Acer Laptop mit windows10 nach Update kein Login mehr möglich.

OptikSeller

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Seid Alle gegrüßt hier im Forum, und verzeiht mir bitte, dass ich als Neuling sofort einen Thread eröffne, aber ich bin wirklich am Rande der Verzweiflung. Laptop mit windows10 nach Update kein Login mehr möglich. Ich bin auf diesem Terrain ein richtiger
Nix-Raff und Amateur, also habt ein wenig Nachsicht. Gefunden habe ich über die Suche auch
nichts explizites über mein Problem Laptop mit windows10 nach Update kein Login mehr möglich.

Folgende Problematik:
Vorgeschichte:
Wir benutzen zuhause ab und an ein Laptop, welches sehr wenig Speicher hat (28 GB)
Gestern habe ich Adobe Photoshop heruntergeladen und wollte es danach installieren.
Dabei kamen immer Fehlerberichte, das manche Dinge nicht ausgeführt werden können.
Darauf hin habe ich gegoogelt und bin darauf gestoßen, das es daran liegt, das zuwenig Speicher
verfügbar ist. Also den Rechner entschlackt und noch einmal versucht.
Dann wurde angezeigt, das windows 10 aktualisiert werden muss, um das Programm zu
installieren.
Anmerkung. Der Rechner ist ca 6 Jahre alt und wurde noch nie aktualisiert.
Hauptthema:
Also bin ich nach online Anleitung ( chip.de ) in das Aktualisierung Fenster, und habe gestartet.
Es dauerte sehr lange bis das ganze abgeschlossen war. ( ca 45 min )
Nun wollte ich mich anmelden, wie immer, mit meinem Passwort. Es kommt aber ein Fenster
"Bitte melden Sie sich mit Ihrem MS Konto an"
Also gmail Konto angeben und einen Code gesendet bekommen, zum eingeben.
Das auch getan. Nun kommt Fenster:
IMG_20220405_222835.jpg

"Erstellen Sie einen PIN zur Anmeldung"
Code eingegeben und auf den WEITER Button gedrückt.
Funktioniert aber nicht, sondern es kommt das Fenster:
IMG_20220405_222729.jpg

"es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen es noch einmal"
Was ich paar mal getan habe, und jedes Mal die die Meldung von oben.
Beim "Zurück" Button, geht das Fenster zu, und man ist wieder am Anfang,
Anmelden mit MS Konto.
Was muss/kann ich tun, um dieses Problem zu beheben ?
1000 Dank an Alle
 

Anhänge

  • IMG_20220405_223122.jpg
    IMG_20220405_223122.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20220405_222835.jpg
    IMG_20220405_222835.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 195
Auf "Vorerst überspringen" klicken und keinen Code einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

32 GB für den Systemdatenträger sind zu wenig für einen Windows-10-Betrieb inkl. notwendiger Updates. Solche Fehler sind also vorprogrammiert, Windows 10 sollte nur auf Geräten erworben/installiert werden, die mindestens einen 128-GB-Datenträger mitbringen.

Was ist beim jetzigen Zustand Dein primäres Anliegen? Sind da noch wichtige, ungesicherte Daten drauf, die Du brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist wieder so ein aufgelöteter Speicher, bzw. so ein komischer Standard! Pfui. Das sowas verkauft wurde....

Vl. hat er ja noch nen SATA Port oder M2 SATA Port. Dann aufrüsten. Bei sowas kann es natürlich zu fehlern kommen. Mit den 32GB kommt man nicht weit bzw. überhaupt nicht weit.

Ansonsten mit nem Boot Stick Booten (Hirens), und das lokale Adminkonto PW Resetten, dann kommt man auch wieder drauf.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Den Weg "vorerst überspringen" habe ich schon etliche Male versucht, komme dann immer wieder zum Anfang....
Habe diesen Laptop damals nur gekauft, da meine Frau ins Arbeitsleben zurück wollte, und was brauchte Bewerbungen zu schreiben. Bin in den Saturn und habe ein Angebot gekauft. Welches Betriebssystem drauf ist, oder Speicherplatz war mir sekundär, da es nur Words und WLAN erfüllen musste.
Meine Frau nutzt es für ihr Online Banking und um ab und zu E-Mails zu versenden. Ansonsten nutzt sie, wie ich, ihren Rechner im Geschäft.
Ahnung habe ich so gut wie gar keine von Informatik und Rechner.
Gibt es einen Weg, den auch ich als totaler Laie nutzen kann, um es wieder zu starten.
Danke
 
