Neuinstallation ?

Eclipse1991

Lieutenant
Ich habe zur Zeit ja noch ein Gigabyte P67A UD3 mit der alten Revision und demnächst werde Ich es halt umtauschen gegen das neue Modell. Ich würde dazu gerne wissen ob Ich meinen PC dann komplett neu installieren muss ?

Mit kleineren Aktualisierungen der Board-Software und der Board-Treiber sollte es da eigentlich keine so großen Probleme geben.
Jedoch kann man nie ausschließen, dass es Konflikte geben könnte. Jedoch sollte das Starten des PCs problemlos funktionieren und dann kannst du ja immer noch die wichtigsten Daten sichern, falls es nötig sein sollte.

Es wird keine Probleme geben da der Chipsatz im Grunde genommen gleich bleibt ;)

Sollte keine Probleme geben. Nur mal so als Beispiel: Ich habe letztes Jahr eine Festplatte mit Windows 7 System aus einem PC mit Athlon XP1700, Abit NF7-S Board und ATI X800 XT, in ein PC mit E6600, Asus P5W DH Deluxe und HD4870 gebaut und selbst das gab keine Probleme.
Ich konnte problemlos von der Festplatte booten und mit dem PC arbeiten als wäre die Platte nie in einem anderen PC gewesen. Ok die Grafikkarten Treiber hätte ich neu installieren müssen, aber Sound usw. funktionierte alles ohne dass ich irgendwas machen musste.
Also wenn es bei mir trotz komplett anderer PC Hardware funktionierte. sollte es beim Austausch eines grupdateten Motherboards auch klappen. Ich war ehrlich gesagt aber auch etwas erstaunt darüber. Seitdem bin ich von Windows 7 noch überzeugter. :-)

Es geht doch sicher um das "Sandy-Bridge" Problem oder? Da du ja warsch eine Rev2.0 Mainboard erhälst?

Bei Windows XP musst du eine Reparaturinstallation durchführen, wenn du Vista oder Windows 7 hast kannst du wechseln, tauschen und erweitern was du willst. Du musst nichts neu installieren, der PC bootet, startet Windows, und beginnt alle Treiber für die neuen Geräte zu installieren, nach einem Neustart läuft alles. Wenn ein Treiber nicht gefunden wird musst du ihn manuell installieren, die gibt's ja auf den Herstellerseiten. Ganz einfach ist das alles geworden. :)

Ich hab's selbst durch von Intel Core2Duo auf AMD Phenom II X4 955 und von Intel Xeon x3350 auf i7 860, lediglich Windows muss danach neu aktiviert werden.

Ja genau Special User es handelt sich um das Sandy Bridge Problem. Demnächst wenn Ich das Mainboard dann austauschen lasse wird das halt der Fall sein und deshalb wollte Ich wissen ob Ich evtl. eine Neuinstallation durchführen muss.

Zurück
Oben