Neuinstallation Windows7 mit AHCI und Windows10 nur mit IDE

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
716
Hallo
Ich habe jetzt ca. 1 Woche gebraucht um ein Problem zu lösen. Jedoch habe ich keine Erklärung. Evtl. jemand hier, der eine Erklärung hat?
Ich habe noch einen Medion PC 7318 mit Core 2 duo (ich glaube E6350...) Prozessor und auf 4 GB RAM aufgerüstet.
Mein Gedanke: Ich habe noch eine Windows7 Lizenz, die ich ja noch kostenlos auf Windows 10 hochziehen kann. Somit könnte ich den PC evtl. noch gut verkaufen.
Also erst Windows7 installiert, SP1, dann kam die Meldung, dass ich auf Windows 10 upgraden kann.
3 - 4 Versuche schlugen nach ewiger Sucherei und (angeblicher) Installation auf Windows10 fehl. Ich habe die Installation über die optionalen Updates und auch über das Fenster in der Taskleiste versucht. Jedesmal stand nach ca. 1,5 Stunden der PC da mit der Tastaturlayout Auswahl, nach ein oder 2 Fenstern und guten 30 Minuten später tat sich gar nichts mehr. Es half nur ein Hardreset (Stecker raus). Danach botete der PC ganz normal, als wäre nichts gewesen mit Windows 7. Lediglich unter Updates hatte ich den Hinweis, dass das Upgrade auf Windows10 fehl schlug.

*Danach probierte ich 3 mal eine Neuinstallation von Windows 10. 1 mal eine 160GB SATA HD, 2 mal die absolut identische Platte, auf der ich zuvor Windows 7 problemlos installieren konnte. 1mal auf Port 0 wie die Win7 HD und 1 mal auf Port1.
Die 3 Versuche endeten immer nach gut 1,5 Stunden an der Stelle, wo ich die HD für die Installation auswählen konnte. Jedoch mit der Fehlermeldung

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit dem Datenträger nicht. Stellen sie sicher das der Controller des Datenträgers im Bios Menü des Computers aktiviert ist."

Dann überprüfte ich das Bios und das einzige was ich versuchsweise änderte, weil ich mir überhaupt keinen Reim auf die ganzen Fehler und auch darauf nicht, warum alles so elendig lange dauerte machen konnte, war den Modus des SATA Controllers von AHCI auf IDE umzustellen.

Danach wieder mit der Windows 10 DVD gebootet und nach ca. 35 Min machte ich den ersten Neustart mit Windows 10.

Ich weiß, sehr viel zu lesen, jedoch konnte ich es nicht kürzer verfassen.

Hat jemand eine Erklärung dafür???

Würde mich echt interessieren woran das liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hab ich keine erklärung dafür, aber man kann es ja nach der installation auch wieder umstellen.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren

man hätte natürlich noch versuchen können mit diskpart die Festplatte komplett zu löschen und danach win 10 versuchen zu installieren

du weißt aber schon, das du die Win7 Lizenz jetzt mit verkaufen musst, die gehört jetzt zu dem win10 auf dem PC, außer du löschst es wieder
 
Das Beste wäre: Zieh dir eine bootfähige win10-Iso (auf DVD oder auf USB Stick) herunter und installiere die als Cleaninstall. Deinen vorhandenen Key kannst du auch gleich als Win10 Key verwenden.
 
Jaja. Bei dem Verkauf ist auch die Win7 Lizenz mit bei. Ist evtl. ein Anreiz für den Ein oder Anderen, den PC zu kaufen.

Zu dem Löschen der HD. Sowohl die für Windows 7 als auch die für Windows 10 wurden neu aus der Verpackung geholt.
Wollte mal vor längerem ein RAID System mit 250GB Platten aufbauen..... WOLLTE...!!!:(
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Das Beste wäre: Zieh dir eine bootfähige win10-Iso (auf DVD oder auf USB Stick) herunter und installiere die als Cleaninstall. Deinen vorhandenen Key kannst du auch gleich als Win10 Key verwenden.

Habe ich doch so gemacht!
Siehe Postin #1 *mit Absatz

Es geht ja darum:
Win7 am SATA Controller im AHCI Modus installiert - O.K.
Win10 am SATA Controller im AHCI Modus installiert - N.O.K
Win10 kann ich nur im IDE Modus installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolando schrieb:
Win10 kann ich nur im IDE Modus installieren!

Was in Deinem Falle auch irrelevant ist. Bei einer 160 GB HDD hast Du keinen Vorteil mit dem AHCI Modus. Und es kann auch durchaus daran liegen, dass sie mit dem Win 10 AHCI Modus / Treiber nicht zurecht kommt.

Und wie hier auch schon steht. Du kannst im IDE Modus installieren und im Nachhinein, wenn Win installiert ist, mit einem Registry Eintrag auf AHCI umschalten.
 
BlubbsDE schrieb:
Und wie hier auch schon steht. Du kannst im IDE Modus installieren und im Nachhinein, wenn Win installiert ist, mit einem Registry Eintrag auf AHCI umschalten.

Was mir aber wohl bei der Platte nicht wirklich einen Vorteil bringen würde....
 
Genau. Und im Zweifel, ganz im Gegenteil. Es ist, wie ich schrieb, durchaus möglich, dass die HDD mit den Win 10 AHCI Treibern nicht richtig läuft.

Man sollte nicht immer alles neue aktivieren. Wenn man sehr alte Hardware nutzt. AHCI macht bei vielen alten SATA Geräten Probleme.
 
Als Erklärung steht also, dass die Platte / der Controller mit den AHCI Treibern für Windows 7 zurecht kommt, aber mit denen von Windows 10 nicht!
Grund ist dann auch wohl, das Windows 10 nicht unbedingt für ältere Hardware geeignet ist.
Wogegen der Boot NACH der letzten Bios Meldung, bevor das erste Mal das hellblaue Windows Symbol aufpoppt gerade mal 20 Sekunden dauert. Für die "alte" Hardware nicht mal so schlecht - finde ich...:)
 
Win 10 ist für sehr alte Hardware geeignet. Die Systemvoraussetzungen werden von Rechnern erfüllt, die 10+ Jahre sind. Das ist nicht das Problem.

Wie gesagt, es ist auch nur eine Vermutung. Aber eben eine, die offen da liegt. AHCI Probleme Deiner alten HDD.
 
Wenn ich das richtig sehe hat der PC einen VIA PATA/SATA Controller
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=10010251
Kann sein dass Win10 den nicht mehr optimal unterstützt.
Wogegen Win7 meist damit gut umgehen kann, zumindest habe ich ein VIA Board inkl VIA eSATA Steckkarte und da gab es keine Probleme.
Auch unter Linux nicht.

Man könnte nun einen SATA-Kontroller stecken der von Win10 besser unterstützt wird.
Oder lass es einfach auf IDE wenn keine Ports dadurch deaktiviert werden die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Nun habe ich wenigstens eine Erklärung.
Es bleibt so wie es ist. Von den 4 SATA Ports sind 2 belegt und davon noch einer für den eSATA Anschluss.
Die 2 DVD Laufwerke sind von Werk aus noch IDE.
 
Zurück
Oben