Nun wollte ich mich anmelden, wie immer, mit meinem Passwort. Es kommt aber ein Fenster
"Bitte melden Sie sich mit Ihrem MS Konto an"
Also gmail Konto angeben und einen Code gesendet bekommen, zum eingeben.
An der Stelle melde ich mich dann auch mit meinem MS Konto Passwort an.
Hast du das vergessen oder wie?
So ein Problem haben wir ja nun wirklich normal nicht.
Was du da mit dem Code machen sollst?
Einen Pin (4 Zahlen) erstellt man sich doch selbst. Der Code kann dafür nicht gedacht sein.
https://www.heise.de/tipps-tricks/PIN-Login-bei-Windows-10-so-funktioniert-s-3961196.html
Da muss man sich doch mit seinem MS Konto Passwort anmelden, bevor man einen PIN erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich bin Handwerksmeister mit eigenem Wohnbau Unternehmen. Ich habe betrieblich ein Backoffice mit Buchhalter. Ich persönlich habe habe nur ein paar Grundkenntnisse am PC. Mein Meisterbrief ist von 1998. Ich erkläre meinen Bauherren Gewerke und Bauabschnitte auch nicht in spezifischen Fachchinesisch,. sondern verständlich für alle, in der Regel fachfremde Beteiligten. Oder Euer behandelter Arzt erklärt euch auch verständlich die Diagnose, da er weiß dass die wenigsten das große Latinum haben, oder Medizin studiert haben. Wenn es jedoch in den Bereich Computer geht, gehen alle Fachleute, und selbsternannte, davon aus, das jeder auf dem aktuellsten Stand der Technik ist, und das Problem von daher ja wissen hätte müssen, und selbst daran Schuld ist. Dargelegt wird es nur mit, für Laien, unverständlichen Formulierungen und Fremdwörtern.
Status Quo ist:
Acer 32 GB Laptop mit Windows 10 Update gemacht, da ich ein Programm installieren wollte, das (wie ich nach googeln feststellte)!nur mit dem Update installiert werden kann. Also nach erneutem googeln Laptop entschlackt um Speicher zu bekommen, und Update durchgeführt. Danach Anmerkung mit Windows Konto und Passwort nicht mehr möglich sondern nur mit hinterlegten MS Konto mit Gmail Adresse. Dies hat meine mittlere Tochter damals 14, angelegt. Heute, 20, weiß sie das Kennwort nicht mehr. Auch nicht sonstige Daten über das Konto. Komme mit neu angelegten Gmail Konto, wie beschrieben, immer wieder zum Anfang zurück. Gibt es eine Möglichkeit, ohne spezielle Werkzeuge und, oder Mehrkosten das Problem zu lösen? Ja oder Nein? Danke für nachvollziehbare Anleitungen, die anderen lade ich ein zu mir ins Büro zu kommen und die statischen Werte der Zuglast fur relevante Bauteile eines Mehrfamilienhauses berechnen, oder alle Klassifizierungen der Brandschutzklassen nach DIN und EN aufzählen und erläutern. Danke
 
Du hast jetzt einen langen Text geschrieben, eine wesentliche Antwort auf eine wesentliche Rückfrage allerdings nach wie vor unbeantwortet gelassen:
Dr. McCoy schrieb:
Was ist beim jetzigen Zustand Dein primäres Anliegen? Sind da noch wichtige, ungesicherte Daten drauf, die Du brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wir helfen ja gerne, aber wie gesagt, wer von uns hier hat denn schon mal sein MS Konto Passwort vergessen?
Oder eine Tochter, die irgendwann vor Jahren, mal was gemacht hat und sich nicht mehr erinnern kann.
Ich habe na klar eine outlook.de Adresse nur für das MS Konto und weiß nicht, ob das mit einer Gmail Adresse funktioniert.
MS Konto Anmelden 1.jpg
"MS Konto Passwort vergessen" bei Google eingeben und dir einen Link für eine Anleitung senden kann ich anbieten.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Microsoft-Konto-Passwort-vergessen-4797621.html
Nun müssen Sie Ihre Identität bestätigen, indem Sie einen sechsstelligen Code eingeben. Diesen können Sie auf unterschiedlichen Wegen erhalten - zum Beispiel per E-Mail oder durch die Generierung eines Codes in der Authentifikator-App.
Da sieht man, wo du deinen Code eingeben musst, der dir zugesendet wird.
Genau so muss das klappen, ansonsten sieht es wohl schlecht aus.
In der Anleitung kommt nun mal kein Windows Hello Pin eingeben oder Pin erstellen.
Das kann man optional machen wenn man ein MS Konto und Passwort hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Anmerkung. Der Rechner ist ca 6 Jahre alt und wurde noch nie aktualisiert.
Hat er den Windows .old überhaupt?
Was hat er denn da für eine Windows Version? Was Aktuelles doch bestimmt nicht.

