Neuinstallation Win10 Probleme

Crasher90

Cadet 4th Year
Hallo Leute.
Seit gestern habe ich meinen älteren Sony Vaio mit Win7 auf Win10 per Update aufgerüstet und und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun hab ich leider ein paar Probleme, die ich allein nicht lösen kann...

- mit Win7 konnte ich mein Bluetooth in der Taskbar (+Wlan; kleines Icon von Vaio) ein und ausschalten, jetzt nicht mehr; bzw ich kann gar keine Einstellungen bezüglich Bluetooth mehr finden.
- alle Vaio-Funktionstasten wie VaioCare etc. funktionieren nicht mehr. Was nicht so schlimm wäre, wenn die Helligkeitsregler (mit Fn+F3/F4) noch reagieren würden (lauter/leiser klappt).
- nebenbei zocke ich ein wenig League of Legends doch nun kommt mir eine Fehlermeldung bei der Installation des Spiels.

Sony Vaio VPCF13E4E

Danke schonmal

Wäre wahrscheinlich sinnvoll wieder auf Windows 7 zugehen, wenn für das Gerät die Treiberunterstützung für Windows 10 nicht gewährleistet ist oder zumindest in relativ kurzer Zeit sich was tut. Zu letzterem wird dir der Support von Sony auf An-/ Nachfrage möglicherweise eine Antwort geben können.

Die Treiber für Windows 7 findest du auf der von mir in Beitrag #2 genannten Seite.

Die wollte ja die Treiber im Oktober zur Verfügung stellen. Eventuell kannst Du ja auch noch was warten...

hmm ok. Also müsste ich das ganze per Win7 ISO neu installiere und alle Treiber von der Sony Support Seite downloaden, damit die Funktionstasten wieder funktionieren. Ist das alles so einfach wie's sich anhört?

AdoK schrieb:
Wäre wahrscheinlich sinnvoll wieder auf Windows 7 zugehen, wenn für das Gerät die Treiberunterstützung für Windows 10 nicht gewährleistet ist oder zumindest in relativ kurzer Zeit sich was tut. Zu letzterem wird dir der Support von Sony auf An-/ Nachfrage möglicherweise eine Antwort geben können.

Die Treiber für Windows 7 findest du auf der von mir in Beitrag #2 genannten Seite.
Ergänzung ()

Klar kann ich warten. Müsste dann sowiso Win7 per ISO neu installieren, oder?
Und wie bekommen ich mit, dass es neue Treiber gibt?

miac schrieb:
Die wollte ja die Treiber im Oktober zur Verfügung stellen. Eventuell kannst Du ja auch noch was warten...

Wie du mitbekommst, ob es neue Treiber gibt?

Die in Beitrag #2 genannte/ verlinkte Seite gelegentlich ansurfen. Bis jetzt gibt es ja nur Treiber für Windows XP, 7/ 8/ 8.1

Das mit dem Bluetooth - Controller kommt mir von meinem M15x bekannt vor. Da war der Controller (auch ein Broadcom Chip) einfach aus dem Gerätemanager verschwunden. DELL hatte für dieses Modell (6 Jahre alt) auch keine Treiber mehr bereit gestellt. Bei mir hat ein Treiber von Lenovo Abhilfe geschaffen. Ich verlinke mal den Beitrag in einem anderen Forum wo ich dies geschildert hatte, dort ist alles detailliert beschrieben.

http://alienware-forum.de/index.php...von-Windows-8-1-und-7/?postID=63904#post63904

Einen Versuch ist es ja wert. Zur Nutzung Deiner Funktionstasten würde ich einfach mal die für Win 8.1 angebotene Software für Dein Modell nochmals installieren.

Danke für den Link. Werde ich mir gleich mal anschauen.
Ich hatte vorher Win7 auf meinem Laptop.

mg.roth schrieb:
Das mit dem Bluetooth - Controller kommt mir von meinem M15x bekannt vor. Da war der Controller (auch ein Broadcom Chip) einfach aus dem Gerätemanager verschwunden. DELL hatte für dieses Modell (6 Jahre alt) auch keine Treiber mehr bereit gestellt. Bei mir hat ein Treiber von Lenovo Abhilfe geschaffen. Ich verlinke mal den Beitrag in einem anderen Forum wo ich dies geschildert hatte, dort ist alles detailliert beschrieben.

http://alienware-forum.de/index.php...von-Windows-8-1-und-7/?postID=63904#post63904

Einen Versuch ist es ja wert. Zur Nutzung Deiner Funktionstasten würde ich einfach mal die für Win 8.1 angebotene Software für Dein Modell nochmals installieren.

Hat sich mitlerweile erledig. Die Recovery Partition von Win7 war noch vorhanden :)

Zurück
Oben