Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
classic shell wird schon seit über einem jahr nicht mehr weiterentwickelt.
lieber open-shell benutzen.. ist ein fork von classic shell, mit einigen bugfixes.
Habe gerade OpenShell installiert (geht nur, wenn ClassicShell deinstalliert ist, also nix mit Übernahme der Einstellungen, wie es bei Github beschrieben wird). Kann bis jetzt keinen Unterschied feststellen.
also ich habe open-shell auf mehreren rechnern installiert, wo classic shell bereits installiert war. überall wurde classic shell fehlerfrei durch open-shell ersetzt und alle einstellungen wurden übernommen.
Echt jetzt?
In Bezug auf Windows 8.0 hätte ich es ja noch verstanden, aber bei Windows 10?
Hier in meinem persönlichen Umfeld hat sich mittlerweile jeder an das Design von Win 10 gewöhnt und alle empfinden es gegenüber Win 7 als weitaus moderner und performanter. Und das geht durch alle Altersgruppen.
Aber bitte, bevor jemand noch psychischen Schaden nimmt, Beispiele wurden hier ja bereits genannt.
Viel Spaß.
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Wann sieht man was von W10 wenn Word maximiert ist, ein Game im Vollbild läuft? Eben.
8 ohne ein Startmenü war eine unsägliche Dummheit, Desktop-Systemen (also Nicht-Tabelts) diesen Tabelt-Dualismus aufzubrummen ist es noch immer.
Auch der Desktop - da habe ich unter 9x und XP massig Icons gesammelt, Hintergründe automatisch gewechselt. Bis der Groschen fiel, dass der Aufmarsch nicht lohnt da ich den Desktop nur ganz selten sehe.
Also mache ich das was ich unter XP schon einsetzte: eigene Symbolleisten wobei eine rein zufällig C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs lautet - und schon ist das Startmenü ohne ClassicShell zum Dienst bereit. Etwas weniger smart, aber es tut exakt was es soll. Und die utergebutterte Systemsteuerung (k)linke ich eben per %windir%\System32\Control.exe ein. Die andere Symbolleiste ist ein Ordner mit eigenen Links als eine Art Schnellstarter.
Somit ist da unter 10 nichts zu vermissen was die tägliche Praxis angeht. Ganz ohne Zusatztools.
Das ist ansich korrekt. Nur macht ja ein System wie Windows weitaus mehr als das. Es stellt eine GUI zur Verfügung und zahlreiche Programme. Du hast eben nicht nur einfach ein Betriebssystem. Das konntest Du bei DOS noch sagen. Aber spätestens mit Windows ist die Zeit vorbei.
cumulonimbus8 schrieb:
Wann sieht man was von W10 wenn Word maximiert ist, ein Game im Vollbild läuft? Eben.
Abseits davon hat man aber durchaus ne Menge mit dem System zu tun. Man arbeitet ja nicht den ganzen Tag im Vollbild mit Word. Zwischendurch geht man ja auch mal in den Dateimanager, Browser or whatever.
Gut. Man kann natürlich für alles Alternativprogramme nehmen, damit man dem Windows-Kram aus dem Weg geht. Aber dann wäre es ja erst recht konsequent von Microsoft zu sagen, wie liefern nur noch ein minimales Basissystem aus und überlassen den Nutzer den Rest selbst. Von mir aus kann man sich ja via Microsoft Store ein Default-System installieren wie man es heute hat. Aber man hat das nicht als Zwangsbundle. Fänd' ich optimal.
Tja, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. :-)
Mir gefällt das Windows 10-Design, wirkt auf mich so erfrischend und verschafft mir stets gute Laune.
Ich werde wohl nie verstehen wie man das moderne & funktionelle Windows 10 Startmenü durch dieses hässliche und altbackene Teil ersetzen kann, zudem sind die ganzen Einträge und noch mehr aus dem alten Startmenü per Rechtsklick auf das startsymbol verfügbar.
Dokumente suchen, Programme suchen, Einstellungen suchen. Wenige Anfangsbuchstaben reichen aus. Für die Datenträgerverwaltung hangel ich mich nicht durch die Systemsteuerung wie früher, sondern gebe "Dat" ein, das reicht aus.
Ich habe bei der Umstellung von XP auf 7 weiterhin alle Programme fein säuberlich in Kategorien sortiert, bis ich die Suche entdeckt habe. Da habe innerhalb von 2 Sekunden das gewünschte Programm gestartet anstatt die Maus durch die Gegend zu schubsen. Oft genutzte Programme sind sowieso an der Startleiste angeheftet.
