Neuinstallation - Welche Treiber?

RedGecko

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen Laptop von der Marke Lenovo, Modell Y700 15ISK http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y700+15isk+80nv00gpge+notebook/eqsqid/7d45a362-614d-4941-b288-6cf8143cb910 neu aufsetzen.
Auf der Hersteller Seite http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/IdeaPad-Y-Series-laptops/y700-15isk?%29.&beta=false habe ich alle Treiber die es für Windows 7 dort gab, heruntergeladen.
Es wäre mir eine Hilfe, wenn mir einer sagen könnte, welche Treiber ich brauche und welche nicht. Mein Laptop soll einfach normal laufen ohne irgendwelche Probleme. Die Fragen unten sind ernst gemeint. Dieses Gebiet ist für mich noch Neuland ;)
Hier die Liste der Treiber:

Audio: Audio Driver [Das werde ich wahrscheinlich brauchen :)]

USB Geräte: Intel USB3.0 Driver [Das auch]

Maus und Tastatur: Touchpad Driver (Elan, Synaptics, ALPS) [Mein Touchpad funtioniert doch auch ohne, oder?
Zumindest reagiert es]

Camera und Card Reader: Cardreader Driver [Brauche ich das, damit er SD/SDHC/SDXC/MMC erkennt? Meine SD Karte hat mein Laptop auch ohne Treiber erkannt?!], Camera Driver (AVC, Bison, Chicony, Intel) [Für Skype, etc.]

Bluetooth und Modem: Intel Bluetooth Driver, Bluetooth Driver (Atheros, Realtek, Broadcom) [Warum gibt es hier vier Treiber (Intel, Atheros, Realtek, Broadcom)? Welchen Treiber brauche ich? ]

Netzwerk (Ethernet): LAN Driver [Das brauche ich]

Netzwerk (Wireless Lan): Intel WLAN Driver, WLAN Driver (Atheros, Realtek, Broadcom) [Das selbe wie bei Bluetooth und Modem]

Chipset: Intel Chipset Driver [?], Intel Management Engine Interface Driver [?]

Storage: Intel Rapid Storage Technology Driver http://www.chip.de/downloads/Intel-Rapid-Storage-Technology_47089510.html [?]

Bildschirm und Video: Intel VGA Driver [Das brauche ich], Nvidia VGA Driver [Da lade ich mir einfach das neuste von Nvidia herunter]

Software und Utilities: Lenovo Utility [?], OneKey Optimizer [?]

Windows Update: Intel MEI Hotfix, ISRT Hotfix, TPM Hotfix [Habe alle entpackt. Irgendwie ist in jedem entpackten das gleiche drinnen. Das kann man doch auch über den Windows Updater herunterladen, oder?]

mfg
RedGecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Laptop war doch sicherlich eine Treiber CD dabei.

Setz neu auf - WIN 7 bringt alle Treiber für die gängigen Geräte von Haus aus mit.

Dann Treiber CD rein und laufen lassen.

Und i.d.R. kannst Du dann Treiberupdate von der Herstellerseite laufen lassen.

Sollte aber alles komplett zu deiner Zufriedenheit laufen - lass es wie es ist mMn.
 
Nein, eine Treiber CD war leider nicht dabei, da es mit Free Dos ausgeliefert wurde. Trotzdem Danke, werde mich irgendwie da durchboxen :cool_alt:
 
Audio: Brauchst du nicht undbedingt. Funktioniert bei fast allen Laptops von Anfang an.

USB 3.0: Brauchst du, weil Windows 7 normalerweise keine USB 3.0 Unterstützung hat.

Maus: Den Touchpad Treiber brauchst du, damit es auch auf mehrere Finger reagieren kann und du auch damit scrollen kannst.

Camera: Solltest du installieren, weil es meistens nicht ohne funktioniert.

Card Reader, LAN und WLAN Treiber: Braucht man meistens nicht, aber bei manchen Laptops kommt es vor, dass es nicht ohne Treiber geht.

Chipset Driver: Sollte man auf jeden Fall installieren.

Intel Management Engine Interface Driver und Intel Storage: Brauchst du nicht, aber dann erscheint eventuell im Gerätemanager ein Ausrufezeichen.

Intel VGA Treiber: Solltest du auf jeden Fall installieren. Mit Windows Updates kommt auch ein VGA Treiber von Intel aber da kann es dann auch mal zu Problemen kommen. Mit dem Hersteller Treiber bist du auf der richtigen Seite.

Software und Utilities: Brauchst du nicht. Bei manchen Laptops gibt es einen Launcher oder einen Hotkey Treiber damit die speziellen Tasten auf der Tastatur funktionieren.

Hot Fix Treiber kannst du installieren.


Meine Meinung: Installiere am besten gleich alle Treiber ob wichtig oder nicht, außer die meistens unnütze "extra" Software (also kein Treiber) vom Hersteller. Manchmal gibt es da was nützliches, meistens aber nicht.

Jetzt noch Windows Update laufen lassen bis es keine Updates mehr gibt und alles ist gut. Manchmal tauchen da auch Treiber für das Laptop auf. Meistens kann man die ohne Probleme auch installieren.
 
Danke für die ausführliche Info. Ich denke das werde ich so machen. :daumen:
 
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben... :D

Bei einigen Systemen hatte ich das Problem, dass der von Windows mitgelieferte Ethernet-/WLan-Treiber nicht kompatibel war. Diese also vielleicht schon im Vorhinein runterladen um nach der Installation nicht auf ein anderes funktionierendes System angewiesen zu sein!

Den einzigen Treiber, den ich fix installiere, nachdem ich ein System neu aufgesetzt habe, ist der Touchpad-Treiber, da dieses, wie bereits gesagt, ansonsten nicht auf Mehr-Finger-Gestiken reagiert.

Ansonsten nach dem Neuaufsetzen zehn Stunden Windows Updates machen und nach Fertigstellung in den Gerätemanager schauen (STRG+R und "devmgmt.msc" ausführen). Jene Geräte, für die kein funktionierender Treiber gefunden wurde, werden oben mit einem meist nichtssagenden Namen neben einem gelben Warndreieck gelistet. Über die Vendor- und Device-IDs kannst du herausfinden, um welche Geräte es sich dabei handelt:

Mache einen Rechtsklick auf den ersten Eintrag, "Eigenschaften", Reiter "Details" und wähle "Hardware IDs" im Drop-Down-Menü aus. Du siehst dann irgendeinen String in der Form "...VEN_bla&DEV_bla..."

Such auf folgender Seite nach diesen (ich glaube vier Zeichen langen) Strings und lade die passenden Treiber von deiner Herstellerseite runter:
http://www.pcidatabase.com/

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben