet nur auf einer anderen Disc, wenn Windows dort bereits einen Bootloader erkennt, weil z.B. auf der SSD vor Jahren mal ein Windows installiert war und nie alle Partitionen gelöscht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, BenJinBre, nutrix und eine weitere Person
Ich trenne kein Laufwerk. Ansonsten mit Macrium Reflect Free das Image zurück. Nur aufpassen das du die Richtige Zielpatte wählst.

1. Warum sollte der Bootloader nicht dort landen, wo du ihn installierst?
2. Wie oft installierst du Windows neu?
3. Ja, du kannst eine Systemplatte problemlos als Image flashen. Ich klone häufig Platten mit Clone-/Rescuezilla.
4. Ein weiteres Beispiel, wieso man keine CPU ohne iGPU kaufen sollte.

Automatisiere die Installation mit einer unattend.xml, dann geht eine Neuinstallation schnell.

Ist eben populär hioer bei CB alle Laufwerke beim installieren von Win zu entfernen. Das mache Ich niemals. Wozu auch. Bei meien e9igegen PCßs hätte Ich da v iel zu tun bis zu 7 Laufwerke vorher zu trenenn bzw asuzubauen. Beim installieren einfach d ie gewünsche SSD wählen wo installiert werden soll. Hier dann auf erstellen klicken und danich direkt auf weiter. So sehe ich nach dem erstellen auch sehr gut wo welche Partitionen liegen. Und die landen in der reghel dann auch da wo Sie sein sollen.

Und IMAGE spiele Ich tagtäglich auf x verschde. Systeme. Niemals ein Probleme dadurch gehabt.

Ein Image nach einer sauberen Neuinstallation zu erstellen kann nie schaden und wenn man es nie braucht, um so besser.
Kann man zb mit Aomei Backuper erstellen.

mir ist es paar mal passiert das die Windows System platte als D: nach der Installation erkannt wurde. Und die Datengrab HDD war C:

War bei Win7 und Win10 ein paar mal passiert. Seit dem immer nur System platte an bei der Installation

zerix schrieb:
mir ist es paar mal passiert das die Windows System platte als D: nach der Installation erkannt wurde. Und die Datengrab HDD war C:

War bei Win7 und Win10 ein paar mal passiert. Seit dem immer nur System platte an bei der Installation
Hehe, davon kann ich ein Lied singen. Das schrägste was mir passiert ist war ein fix eingebauter Cardreader (mit internen Front USB Header) der C:\ Laufwerk wurde.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Zweit-SSD nicht mehr ins Windows booten konnte - obwohl auf der abgehängten Platte kein OS installiert war. Dazu habe ich hier im Forum bereits ein paar Infos gefunden: Link
Vielleicht sind solche Probleme schon Geschichte und es liegt irgendwie an meinem alten Mainboard aus dem Jahre 2019.

frames p. joule schrieb:
Ich klone häufig Platten mit Clone-/Rescuezilla.

c-mate schrieb:
zb mit Aomei Backuper erstellen.

Danke euch! Hatte beide Programme nicht am Schirm.

Somit sollte es in Zukunft kein Problem sein wenn meine SSD ein Image statt Neuinstallation bekommt. Die Updates werden (~2028) einfach länger laufen müssen. Solange ich mir, der Grafikkarte, und den Disks das Neustecken spare...jetzt muss nur meine Hardware ewig durchhalten :)

Einen Retrim macht das OS nach dem Image copy wieder automatisch?
Danke für euren Input! LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben