Neukauf Gaming-PC (Keine Geduld um zu warten)

Vanidar

Cadet 4th Year
Hallöchen Zusammen,

da ich mit euch in der Vergangenheit immer schnell zu einem erfolgreichen System kam, komme ich heute wieder einmal auf euch zurück. Ich habe da so eine kleine Nervensäge in der Familie, die einfach nicht auf die neuen GPU/CPUs warten kann und unbedingt JETZT einen neuen Pc haben möchte. Ergo unten die Details wie ich ihn mir vorstelle. Gebaut wird natürlich selbst. Ich bitte um Absegnung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich denke es wird auf Phasmophobia, Minecraft, Assassins Creed, etc. hinauslaufen und dies in 1080p, wenn Möglich auf 144Hz da hiervon zwei Monitore vorhanden sind: Monitore

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, keine Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise. Wenn OC irgendwann notwendig wird, werde ich das vornehmen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie oben gesagt, diese hier und zwei Stück davon: Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Neukauf.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, alternativ Mitte/Ende November.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selbst.

Folgende Konfig. hatte ich mir vorgestellt:

Mindfactory Warenkorb

Vielen Dank im Voraus.

Sag es nicht mir. Ich habe meine beste Überzeugungsarbeit geleistet und renne da vor Wände. Daher ist es leider nicht mehr unsere persönliche Meinung, sondern einfach nur die Frage: Passt das technisch zusammen? :D
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

also sofort oder geht auch in 4 Wochen? Dann besser wenn die neuen GraKa und CPU am Start sind.

MFG

Meine letzte Info ist: "Spätestens Mitte nächster Woche." Was dann noch ziemlich genau 7 Tage sein sollten.

Ne, ich weigere mich da zu helfen, weil es einfach nur DUMM ist nicht zu warten.

Die neue Hardware dreht um die alten Teile riesen Kreise. Zumindest solltest morgen einen 5600X kaufen!

Der Ram ist übrigens nicht gut. Lieber Crucial Ballistix!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich kann echt nicht verstehen, dass ein neuer PC „dringend“ sein kann...
Ryzen 5600X + 20% Performance und über eine 2070S für 466€ braucht man nicht diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Ram: crucial ballistix, SSD: Kingston A2000...ist schneller und günstiger, Kühler->Mugen...der reicht um den 3700er zu kühlen und kostet die hälfte.

Die 2070 hat aktuell ein sehr schlechtes PL verhältnis...entweder die neuen NVIDA oder die neuen AMDs

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Vanidar schrieb:
Meine letzte Info ist: "Spätestens Mitte nächster Woche." Was dann noch ziemlich genau 7 Tage sein sollten.

Muss am Ende immer jeder selbst wissen. Eine Konfig als Beispiel hast Du ja jetzt! Immer auf Crucial RAM setzen weil der bessere und kompatibler.

Würde auch auf den Crucial Ram setzen, der hat sich einfach bewährt. SSD kann man sicher auch mitgehen.

Ansonsten gibts da nicht viel zu meckern an der Konfig ... Wenn du schon mehr als Genug Überzeugungsarbeit geleistet hast, Fuck it halt ^^ vllt. wirds der erste Lernprozess desr jungen Herren Dame offensichtlich ^^, vllt. auch nicht ... seine ihre Entscheidung.

Dumm ist es am Ende doch genauso seine Lebenszeit damit zu verschwenden ihn sie bekehren zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die "kleine Nervensäge" geht für rund 1.400€ (noch) nicht selbst arbeiten oder?

https://www.computerbase.de/artikel...st.74095/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_wqhd
spätestens bei der Grafikkarte sollten ihm aber Fakten davon abhalten:
jetzt noch für rund 470€ eine RTX2070 zu kaufen, obwohl die RTX3070 / AMD RX6800
(Beide in etwa auf Niveau einer RTX2080Ti, also rd. 40% schneller als eine 2070er) langsam auf den Markt wandern, wäre vollends dämlich

Weigere dich das Teil zusammenzubauen / zu bestellen - fertig
Videos vom Ausraten dann bitte hier - ich erwarte mindestens ein Niveau vom Unreal Tournement Kiddy :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y, BrollyLSSJ, pray4mercy und 6 andere
Dig.Minimalist schrieb:
Ich kann echt nicht verstehen, dass ein neuer PC „dringend“ sein kann...
Ryzen 5600X + 20% Performance und über eine 2070S für 466€ braucht man nicht diskutieren.

