Neuinstallation Win8 anstatt über Upgrade von Win7

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte demnächst meinen PC mit neuem Mainboard, RAM und CPU aufrüsten. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 und wird auf einer SSD Festplatte von Samsung betrieben. Windows 8 habe ich damals als Upgrade von Windows 7 ganz günstig bei Microsoft erworben.
Da ich komplett neue Kompenenten benutzen werde (CPU, Mainboard, Ram), habe ich gelesen, dass eventuell mein Betriebssystem Win8.1 auf der SSD nicht mit den neuen Komponenten kompatibel sein könnte und daher eine neuinstallation benötigt.

Jetzt die Frage: Ich würde gerne meine SSD Festplatte daher komplett neu formatieren und ein ganz frisches Betriebssystem Win8.1 installieren. Muss ich unbedingt wieder Win7 installieren und wieder ein Upgrade zu Win8 machen?

Und wenn ich den PC neu installiert habe und den Serial Key eingebe, wird dann nicht ein check durchgeführt, der mich darauf hinweist, dass ich den Serial Key bereits verwende? Oder checkt Microsoft, dass der alte Serial Key nicht mehr verwendet wird?
Ich bedanke mich für die Hilfe schon mal im Voraus!

Der Key wird ja auf keinem anderen PC verwendet, also sollte es da keine Probleme geben.

Lade dir einfach Windows 8.1 runter und installiere es die frisch formatierte Festplatte. Musst bei der Installation einen generischen Key von Microsoft benutzen, da deiner als ungültig angezeigt wird. Kannst Windows nach der Installation auf deinen Key registrieren.

Super Danke!

jedoch habe ich das mit dem Windows 8.1 Dummy-Key (Generischen Schlüssel) nicht so ganz verstanden. Muss ich meinen gültigen Schlüssel mit einem DummyKey ersetzen um meinen Schlüssel später nutzen zu können?
Außerdem habe ich auch eine Iso. Image von Win8 die ich damals als Upgrade benutzt habe. Kann ich diese Image für eine komplette Neuinstallation nicht verwenden?

Für die Installation von Windows 8.1 benötigst du den/ einen Generic-Key passend zu deiner Version. Ist die Installation erfolgt, erfolgt die Aktivierung mit dem von dir einzugebenden Product-Key der zu deiner Windows 8 Upgrade Version gehört.

jedoch habe ich das mit dem Windows 8.1 Dummy-Key (Generischen Schlüssel) nicht so ganz verstanden.
Während der Installation wirst du nach einem Key gefragt. Hier gibst du den Dummy-Key deiner Version (Core oder Pro) ein, da ein Windows-8-Schlüssel nicht für die cleane Installation mit einem 8.1-Setup funktioniert.
Nachdem Windows dann installierst ist, kannst du den Key ändern & trägst hier deinen eigenen Key ein.

Außerdem habe ich auch eine Iso. Image von Win8 die ich damals als Upgrade benutzt habe. Kann ich diese Image für eine komplette Neuinstallation nicht verwenden?
Jein. Da du eh auf 8.1 gehen wirst, wäre das unsinnig aufwändig: Erst Win8 installieren, alles updaten (vorher taucht das 8.1-Update nicht im Store auf) und dann erst das 8.1-Update einziehen ist Unsinn und ggf. mit Fehlern behaftet.
Besorg dir direkt ein 8.1-Medium aus einer vertrauenswürdigen Quelle deiner Wahl, nutz den Dummy-Key & aktivier nach der Installation mit deinem 8-Key.

An das Medium kannst du kommen, wenn du das Update aus dem Store runterlädst. Der Ordner mit den Setup-Inhalten ist dann auf deinem Computer (weiß auf Anhieb nicht wo). Damit kannst du dir dann einen startfähigen USB-Stick machen.

Super! Ich bedanke mich bei euch für eure Erklärungen!
Ich werde das demnächst mal testen, sobald ich die neue Hardware verbaut habe!
Danke!

Zurück
Oben