Die 32 GB Tablets oder mini Laptops waren doch eh mit 32 GB viel zu klein für Programme und Updates.
An ein Upgrade auf eine neue Version war doch eh nicht zu denken, da man so viel Speicherplatz für Windows.old gar nicht freischaufen konnte.
Jedes Jahr neu clean installieren musste man bei den Dingern doch meist.
Also aktuell Windows 10 21H2 clean installieren und alles Löschen im Windows 10 Setup.
Nicht selbst formatieren. usw.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Dr. McCoy schrieb:
Du hast jetzt einen langen Text geschrieben, eine wesentliche Antwort auf eine wesentliche Rückfrage allerdings nach wie vor unbeantwortet gelassen:
Ich bin nun all-in gegangen, und habe die Thematik meiner Frau gebeichtet. Die wusste nichts davon, und sollte es eigentlich auch nicht.
Begeisterung war nicht so groß, aber zum Glück nicht die von mir ausgegangene Apokalypse.
Sie hat ihre relevanten Daten schon lange über ihre Cloud gesichert. Das war meine Befürchtung, das sie iwelche wichtige Sachen darauf hat.
Ging nicht um finanzielle Schäden, sondern um das verlieren von Daten.
Dass das Teily gelinde gesagt "Schrott" ist, war sogar mir schon lange klar, da meine Frau vor Jahren schon tobte, dass sie keine großen Anhänge von ihrem Geschäft downloaden kann, da zu wenig Speicher.
Also, ich entschuldige mich, für meine unklare Darstellung des Themas und meiner Reaktion, aber das Thema PC macht mich, als Voll-Amateur immer wahnsinnig.
Status Quo:
Es muss auf nichts Rücksicht genommen werden um es wieder zum laufen zu bringen.
Danke
 
Hallo Leute, ich hab seit dem Pc Start heute genau das selbe Problem. Ich werde auch nach dem Versuch einen Pin zu erstellen immer wieder zurückgeleitet. Hab mir die gesamte Koversation durchgelesen und hab keine passende Hilfe gefunden. Bei mir ist es aber tatsächlich so das ein paar wichtige Dokumente nicht in der cloud sind, gibt es Möglichkeiten den Schritt zu umgehen oder diese Daten irgendwie zu bekommen? Hab übrigens auch das Passowrt zu dem Mc Account seit 100 Jahren nicht verwendet und weiß es demnach nicht mehr, hab schon ein neues angefordert und hoffe das die das bestätigen. Wenn das funktionierr sollte ich jedoch wieder Zugriff bekommen oder? Danke im Vorraus
 
Einfach ein Linux-Live-System (oder auch Hiren's Boot auf Windows-Basis) booten und darüber auf die internen Daten zugreifen, sie nach extern kopieren. Wichtig ist nur, dass Du vorher mit anderen etwaigen Mitteln nichts löschst/formatierst, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
OptikSeller schrieb:
Danke für nachvollziehbare Anleitungen, die anderen lade ich ein zu mir ins Büro zu kommen und die statischen Werte der Zuglast fur relevante Bauteile eines Mehrfamilienhauses berechnen, oder alle Klassifizierungen der Brandschutzklassen nach DIN und EN aufzählen und erläutern. Danke
Ich lade Dich gerne in mein Büro ein, um deinen PC wieder in Ordnung zu bringen.
OptikSeller schrieb:
Es muss auf nichts Rücksicht genommen werden um es wieder zum laufen zu bringen.
Ja dann, erstelle Dir einen Startfähigen USB Datenträger mit dem MCT -> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Starte von dem USB Stick, formatiere den Datenträger im Gerät und installier das Windows neu.

https://www.rz.uni-kiel.de/de/tipps/win7eol/windows-10-neuinstallation-von-usb-stick

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ist schon schlimm genug, wenn immer uralte Threads ausgegraben werden. Aber nun lasst doch bitte die User in Ruhe die hier mal im April 2022 gepostet haben.
Auf eure Anzüglichkeiten und auch auf gutgemeinte Ratschläge zum Problem, was mit Sicherheit auch nicht mehr vorhanden ist, kann nach 10 Monaten bestimmt verzichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Dr. McCoy schrieb:
Einfach ein Linux-Live-System (oder auch Hiren's Boot auf Windows-Basis) booten und darüber auf die internen Daten zugreifen, sie nach extern kopieren. Wichtig ist nur, dass Du vorher mit anderen etwaigen Mitteln nichts löschst/formatierst, etc.
Danke für die schnelle Antwort!

Kenn mich damit zwar nicht aus, aber werde meinen Laptop baldigst zu einem Freund oder einem Pc Shop bringen und ansprechen ob die das machen könnten! Falls ich noch Fragen hab weiß ich zumindest jetzt an wen ich mich wenden kann :)

Danke erstmal für den Tipp!
 
Zurück
Oben