Wie schon gesagt, ich persönlich bin da bei euch und warte mit meinem Upgrade auch bis Januar/Februar des neuen Jahres - absolut keine Frage. Aber was bleibt mir über - es ist Familie und sie möchte den PC halt schnellstmöglich. :rolleyes:

honky-tonk schrieb:
Ram: crucial ballistix, SSD: Kingston A2000...ist schneller und günstiger, Kühler->Mugen...der reicht um den 3700er zu kühlen und kostet die hälfte.

Die 2070 hat aktuell ein sehr schlechtes PL verhältnis...entweder die neuen NVIDA oder die neuen AMDs

Umgebastelt, Konfig. ist dann jetzt so: Neu.
Ergänzung ()

acty schrieb:
Die "kleine Nervensäge" geht für rund 1.400€ (noch) nicht selbst arbeiten oder?

Doch, es ist tatsächlich ihr schwer erarbeitetes Geld.

The_Jensie schrieb:
Zeig ihm mal den Thread! Wie gesagt, ich halte es für RICHTIG DUMM nicht zu warten. Zumindest wenn man mit der Kiste nicht sein Geld verdienen muss. Wenn es um den Lebensunterhalt geht, verstehe ich es.

Sonst gibt es keinen wirklichen Grund.

Ich habe den Thread tatsächlich gerade mal verlinkt - aber sie ist stur wie ein Esel. Und im Endeffekt ist es ihr Geld - ihr habt euer Bestes getan, ich habe mein Bestes getan. Mehr bleibt uns nicht :D

The_Jensie schrieb:
Wenn man die 14 Tage bis zu den neuen Grakas nicht warten kann, hat man es nicht anders verdient. Das riecht stark nach nicht besonders ausgeprägter Intelligenz.

So weit müssen wir nun nicht gehen :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: luckexe, Averomoe und cyberpirate
Ist ja nicht böse gemeint. Aber da wird mir jeder zustimmen, dass es bei dem Budget und der momentanen Situation einfach nicht schlau ist ungeduldig zu sein.

Vanidar schrieb:
So weit müssen wir nun nicht gehen :streicheln:

Sehe Ich auch so. Man muss nicht immer vernünftig sein! Deshalb ist man aber noch längst kein Idiot. Und jetzt können wir auch noch endlos darüber diskutieren was kein Sinn macht. Es ist was gewünscht. Es wurde eine Ansage gemacht dass es besser ist zu warten. Daher ist doch jetzt mal gut. Eine Konfig kannst Du ja jetzt auch den Wünschen und Emphgelungen zusammenstellen.

Gruß an den Bekannten der einfach mal unvernünftig sein will. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
The_Jensie schrieb:
Ne, ich weigere mich da zu helfen, weil es einfach nur DUMM ist nicht zu warten.

Wenn man mit seinem PC Geld verdient, kann man manchmal nicht warten. ;)
MAnche Leute müssen nicht immer das neuste haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanidar
Ich weiß, ich weiß.
Bin dir auch nicht böse, aber so ist es nun einmal.

AAS schrieb:
Davon war hier nirgends die Rede. Und das wäre auch der einzige Grund, wo ich es absolut verstehen kann.

Vanidar schrieb:
Ich weiß, ich weiß.
Bin dir auch nicht böse, aber so ist es nun einmal.
Zeig ihr den Thread und bestell dir Sachen nicht/bau sie nicht zusammen. Das würde ich nicht unterstützen.

The_Jensie schrieb:
Ist ja nicht böse gemeint. Aber da wird mir jeder zustimmen, dass es bei dem Budget und der momentanen Situation einfach nicht schlau ist ungeduldig zu sein.
Das haben aber nicht wir zu beurteilen. Wenn man eine Anfrage im Forum zu einer Kaufberatung "DUMM" findet und auch sonst nichts beizutragen hat, kann man auch eigentlich aufs posten verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, cyberpirate und AAS
AAS schrieb:
MAnche Leute müssen nicht immer das neuste haben.

Guter Einwand und das hatte mich sogar jetzt mal interessiert ob dem wirklich so ist und siehe da: darum geht es wohl auch tatsächlich. Sie hat die Möglichkeit auf Homeoffice, kann es aber nicht - da der "Gammellaptop" das nicht verpackt.

Zusatz: Und in dem Atemzug möchte sie dann direkt einen "Gaming"-Pc haben.

Nun - jetzt wird ein Schuh draus.

The_Jensie schrieb:
Die neue Hardware dreht um die alten Teile riesen Kreise.
Übertreib doch nicht immer, was soll das? Wo dreht der 5600X Kreise um den 3700X? Wieviel Prozent ist es denn schneller?
Und was soll diese Aussage immer ohne unabhängige Tests?
Du hast auch nicht zu beurteilen und als dumm zu bezeichnen was andere machen. Was soll das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben