Neuinstallation Win 7

Q .

Lt. Junior Grade
Ich habe gerade Win 7 neu installiert und noch keine Sicherheitsupdates installiert. Im Windows Update Fenster werden mir 134 wichtige und xx optionale Updates angezeigt die ich installieren sollte. Das SP1 ist aber nicht dabei.
Meine Frage: Muss ich diese 134 Updates erst installieren oder kann ich gleich das (nicht angebotene) SP1 installieren? Können Fehler auftreten wenn ich die Reihenfolge nicht einhalte? Ich frage deswegen, weil ich mir mein neues Sytem nicht gleich wieder unnötig zumüllen möchte.

Nö, installier erstmal das Service Pack. Diese Packs sind immerhin dazu gedacht, alle vorhergehenden Sicherheitsupdates in einem Paket zusammengefasst zu installieren.

Alles, was danach noch mittels Windows Update gelistet wird, mußt du dann allerdings trotzdem noch installieren. Das SP1 ist ja nun schon etwas älter.

Danke für die schnellen Antworten.
Nur warum bietet mir MS dann nicht gleich das SP1 an?

Es kann sein, dass für das SP1 noch ein vorbereitendes Update geladen/ installiert werden muss, bevor es installiert werden kann.

Da wird sich das SP1 Installationspaket normalerweise entsprechend zu melden bzw. es sich ggfs. aus dem Internet besorgen.

Andererseits warum hast du dir nicht ein Image mit bereits integriertem SP1 besorgt und dieses/ davon installiert. Hätte die ganze Angelegenheit um einiges erleichtert ...

Links bzgl. .iso mit bereits integriertem SP1 massenweise hier im Bereich von Windows 7, denn die Frage nach der .iso mit integriertem SP1 kommt mehrmals wöchentlich .... ;)

Ohne die vorbereitenden Updates lässt sich das SP1 nicht installieren.
Abgesehen davon, ändert sich nichts ob man nun die Updates zuzüglich das SP1 oder das SP1 selber installiert. Der Inhalt ist insgesamt identisch.
Im Downloadcenter von Microsoft findest du das SP1 auch zum herunterladen. Aber es existiert keine Garantie, dass du es ohne vorherige Updates installieren kannst.

In Deinem Fall wäre es besser gewesen, eine Windows Version mit integrierten SP1 zum Installieren zu verwenden.
Es gibt dann immer noch einige Updates die nachinstalliert werden müssen, nur SP1 wäre dann schon von Anfang an mit drauf.

Aus bestimmten Gründen wie z.B. Kompatibilität mit bestimmten Softwarelösungen wollen einige das SP 1 nicht installiert haben. Darum wird halt erst mal gepatcht was das Zeug hält und dann gefragt ob man das SP1 haben will.
Macht es für MS wohl einfacher, erst mal alle Pre-SP1-Patches anzubieten und dann nach dem SP1 zu fragen :-)

Zurück
Oben