Das hat sich mit Windows 10 nicht geändert. Ich habe nur die Kacheln rausgeschmissen und nutze zusätzlich noch das Rechtsklick-Menü (wenn auch eher selten).
Klar, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Neues wird nicht immer gern angenommen. Wenn ich dann aber jemandem bei so einer "klassischen" Bedienung zugucken muss ...
Auch bei mir funktionert es immer noch einwandfrei. Ich habe denn aber nur wegen aero glas wie es bei win7 gab instaliert vor allem wegen der taskleiste da sie mir viel zu dunkel ist und die farben die man zwar umstellen kann nicht wirklich die sind wie ich es von win7 gewohnt war also hauptsächlich glasseffeckt
Gefühlt wirst Du ja auch dafür bezahlt, Windows 10 toll zu finden. :-)
Ich finde das Flat-Design furchtbar. Microsoft hat zwar keine Ahnung von Design, dummerweise übernehmen es dann trotzdem alle anderen was die in Windows machen. So fallen auch Programme die ich nutze hin und wieder dem zum Opfer und dann kann man nur hoffen, dass sich das umkonfigurieren lässt.
Das ist jetzt für mich nicht so wichtig, dass daran alles Wohl und Wehe hängt. Trotzdem irgendwie nervig.
Ergänzung ()
Darlis schrieb:
fein säuberlich in Kategorien sortiert, bis ich die Suche entdeckt habe. Da habe innerhalb von 2 Sekunden das gewünschte Programm gestartet anstatt die Maus durch die Gegend zu schubsen.
Eine solche suche ist praktisch. Wenn man allerdings viele Programme nutzt und auch welche darunter sind, die man nicht ständig im Einsatz hat und somit nicht immer weiß wie das heißt, sind Kategorien sehr nützlich.
Zum Glück hab ich auch nicht so das Problem, dass sich die Programme falsch einsortieren. Mühselig von Hand machen muss ich da nur wenig.
Über Geschmack lässt sich nun mal streiten und zum Glück findet nicht jeder das Selbe toll.
In Bezug auf Frauen wäre das sogar fatal.
Die selbst entwickelten Anwendungen kann man anpassen. In PowerShell z.B. deaktiviert man einfach die "VisualStyles" und schon hat man das altbackene XP-Design.
Ich werde wohl nie verstehen wie man das moderne & funktionelle Windows 10 Startmenü durch dieses hässliche und altbackene Teil ersetzen kann, zudem sind die ganzen Einträge und noch mehr aus dem alten Startmenü per Rechtsklick auf das startsymbol verfügbar.
Und? Der TE wollte ein Programm haben und hat eine Antwort bekommen.
Wer was aus welchen Gründen irgendwas nicht versteht ist doch komplett irrelevant.
Du solltest da echt mal was einfädeln. Ich mein, Du hättest sogar das nötige Fachwissen und wärst nicht nur ein Socal-Media-Marketing-Heini. Das sollte doch Microsoft was wert sein.
Micha45 schrieb:
Über Geschmack lässt sich nun mal streiten und zum Glück findet nicht jeder das Selbe toll.
In Bezug auf Frauen wäre das sogar fatal.
Die selbst entwickelten Anwendungen kann man anpassen. In PowerShell z.B. deaktiviert man einfach die "VisualStyles" und schon hat man das altbackene XP-Design.
Argh. Bloß kein Windows XP Design! Das fand ich schon zu seiner Zeit schrecklich.
Das letzte halbwegs akzeptable Design war das von Windows 7. Davor Windows 2000.
Ich hab mich ja immer etwas geärgert das von Version zu Version das Classic-Design beschissener aussah. Weiß auch nicht wie Microsoft das hingekriegt hat ein bereits vorliegendes Design noch mal neu nur in Schlechter rauszubringen.
Du solltest da echt mal was einfädeln. Ich mein, Du hättest sogar das nötige Fachwissen und wärst nicht nur ein Socal-Media-Marketing-Heini. Das sollte doch Microsoft was wert sein.
Danke für die Blumen, aber ich bin mir da sehr sicher, dass ich die Anforderungen, die Microsoft in Bezug auf "Fachwissen", stellt, auch nicht annähernd erfülle.
Okay, XP-Design war jetzt etwas übertrieben, wohl eher Windows 7-Design. So sieht das bei mir aus:
Vermutlich kann man es damit weitestgehend erschlagen.
Bei mir sieht es ungefähr so aus:
So richtig zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Ist mir noch zu sehr grau-in-grau. Menüleiste und Scrollbalken gehen noch ein bisschen unter. Aber grundsätzlich bin ich schon nicht unzufrieden.